wie OT ermitteln
#1
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten.

z.Zt. bin ich mit dem Nockenwellenproblem beschäftigt.
Hydros und Stößelstangen sind aus ausgebaut.
Bevor ich den Nockenwellenantrieb demontiere wollte ich alles kennzeichnen.
Wie finde ich in diesem Zustand raus das der 1.Zyl. richtig im OT steht und nicht 1 Umdr. weiter?

Jetzt sieht es so aus:
Bild kommt immer quer hier, kann nicht sagen warum.

[Bild: 30398190it.jpg]
Der Keil der KW steht nach oben, aber der Punkt am Nockenwellenrad nicht??

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hi!

Mir hat dieses Video damals super geholfen: 
https://www.youtube.com/watch?v=O4WRL513...w&index=52

Vielleicht bringt es dich ja auch weiter. ;-)
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Nein leider nicht, es geht um den Nockenwellenantrieb, s. Bild
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
es geht dabei wohl nicht nur darum das der Motor im Arbeitstakt steht sondern das der Motor auch exakt im OT steht was man durch ausmessen mit einer Gradschreibe erreicht.

Um den Arbeitstakt zu finden braucht man ja nur die Ventile des gegenüberliegenden Zylinders (damit ist nicht der Zylinder der gegenüber an der anderen Zylinderbank gemeint) in die Überschneidung zu bringen.
  Zitieren
#5
Üüüdooo, was ist los mit dir?
Baust die halbe Kiste auseinander und dann solche Fragen. Das steht in jedem Manual drin.
Die Punkte müssen nach oben zeigen, die Nuten stehen dann halt anderswo.

Wenn du noch ne extra Sicherheit brauchst (aber das weist du doch eh): Zylinder 1 ist da geschlossen (grade so) und Nr.6 auf Überschneidung.
Merkste aber schon dass der Punkt schon richtig oben steht, wenns einen Zahn versetzt ist fällt das sehr auf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ganz so ist es nicht,
das Bild aus dem Handbuch kenne ich schon
zB. das kleine Ritzel auf der KW hat drei Nuten...
Eigentlich wollte ich wissen wie die Position des Keils auf der KW zur Position der Kolben ist.
Ist vielleicht etwas unklar rübergekommen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
(18.09.2017, 20:05)perlen schrieb: Bevor ich den Nockenwellenantrieb demontiere wollte ich alles kennzeichnen.

Warum hast du es dann nicht gemacht? dumdidum

Du kannst die Kerze vom ersten Zylinder heraus schrauben und mit einem Schraubenzieher den OT fühlen und sehen. Dann blickst du in die Tiefen der Nockenwelle und schaust dir an ob die Nocken dazu passen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#8
Der Markierungspunnkt des Nockenwellenzahnrads muss auf 12 Uhr stehen, sowie der Markierungspunkt vom Kurbelwellenrad auch auf 12 Uhr. Dann sind die Ventile bei Zylinder 1 geschlossen und der Verteilerfinger des Zündverteilers muss auf dem Steckplatz des 1. Zylinderkabels sein. So und nicht anders.

Möglicherweise hast du im Zahnrad der Kurbelwelle 3 Nuten, also 3 Möglichkeiten das Zahnrad auf die Kurbelwelle zu stecken. Soweit ich mich erinnern kann sollte das jeweils 2° Unterschied sein. Um die richtige Positon (Nut) zu finden, muss man die Nockenwelle einmessen.

In manchen Handbüchern wird es auch so beschrieben, dass das Kurbelwellenrad auf 12 Uhr ist und das Nockenwellenrad auf 6 Uhr. Das macht man nur deswegen, weil die Punkte dann näher beisammen sind, also direkt übereinander liegen. So sieht man besser, ob man dort ist wo man hin soll oder nicht. In dieser Position steht der Verteilerfinger dann auf Zylindersteckplatz Nr. 6!!!

Jetzt sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.

Gruß, Günther
  Zitieren
#9
(18.09.2017, 22:59)perlen schrieb: zB. das kleine Ritzel auf der KW hat drei Nuten...

das ist gut so, damit kann man die Nockenwelle dann genau auf den tatsächlichen OT einmessen
  Zitieren
#10
(19.09.2017, 06:30)Günther-C3 schrieb: Möglicherweise hast du im Zahnrad der Kurbelwelle 3 Nuten, also 3 Möglichkeiten das Zahnrad auf die Kurbelwelle zu stecken. Soweit ich mich erinnern kann sollte das jeweils 2° Unterschied sein. Um die richtige Positon (Nut) zu finden, muss man die Nockenwelle einmessen.

@ Woodpecker  Idee
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.125 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.208 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.734 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.392 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.960 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de