82er - Motor springt an, hält keine Drehzahl nach längerer Fahrt
#1
Guten morgen zusammen,

bin mal wieder verzweifelt. leider vergeht kaum eine Woche, an der die Vette richtig läuft Kopfschütteln

Nachdem alle Zündkabel, Kerzen und Verteiler getauscht waren, lief die Vette sehr gut und die Freude war groß. Samstags dann die erst "längere" Ausfahrt von einer Stunde, Autobahn, Landstraßen-Mix, kurz getankt dann noch 5 KM zum nächsten US Car Treffen.

So weit, so gut! Zwei Stunden "fröhlich gebabbelt" und dann wollte ich wieder weg, ging aber nicht! Motor springt an, geht gleich wieder aus, hält überhaupt keine Drehzahlen - Hä? Mein Blutdruck schießt mal wieder in große Höhen:(

Die herbeigeeilten Kollegen wussten jetzt auch nicht unbedingt Rat. Was tun? Wieder abschleppen in eine nahegelegene US-Car-Werkstatt. Heute morgen rief der freundlich Werkstatt-Kollege an und meinte, die Vette lauft wieder einwand frei und hält auch die Drehzahl!! Was war passiert? Wunderheilung über Sonntag?

Was könnte "passiert" sein, dass die Vette die Drehzahl nicht hält und nach einer "gewissen" Zeit wieder normal läuft?

So langsam fehlt mir jedes Vertrauen in die Vette - was kommt wohl als nächstes?

Hilfe!! Hat jemand eine Idee?

 Jetzt schon mal danke für Hinweise!

Beste Grüße aus der Kurpfalz,

Jürgen
  Zitieren
#2
Moin Jürgen,

ja, ich kenne das! Die alten Ladys können Dir den letzten Nerv rauben.
Wenn das Phänomen nochmal auftritt bau mal den Luftfilterkasten ab und prüfe ob die Einspritzdüsen arbeiten (beim Anlassen).
Ich würde auch mal die IAC Motoren ausbauen, prüfen und ggf reinigen.
Die IAC sitzen in den TBI Einheiten.
Oft ist das Problem gar nicht so kompliziert.
Achja, unbedingt nach Vakuumlecks schauen. Das mögen die Crossfire gar nicht....
Ich habe bei meiner 82´er, vor ca 1,5 Jahren, den Temperatursensor in der Ansaugbrücke, den Map Sensor und die Einspritzdüsen gewechselt. (Die Düsen hätten nicht unbedingt neu müssen). Achja, den TPS bei Zündung an auf 0,52 V einstellen....
Bei RockAuto gibt es neue Dichtungssätze für die TBI´s. Die kann man gut selber einbauen, wechseln. Auch für Leien machbar.
Hast Du mal den Zündzeitpunkt kontrolliert?
Das geht mit einer handelsübliche Zündzeitpunktpistole. 6° vor OT ist die richtige Einstellung.
Wenn Du Fragen hast nur zu.....

beste Grüße Claus
  Zitieren
#3
Moin Claus,

Herzlichen Danke für Deine Antwort. Konnte leider nicht früher antworten, da ich die ganze Woche im Bay. Wald an der CZ-Grenze gearbeitet habe und dort ist mit "Internet" nicht so richtig was los:)
Fernmündlich habe ich mit der Werkstatt mal vereinbart, den MAP- und den Temperatur-Sensor zu wechseln.
Werde heute auch Deine "Vorschläge" an die Werkstatt weiterleiten und dann hoffen, dass die "Lady" wieder läuft.
Ich werde berichten:)

Beste Grüße aus der Kurpfalz

Jürgen
  Zitieren
#4
Moin Jürgen,

japp....bin mal gespannt ob´s was bringt.
Schreib mal was die Werkstatt sagt.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.049 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.774 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.534 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.962 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de