Benzin C2
#1
Hallo,
Ich werde an diesem Wochenende meine C2 Jahrgang 1964 in Brummen abholen und bin mir nicht sicher welches Benzin ich da rein tun muss.
Normal Bleifrei ?
Additif mit Blei ? zum gleichen bleifreien Benzin
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen ?
Danke für jeden guten Rat,
Charley
CHW
  Zitieren
#2
Super (95 Oktan) bzw. Super plus (98 Oktan). Wenn der Motor original ist mit Bleizusatz.
  Zitieren
#3
Tatsächlich mit Bleizusatz?

Da streiten sich die Geister ja.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Idee also, wer mit Blei-Fuß fährt, der braucht ganz klar Blei-Zusatz Feixen


Augenrollen


Prost! Prost! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#5
Ich tu das Zeugs rein.
Ich mag ja auch nix Bleifreies trinken dumdidum
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
Spaß beiseite, ich denke mal, mit der Aussage von Edgar ist alles gesagt:

"Da streiten sich die Geister ja."


https://www.autobild.de/artikel/zusatz-a...40917.html


Je nachdem, was "man" macht, wird "man" einen möglichen Motorendefekt oder ein Langlebigkeit des Motors natürlich auf genau die praktizierte Verfahrensweise hin begründen.

Also, viel Spaß beim weiterrätseln.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#7
Wenn der 64er Motor überarbeitete Köpfe hat, d.h. passende Ventilsitzringe, kann man auf den Bleizusatz ggf. verzichten. Meine 66er hat ab Werk schon die Camelhump/Diploköpfe, die Bleifrei vertragen. Ich persönlich würde bei nem originalen 64er Motor mit unbearbeiteten Köpfen/Ventilsitzringen kein Risiko eingehen wollen und Bleizusatz verwenden.
  Zitieren
#8
Bei nicht gehärteten Ventilsitzen schlagen sich mit der Zeit die Ventile ein. Irgendwann ist das Ventilspiel dann auf 0,0, der Motorschaden folgt. Es dauert allerdings einige tausend Kilometer.

Wenn man nicht sicher ist ob man gehärtete Ventilsitze hat, würde ich immer Bleizusatz verwenden. Das kostet nicht viel und schadet auch bei gehärteten Sitzen nicht. Ist also die sichere Variante.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Hab zwar eine 72 C3, aber ich kippe auch immer den Zusatz rein

Wenn's nit hilft - schoden tuats a nit Feixen

Lg Walter

Ps.stimme Dr. Seltsam zu Yeeah!
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#10
Ihr habt mich überzeugt, 6er Pack Blei geordert.

Verbleiten Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de