Feuerlöscher
#21
Hallo

Ein Feuerlöscher soll ja nicht kühlen, sondern den Sauerstoff entziehen.
Ein Pulverlöscher kühlt ja auch nicht , oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Matthias, wo gibt es den Mangiafuoco für einen vernünftigen Kurs?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Is richtig Günther,
das kühlen ist ein zusätzlicher Effekt gegen eine Wiederentzündung. Zudem legt sich der Schaum als Schicht gegen den Sauerstoff über die gelöschte Fläche. Das alles bieten diese Rauchfackeln nicht, hier wird praktisch nur der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft soweit herabgesetzt, dass die Flammen ausgehen ... vielleicht ... wenn man sich nah genug rann traut, das Feuer klein genug ist und der Wind günstig steht.
Ich möchte halt auf Schaum, weil ich dann diese Sauerei vom Pulver nicht habe. Es löscht sich für den Laien auch schöner, weil es nicht so staubt. Man sieht mehr. Das waren meine Gründe pro Schaum...
Grüße - Jörg
  Zitieren
#24
Hallo,
wenn "man" einen Feuerlöscher dabei hat, ist das schon mal etwas beruhigender.
Was von der Mitnahme eines Feuerlöschers halt abhält: Gewicht und Platzbedarf, das Ding sollte einem bei Sonnenschein und Hitze nicht um die Ohren fliegen, die Minustemperaturen nicht gleich den Löscher außer Kraft setzen und wenn dann noch die "Haltbarkeit" nicht gleich nach 6 Monaten weg ist, wunderbar. Und dann sehen die Dinger halt immer irgendwie rot und hässlich aus. 

Und wer schon mal einen Autobrand gelöscht mit Pulver gesehen hat, der will natürlich lieber ein anderes Löschmittel haben. 

Alternativen zu Pulver sind halt Schaum oder Kohlendioxidlöscher und dann gab es mal was nicht mehr erhältliches für Flugzeuge......
Es gibt sicherlich auch andere Methoden (Schäuche in der Motorhaube eingebaut, Knallbomben.......) aber was im individuellen Fall dann greifbar ist, ist besser als irgendein Artikel im Internet oder im Laden, der nicht vor Ort ist...........

Und die kleinen Dosenlöscher haben halt wirklich nur eine sehr geringe Löschkraft und meist auch wenig langen Einsatzzeitraum.

Aber: gerade beim Feststellen eines Feuers kann dann mit einem griffbereiten und leicht einsetzbaren Feuerlöscher vielleicht eines verhindert werden: Dass der Brand/das Feuer größer wird. Wer hat den schon eine Wasserflasche gefüllt und griffbereit dabei: das wäre die kleine Lösung oder vielleicht sogar ergänzend. 

Es muss uns allen klar sein, dass wenn unsere Fahrzeug, speziell die Plastikfahrzeuge mal so richtig brennen, da kann nicht einfach mit einem Handfeuerlöscher das ganze Auto gelöscht werden. Da gilt nur zwei Sachen: die Insassen raus holen und sich selber nicht den Rauch-Abgassen aussetzen. Ich behaupte mal, es sind mehr Menschen an den Rauchvergiftungen gestorben, als im Auto verbrannt. 

Und wenn mehrere Fahrzeuge mit Feuerlöschern ausgestattet sind (LKW´s haben meist auch welche dabei, im Stau leichter zu erreichen, als bis zur Feuerwehr zu warten....) kann zusammen durchaus die kleinen Brände gelöscht werden. 

Ein Versuch ist es doch allemal wert.

Ich suche schon seit Monaten immer wieder Alternativen zu den 2kg Schaumlöschern, die für eine Vette in meinen Augen den Zweck erfüllen, aber halt durchaus etwas Platz brauchen.

Entweder sind die Dinger sehr klein und deren Wirkung fraglich 
oder irgendwie sperrig.

Ich habe mir verschiedene zugelegt:
https://www.amazon.de/F-Exx-8-0-Auto-Feuerl%C3%B6scher-mit-Frostschutz/dp/B00E8FMTXO/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EEL2FO81SUIF&keywords=auto%20feuerl%C3%B6scher&qid=1568713161&s=gateway&sprefix=auto%20fe%2Caps%2C175&sr=8-9

https://www.amazon.de/Jet-Aerosol-Feuerl%C3%B6scher-R%C3%BCckstandsfreier-Mini-Feuerl%C3%B6scher/dp/B07SX8NRC2/ref=pd_sbs_60_5/258-5123834-4118505?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07SX8NRC2&pd_rd_r=6a763496-3dfd-45dc-b7c2-ef185db709f5&pd_rd_w=Qg2P1&pd_rd_wg=0Y6mC&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=CFPDE48TRAS32T4X40N1&psc=1&refRID=CFPDE48TRAS32T4X40N1

wober der erstere einfach einen saublöden Griff hat und dieser irgendwie sich nicht verstauen lässt und das Zweite sehr praktisch in der Unterbringung ist, etwas Geld kostet, aber ich nicht so recht weiß, ob es nicht doch nur Spielzeug ist. (passt aber in die Beifahrertürablage der C7)

Also, stattet die Vetten mit einem Löscher aus, wenn der dabei ist, temperaturbeständig ist, kann es nicht schaden. 

Und schaut ab und an nach den Benzinleitungen und den Luftfilter. Einen Kabelbrand wird schlechter im Vorfeld zu erkennen sein, aber wenn schon Sprit und Öl im Motorraum frei rumhängen, ist ein Brand schneller da, als man glaubt (eigene Erfahrung......)

Viel Spaß  Prost!  Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#25
(25.02.2020, 14:46)JR schrieb: Matthias, wo gibt es den Mangiafuoco für einen vernünftigen Kurs?

Hi Jürgen,

u.a. hier https://www.svb.de/de/feuerloesch-stab-p...0-sek.html Die haben auch noch einen bis 100 Sek. für 75 EUR.
Meine hatte ich mal über ebay.it gekauft. Die lagen damals so bei 40 EUR. Einen habe ich mal zum Test geopfert und meinen Außenkamin damit gelöscht. Ging perfekt damit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#26
Es gibt Feuerlöscher die löschen einen Brand durch Sauerstoff-Vorenthaltung (z.B Schaum) oder durch chemische Reaktion (Pulver) aber auch durch Kühlung (Wassernebel)

Oder wie Red Adair durch Explosion und dadurch Entzug des Sauerstoffs in der nahen Umgebung
  Zitieren
#27
Hallo

Hier wird über den Mangiafuoko Feststofflöscher sowie Flugzeug-Haloonlöscher diskutiert:

https://corvetteforum.de/showthread.php?tid=49634&pid=

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Photo 
Habe mir eine Feuerlöscherhalterung bereits 2017 in meiner Vette eingebaut. 
Über Sinn und Unsinn eines 1kg Löschers lässt sich sicherlich streiten, aber schaden kann er ja auch nicht.
Die Halterung hab ich mir selbst konstruiert und nutzt ausschließlich vorhandene Bohrungen/Gewinde in der C7 (siehe Fotos). Hält bis dato Bombe. 
Karsten

   
   
  Zitieren
#29
Vielen Dank für die Fotos Karsten,
Löscher sind bestellt und ich werde demnächst mal meine Befestigung am Bügel zeigen.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#30
wenn ihr schon einen Löscher einbaut dann bitte ein Qualitätsproduct wie aus dem Motorsport wie LIfeLine, OMP, etc.. und nicht irgendwas Ebay dubios. Das kann ich nicht verstehen, teures Auto haben auf Sicherheit bedacht sein und dann auf Ebay irgendeinen Mist, Hauptsache billig, kaufen ohne jegliche Gewährleistungen.

Habe selbst einen OMP CBB-351 mit Ecolife Löschmittel an board
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuerlöscher für die C7 ZO6_Racer 59 9.738 10.03.2024, 08:31
Letzter Beitrag: sonstigeheinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de