Motor ging aus und konnte erst nach halbe Stunde wieder starten
#1
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen, bevor ich in die USA gereist bin, ist mein Freund mit meiner C4 unterwegs gewesen.
Er fuhr eine Strecke von ca. 90km. Schon bereits als er startete, merkte er, dass die Klimanlage sich nicht mehr einschalten lies. Er ist aber dann trotzdem ganz normal weitergefahren. Zum Schluss steckte er halbe Stunde in einem Stau und draußen war es sehr heiß.
Kurz vor der Ortseinfahrt ist der Motor dann ausgegangen. Er konnte den Motor nicht mehr starten, d.h. der Anlasser reagierte gar nicht mehr, so wie wenn die Batterie leer ist. Erst nach knapp einer halben Stunde, als er schon den ADAC gerufen hatte, ging der Anlasser wieder und er springte auch sofort an. Klimaanlage lies sich aber nach wie vor nicht mehr ansteuern.
Mir ist zwei Wochen davor auch mal aufgefallen, dass am Display, wo man Klima ansteuert, nur Hieroglyphen zu sehen waren, also eine chaotische 7-Segment Anzeige. Nach einem Motorneustart lief es allerdings wieder.

Nach meiner Rückkehr von USA brachten wir die Corvette nun zur Werkstatt. Der TÜV war eh schon fällig, daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Gestern bekam ich per Telefon die Info aus der Werkstatt, dass die Sicherung von der Klimaanlage wohl durch war. Jetzt nach dem Tausch läuft angeblich wieder alles. Die konnten mir aber erstmal nicht sagen, was genau zum Ausfall der Sicherung geführt hat, weil angeblich noch mehrere andere Verbraucher an dieser einen Sicherung hängen...
Morgen werde ich die C4 abholen und dann kann ich noch ein paar Fragen an den Mechaniker stellen.

Mich würde eure Meinung interessieren, was zu so einem Ausfall führen kann ? Ich vermute, dass die Sicherung allein nicht die Ursache war. Soll heißen, dass der Fehler theoretisch um die nächste Ecke wieder auftreten kann.
Habt ihr eine Idee ? Ich verstehe auch nicht, ob die Sicherung schon während der Fahrt defekt war, oder erst durchbrannte als der Motor aus ging... ? (Werde ich den Mechaniker noch fragen, aber ich vermute er wird es mir nicht sagen können).

Weiß außerdem von euch jemand, ob das Kühlgebläse auch an dieser gleichen Sicherung hängt wie die Klimaanlage ??
D.h. wenn man mit defekter Sicherung weiterfährt, ob man dann Risiko eingeht, dass der Motor überhitzt ?
Mein Freund stand ja halbe Stunde im Stau. Er meinte aber, dass die Temperaturanzeige zwar hoch aber noch im grünen Bereich war.

Grüße Stephan
  Zitieren
#2
Beim Anlasser kann der Magnetschalter hängen, wenn es sehr heiss ist. Hier kann man den Anlasser revidieren lassen bzw. tauschen. warum der Motor einfach ausgegangen ist, erklärt das aber nicht.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Hermann
warum der Motor einfach ausgegangen ist, erklärt das aber nicht.
Ich vermute, dass die komplette Zündung über den Verteiler ausfiel, weil vielleicht kein Saft mehr drauf war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausgehen des Motors und das misslungene Starten nichts miteinander zutun hatten...
  Zitieren
#4
Bei hohen Temperaturen können auch andere elektoniesche Bauteile ausfallen, die dann vielleicht den Motor ausgehen lassen. Halbleiter, die die C4 durchaus schon in Steuergeräten verbaut hat, können dann irgendetwas nicht mehr z. B. von einem Prozessor rechnen oder spinnen rum.

Im Cadillac kam z. B. einmal während einer Fahrt kein Ton aus dem Radio und auch die Bimmeltöne (Gurtwarnung und Schlüssel-Security) waren nicht zu hören. Nach dem Abstellen und beim nächsten Start funktionierte es wieder bis heute.

Die Kühlerventilatoren haben eine andere Sicherung als die Klimaanlagensteuerung.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
wollte heute die C4 von der Werkstatt abholen. Beim Schlüssel umdrehen ging gar nichts mehr, keine Zündung, kein Lämpchen. 2 Tage vorher soll es noch problemlos gelaufen sein. Seit heute regnet es aber und das Auto steht draußen.
Er meinte, er macht jetzt eine Verbrauchermessung. Vermutlich Batterie leer.
Ich hoffe es findet was...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 691 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.356 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.106 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de