Kaufberatung C6 Z06 2010"
#1
Hallo Freunde,

Nach langem hin und her und vielen Überlegungen, steht meine Entscheidung fest. Ich möchte eine C6 Z06 erwerben. Ich bin daher eine in meiner Traumkombi vor 2 Wochen probegefahren, die zufällig keine 80km von mir zum Verkauf angeboten wird... fullblack mit Forgestar Felgen, Originale Vette Räder sind mit dabei. Ich möchte erwähnen das ich bisher noch keinen Ami hatte und die Entscheidung mich in diese Richtung zu bewegen, vor allem vom Preis/LEISTUNGSverhältnis kommt.

Ich hatte davor einen aufgemachten BMW 335i mit ca. 410PS und einen Porsche 911/996 Targa den ich selbstverständlich naturbelassen habe. Beides tolle Autos, keine Frage. Aber nun bin ich auf der suche nach etwas mit dem gewissen extra. Viel Leistung auf wenig Gewicht war mir wichtig, 50.000€ mein Limit.

Ich frage vor allem hier im Forum um Hilfe an, da ich auf professionelle Hilfe hoffe. Mir stellen sich mehrere Fragen von denen ich hoffe das ihr mir sie beantworten, weiterhelfen könnt. Auch möchte ich sicher sein, nichts übersehen oder unwissentlich gekauft zu haben. Mir war, da ich mich natürlich auch informiert habe, wichtig dass das Auto nach 2008 gebaut wurde, da ich desöfteren gehört habe das es Probleme mit dem bestehenden Ventilspiel gegeben haben soll. Dies wurde ja, wenn ich es richtig verstanden habe ab November 2007 optimiert worden sein. Ebenfalls soll es Probleme mit dem Getriebe gegeben haben, die Vette die ich in Aussicht habe hat ein TR6060 verbaut bekommen... zur Prophylaxe. Das auto hat erst/schon 85tkm, in welchem Bezug ist das viel oder wenig, muss ich wie bei so vielen Autos ab 100tkm mit großen oder finanziell üppigen Reparaturen rechnen? Mir ist vor allem die Wertigkeit und Solidarität des Motors wichtig. Vielleicht kann mir jemand zusammenfassend gerade über Motor oder Antriebsstrang allgemein ein kleines Update geben.

Das Auto stammt aus Deutschland und ist ein EU Modell das direkt nach Kauf, nach Belgien ging. Dort wurde bei einem Händler, so heisst es, die Problematik mit dem Ventilspiel behoben. Leider keine Rechnungen dazu vorhanden. Kann also auch einfach erfunden sein. Dann wurde es vom jetzigen Besitzer in Belgien gekauft, welcher es zurück nach Deutschland geholt hat. Er hat die Vette 2 Saisons gefahren und alle Service bei nahmhaftenWerkstätten durchführen lassen. Scheckheft besteht. Bei der Probefahrt gab es nichts zu beanstanden. Auto ging sehr gut, wurde (so wie es jeder behaupten würde) immer warmgefahren etc. Eine Sache war das beim einlegen in den ersten gang wenn man die Kupplung fast losgelassen hat, ein Geräusch entstand das einem Schleifen ähnelt. Das fande ich natürlich seltsam und das Auto wurde auf meinen Wunsch, zum Check nach Stockach gebracht.. Fa. Haug US Cars .. Gilt bei uns im Bodenseekreis als der Händler der in diesem Bereich sein Handwerk versteht. Hat einen komplett Check gemacht und grünes Licht gegeben.

Mir ist eure Meinung und Information wichtig, da ich nicht über einen Händler kaufe und daher keine Garantie habe. Habe desöfteren gelesen das dies ratsam sein KANN und nicht MUSS. Bitte seht das Auto in Relation zum genannten Preis.

Hier einmal Bilder und Daten:

Corvette C6 Z06:

- Unfallfrei
- 85.655 KM
- EZ 10/2010
- 377KW/513PS
- Originalzustand
- keine bekannten Mängel ausser Reifendrucksensor
- TR6060 Getriebe verbaut
- zweite Hand
- 8 fach bereift (Original Vette Räder bereift und neuwertige Forgestar Felgen bereift)
- Optischer Zustand meiner Einschätzung 8/10 (das übliche eben, Mikrokratzer, 2-3 kl. steinschläge)
- Bremsen hinten u. vorne Neu
- Preis 43.300€ voll getankt, verhandelt .. Ausgangspreis waren 46.500€

Leider weiss ich nicht wie ich mehrere Bilder aufeinmal Hochlade...




Danke im Voraus und liebe Grüße

Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi Sascha,
Die Welt ist klein, bin aus Immenstaad.
Wichtig ist nicht das Baujahr sondern das Modelljahr.
Zehnte Stelle der VIN. Da sollte mind eine 8 stehen. Ansonsten das alte Getriebe, etwas mehr Plastik im Innenraum und ein paar andere Kleinigkeiten.

Bei deinem Exemplar spricht der Getriebe-Umbau der explizit erwähnt wird, für ein Vormodell-MJ08.

Sind die Forgestar eingetragen? Ansonsten kannst sie als nette Beigabe sehen, unser TÜV hier im Süden trägt sie dir aber nicht ein.

Köpfe sollten gemacht sein. Ohne Rechnungen würde ich nachfragen wer es ausgeführt hat. Wenn es Molle oder Heinz waren, dann werden sie es noch wissen und du bist safe. Ansonsten kommen nochmal 5k dazu, ohne sie gemacht zu haben würde ich nicht viel fahren.

Wenn du mehr Infos brauchst, bzw dich hier am See mal treffen willst, schreibst mir eine PN.

Viele Grüße
Vadim
  Zitieren
#3
Hallo Vadim,

Danke schonmal vorab für deine Antwort und deine hilfreichen Infos. Ich sende dir hier im Posting beiliegend den Fzg. Schein. Hier denke kannst du dir die Infos die du brauchst entnehmen.

Die Forgestars sind mit Bereifung komplett eingetragen.

Das mit den Köpfen höre ich immer öfter, als ich gefragt habe wer es gemacht hat, versicherte er mir das es der damalige Händler in Belgien hat machen lassen. Habe ihn nun nochmal gefragt wer genau der Händler war so das ich diesen eventuell kontaktieren kann. Mir besteht optional die Möglichkeit für 2490€ eine einjährige Garantie dazu zu nehmen. Allerdings würde ich dieses Geld sehr viel lieber in neue Recaros + Gurte investieren. Ich schreibe dir eine PN. Vielleicht könne wir uns dann ja mal zusammensetzen.

Bitte öffne das Bild in seiner vollen Größe, wird dann automatisch um 180grad gedreht

Danke dir
  Zitieren
#4
Sascha, nimm das Bild lieber raus.
Fahrgestellnummer und Name.
Grüße
Vadim

EDIT: ist wie vermutet eine MJ07. Also altes Getriebe, Plastik-Mittelkonsole, anderes Lenkgetriebe und anderes ABS/etc.
Was das Auto nicht schlecht machen soll.
  Zitieren
#5
hehe....die bin ich auch noch anschauen gegangen und probegefahren. Sehr schönes Auto aber war mir dann doch zu teuer, aber du hast ja noch kräftig runtergehandelt. War da vor 3 Monaten um 49k angeschrieben und hatte sie auf 47k mit den Originalen Felgen gedrückt.
Hatte die Vin gecheckt mich aber noch gewundert warum sie beim Fahren vorne geknackst hat und nicht wirklich besser geschaltet hat als meine ex 05er ls2.
Hab die Finger dann doch davon gelassen und mir ne wesentlich günstigere 06er gekauft. Finds natürlich schon krass dass sie als 10er Modell angepriesen worden ist und so gut hab ich mich auch nicht ausgekannt, dass ich den Unterschied an der Konsole etc. erkannt hätte.
Aber ehrlich falls es ein 07er Modell ist würde ich eher mal die Zett in Ludwigshafen anschauen die schon den kompletten Motor/Getriebe etc. gemacht hat. Ist vom Preis noch günstiger und Forgestar ist eh ein Satz hier im Forum und Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen wenn du darauf wert legst.

Btw. als ich sie gekauft habe wurde gesagt dass man nicht weiss ob die Köpfe gemacht wurden dumdidum
  Zitieren
#6
Hi,

ja .. ich habe lange überlegt. Werde diesen Schritt nun wahrscheinlich auch gehen und mir die Ludwigshafener Z noch ansehen. Ich habe zu große Angst vor den Problemen die die Z aus Hilzingen bringen könnte...

Bezüglich der Forgestar.. wer hat welche abzugeben ?

Danke für den Tipp

Sascha
  Zitieren
#7
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...90831&sid=
die sind auch auf Ebay Kleinanzeigen. Meld dich aber mal per PM. Ich sitze in Vorarlberg also auch nicht weit weg von dir dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.137 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Kaufberatung Z06 aus Waldbronn 993raser 7 7.014 28.05.2020, 08:56
Letzter Beitrag: Kelle
  Kaufberatung Z06 aus Nürnberg 993raser 9 22.232 30.04.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Bob_50
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.582 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 Kaufberatung, Unterschiede MJ08 0815^ 27 31.683 24.04.2019, 10:33
Letzter Beitrag: PSK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de