19/295/30 rundherum
#1
Hallo zusammen

Ich würde gerne auf meiner C6 Z06 rundherum die selbe Reifengrösse fahren.

Ich denke aber das ABS könnte probleme machen wegen der Abweichung im Abrollumfang.

Testweise bin ich schon 275/30/18 und 295/30/18 gefahren... da hat das ESP auf der Autobahn schon reingebremst. Sobald das ESP ausgeschaltet ist funktioniert aber alles normal auch das ABS.

Von mir aus kann ich auf das ESP getrost verzichten. Aber ich mache mir da Sorgen das das ABS nicht mehr richtig funktioniert.

Kann man da irgendwo den abrollumfang einstellen?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
  Zitieren
#2
Warum möchtest Du denn vorne und hinten die gleiche Reifengröße fahren?

Mal abgesehen von drohenden Regeleingriffen dürfte das dem Fahrverhalten nicht sonderlich zugute kommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Sollte dem Fahrverhalten dienen.

Auf der Rennstrecke mag das Setup passen bei 150kmh aufwärts. Das Ganze Auto ist sehr stabil auf der Hinterachse.

Bei Bergennen oder auch einfach beim pässe fahren fühlt sich der Wagen nicht so an wie ich das gerne hätte.

Auch wenn man mit Motorbremse um die kurve fährt hat mir die Vorderachse zu wenig Grip.

Abgesehen davon das die Reifen nicht gleich warm werden.... und im Regen ist der Wagen total komisch zu fahren... die hinterachse reisst viel zu schlagartig ab.

Desweiteren liegen die reife halt auch bei unebenen strassen nicht perfekt auf.... in der einen kurve liegt der reifen etwad besser auf und man hat nen haufen grip in der nächsten reisst der grip hinten schlagartig ab weil der reifen nicht so gut aufliegt. Das darf alles ein bisschen schmaler sein dann ist der unterschied nicht so Stark.

Ich hatte vorher nen Honda S2000 da war das problem das selbe vorne 215 hinten 245... fährt sich total beschissen. 235 rundherum.... Auto fährt sich wie gott... bmw e92 m3 285 rundherum... fährt sich hervorragend.

Ich bin der Meinung bei einem Auto das 50:50 Gewichtsverteilung hat muss das so... bei einem Porsche sieht das sicher anders aus :)

Die GT3 corvettes fahren ja auch irgendwie 305 vorne 315 hinten oder sowas.

Mit 295 rundherum fährt sich das Ding highspeed vermutlich nicht mehr so stabil aber dafür fühlt man den Wagen mehr und abgesehn davon kann man das Ganze Highspeed fahrverhalten dann mit Aerodynamik kompensieren.

Wichtig ist mir mal in erster linie das der Wagen tendenziell eher übersteuernd ist.

Ach ja und gefühlsmässig hatte ich mit den 295er gleichviel wenn nicht sogar mehr traktion als mit den 325er.... so schwer ist die c6 z06 mit ihren 1420kg nun auch wieder ned das man da so riesen walzen bräuchte.
  Zitieren
#4
Den Abrollumfang kannst du nicht einstellen.
Und ich denke mal, das das ASR geregelt hat und nicht das ESP.
Wenn das bei deiner Reifenkombi erst mal kommt, kannst du froh sein wenn du auf der Straße bleibst.
Man kann natürlich alles abschalten.

Dann kommt noch die Frage : welche Felgen ?
  Zitieren
#5
Felge wird ne ATS GTR odr GTX sonderanfertigung werden... welche von den beiden muss ich mo schauen :)

Das hier war S2000 auf nonstaggered toyo r888r im Regen.... sieht zwar ned so aus aber da fühl ich mich massiv sicherer als mit dem original hinten breit vorne schmal gerümpel setup. Einfach weil man genau weiss was das Auto macht.
https://youtu.be/-L5CcdTWAEg

Abgesehen davon bin ich ja 295er auf der hinterachse schon gefahren.... und traktionsunterschied ist da ned spürbar. Und jetzt geh ich von 275 auf 295 dh. Hinten bleibt der Grip gleich vorne wird es einfach mehr.

Hab auch schon überlegt 285er rundherum... je weniger reifen desto agiler wird das Auto aber das gilt natürlich ned fürn 2 tonnen kfz... die vette ist ja nur 1420kg und der s2k 1270kg... der hat ja hervorragend funktioniert mit 235 rundherum

Die Corvette ist ja 10% schwerer dann dürfen auch die reifen 10% breiter sein. Das wären dann 265.... allerdings hat nen v8 vorne und ne riesen bremsanalge. Da kommt beim anbremsen doch noch n bissel mehr gewicht auf die vorderachse... und beim beschleunigen wird die hinterachse mit getriebe doch recht ordentlich in den asphalt gepresst..... also so gefühlsmässig müsste das mit dem 295er schon passen.

Aber um nochmal zur ursprünglichen Frage zu kommen...
. Funktioniert das ABS noch korrekt mit der Reifenlombo und wenn nein was kann man da tun...

ESP und ASR funktionier garantiert nicht mehr aber das wird sowieso beim Einsteigen deaktiviert^^
  Zitieren
#6
Hallo zusammen

Ich hab jetzt mal 295er vorn und 275 auf der hinterachse ausprobiert. ABS hat Problemlos funktioniert.
Leider blieb das erhoffte Gefühl von agilität und einer Vorderachse die immer Grip hat aus.... Abgesehen davon ist 275 dann doch zu schmal und man kriegt die Kraft nicht mehr auf den Boden.

.... Irgendwas ist komisch an der Z06.... Das einlenken fühlt sich noch recht gut an.... Das rausbeschleunnigen ebenfalls.... Aber mitte Kurve fehlt mir das Feedback von der Vorderachse. Auch wenn ich die Bremse antippe dreht der Wagen nicht weiter ein.... einmal eingelenkt ist der Kurvenradius gegeben und man Sitz da wie ein Affe auf dem schleifstein. Versucht man nochmals nachzulenken mitte Kurve untersteuert das Auto obwohl man voll in der Motorbremse hängt bei 4k rpm....

Ich habe so ein bisschen den Verdacht das sich die  fahrwerk Gummilager der Querlenker usw. zu sehr bewegen und sich somit die FW Geometrie verändert sobald das Rad belastet wird.

Ich hab mir jetzt von Pfad Racing die PU Bushings bestellt. Ich hoffe nacher wirds besser.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
  Zitieren
#7
Also die PU Bushings sind mal drin...
Fühlt sich doch schon einiges besser an... definitiv mehr midcorner Grip und man fühlt das Auto wesentlich besser.
Vorhin wusste man nie genau was die Kiste macht. Untersteuert es oder geht er hinten weg.
Die Bushings schaffen auf alle Fälle vertrauen... Jetzt weiss man wenigstens wann die Kiste anfängt zu untersteuern.

Wenn ich mitte kurve vom gas gehe oder sogar bremse lenkt es einfach nicht mehr ein. Ich hab solangsam das Gefühl die Vorderachse ist zu hart. Beim vom Gas gehen taucht auch die Nase ned ein.
Das Ganze fahrverhalten bleibt einfach Stabil....

Hat jemand Tipps für mich?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Z06 mit Hankook 345/25/20&295/30/19 miltiadis 78 32.637 02.09.2013, 07:56
Letzter Beitrag: mario makary
  Reifen 295/35R18 und 345/30R19 xXiCeMaNXx 1 2.500 15.06.2013, 16:00
Letzter Beitrag: ironmike
  ca. 30 Sek.-295 km/h auf feuchter...... TIKT-Performance 55 17.798 01.03.2007, 23:43
Letzter Beitrag: norbert1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de