C4 Tunen
#1
Ich war heute bei meiner "alten" Werkstatt und wollte ein unverbindliches Angebot bezüglich Motortuning für meine C4!!!

Laut Aussage des Inhabers würden andere Köpfe und Nockenwelle für ca. 350-380 PS reichen!!!

Ein detaliertes Angebot bezüglich Preise die zu verbauenden Teile usw. werde ich in 2 Tagen erhalten und hier posten ....

Der Umbau soll max 4 Tage dauern!!!

Was meint Ihr dazu??
Worauf muß ich besonders achten Frage
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Ich bin nicht der große "Tuningkenner", aber wenn man den Ausführungen im Forum Glauben schenken darf, dann ist ein "richtiges Tuning" nicht mit Köpfen und Nocke abgetan.

Mehr Leistung über diese 2 Komponenten kann man eigentlich nur über höhere Verdichtung und andere Zündzeitpunkte erreichen. Und die geht dann zu Lasten von Lagern und Kurbelwelle (weil eben nicht verstärkt).

Ich hab als junger Bengel den Dichtungsrand vom Zylinderkopf meiner Ost-Harley runtergedreht um die Kompression und damit die Leistung zu erhöhen.

Hat geklappt! Genau 10 000 km........ Heulen Dann klang die Kurbelwelle wie ne elektrische Kaffeemühle. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Zitat:Worauf muß ich besonders achten


das du nicht beschiss...n wirst Feixen aber mal im Ernst.

Meine damalige 87er Vette hatte andere Nocken, Rennluftfilteranlage( samt angepasstem Sensor) Rennauspuffanlage mit Fächerkrümmer, Leistungschip, Teflonbeschichtete Zylinderwände, Einspritzanlage mit mehr Durchlaß - soweit so gut. War damit 2x mal aufm Prüfstand (Bosch) Hinterradleistung ~ 260 PS. Verlustleistung is ca. 30PS vom Motor bis zum Antrieb.

350 - 380 PS ausm L98 Augenrollen is kein Problem, aber da muß denke ich noch ne Menge rein an LegosteinchenBurnout

edit: Die Leistungsausbeute war im gesamten Drehmomentbereich Sirene jedoch wesentlich heftiger. Von der Ampel weg war selbst im Sommer die Kraft kaum auf die Straße zu bringen.
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#4
4 Tage für Köpfe und Nockenwelle?
Senad, passe bitte auf, dass die Dich nicht über`s Ohr hauen.
Das klingt alles sehr merkwürdig... Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen des Zusammenbaus meines L98 Motors.

Der Hubraum wurde auf 6,3 Liter vergrößert (383 Stroker Kit). Dazu Rollenkipphebel, Kanäle der Köpfe und der Spinne bearbeitet, härtere Ventilfedern, leichtere Kolben, Erhöhung der Kompression, anderer Chip,........

Ich hoffe, dass ich so in die Richtung der 300 PS Marke gelange und sich der Aufwand in einem guten Drehmoment niederschlägt.

Am besten, Du rufst mal den Jörg Vogelsang an (http://www.acp-euskirchen.de).
Der Mann hat Ahnung und ist sich auch für eine unverbindliche Aussage nicht zu schade. Er baut seit ca. 20 Jahren Chevy Motoren.
Er kann Dir sagen, was die Geschichte mit der Nocke und dem Chip bringt. Hotcam mit Chip, so denke ich, bringt ca. 40 PS bei deutlich höherem Drehzahband?!?

Solltest Du ihn anrufen, dann sag ihm bitte einen Gruß vom Violinenschlosser.

Gruß aus Sindelfingen,


Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Der Hubraum wurde auf 6,3 Liter vergrößert (383 Stroker Kit).


So ist´s recht Spider,
nur durch Hubraum gibt´s Dampf.
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren
#7
Toecutter,

ich hoffs mal. Bis in acht Wochen weiß ich mehr. Idee Jumping


Gruß,

Spider
  Zitieren
#8
@ hubsi & TwoStripes

Genau aus diesem Grund hab ich mich auch an euch bzw. das Forum gewandt.... 350-380 PS für "so nen kleinen Umbau" scheint mir auch unrealistisch und das ganze in 4 Tagen?!?!?! Ich bin auf die Ausarbeitung gespant mal schauen wie er sich das ganze vorstellt..
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#9
@Senad

Auf die Ausarbeitung bin ich auch gespannt... besoffen
Bringst du sie bitte am Freitag mit... das wir auch was zum lachen haben... haarsträubend

Kann dir ACP-Euskirchen auch nur wärmstens empfehlen!!!! Dafür

Wieviel Euronen wolltest du denn anlegen oder wieviel Pferdchen sollen denn wiehern?

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#10
@ Meiko

Ja das bin ich auch aber vielleicht hat er ja ein Wundermittelchen besoffen bin echt gespannt!!

Meine Vette hat laut Schein 220 kw was damals genau gemacht worden ist weiss ich nicht (der Vorbesitzer hat sie bei Geiger machen lassen) ich dachte so an die 350 Pferdchen..... Wenn es für eine C5 reicht bin ich zufrieden OK!
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de