Sporadische Zündaussetzer
#1
Hallo Gemeinde,

meine C4 (Bj 87, TPI mit TH700) hat seit den letzten zwei Ausfahrten sporadisch Zündaussetzer auf vermutlich einem Zylinder. Das Problem tritt im kalten, wie im warmen Zustand sporadisch auf. Teils beim Durchbrschleunigen, teils beim Cruisen mit wenig Gas und niedrigeren Geschwindigkeiten.

Da ich aktuell nicht weiß, wie alt Zündkerzen und Kerzenstecker/Zündkabel sind, würde ich hier zuerst ansetzen und diese Tauschen. Im nächsten Schritt die Zündspule, die Verteilerkappe und den Zündverteiler, sollte es nicht besser werden.

Die Aussetzer machen sich durch ein leichtes *plöpp* beim Motorgeräusch bemerkbar, als wenn überschüssiger Sprit verpufft. Daher schließe ich die Benzinversorgung vorerst aus und tippe eher auf ein Zündungsproblem.

Was käme als nächstes, von klein nach groß gesehen, was für das Problem verantwortlich sein könnte?


Viele Grüße
  Zitieren
#2
Erstmal die Kerzen raus schrauben, vielleicht siehst Du schon am Kerzenbild, wo und was los ist.
Kabel kann man auf Widerstand messen, wobei die aber sowieso viel zu selten gewechselt werden, daher sicherlich eine gut Maßnahme, die einfach mal zu tauschen. Vorher aber in alle Stecker rein leuchten. Bei einigen Hersteller machen die Klemmen ein häufiges Abziehen nicht gut mit, dann könnte der Funke im Stecker überschlagen. Auch auf Verfärbungen auf der Keramik achten.

Die Verteilerkappe kann man auch mal abnehmen und sich die Innereien ansehen. Der Abnehmerpin sollte nicht zu stark runter geschliffen sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hi Axel,

ich dank Dir für die Einschätzung!!!👍 Genau so werde ich die Sache erstmal angehen und weiter berichten!!!!
  Zitieren
#4
Hallo Gemeinde,

diese Woche sind die Teile angekommen: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger. Alles AC Delco Teile oder die jeweils besseren Teile ihrer Gattung.

Gestern Kerzen und Zündkabel gewechselt, heute Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger.

Bereits gestern nach Tausch der Kerzen und Zündkabel war bei der ersten Probefahrt das Problem der sporadischen Zündaussetzer beim Durchbeschleunigen unter Last weg! ☺ Der Wagen hat gefühlt 20PS mehr nach Tausch von Kerzen und Kabeln.

Aber: Seit gestern (und dies wurde durch den heutigen Tausch von Kappe, Spule und Finger auch nicht besser) sägt nun der Leerlauf und pendelt zwischen 500 und 800 Umdrehungen. 😖

MAF-Sensor ist vor einem Jahr gegen einen orig. neuen von Bosch getauscht worden.
Lambdasonde ist im Mai neu gekommen (Eberspächer).
Kein Fehler im Fehlerspeicher!

Habe alle Zündkabel auf festen Sitz und korrekte Position geprüft.

Danach ein altes (funktionierendes) Zündkabel jeweils von einer Kerze zum jeweiligen Anschluss an der Verteilerkappe gelegt und den Wagen angelassen um auszuschließen, dass keines der neuen Zündkabel kaputt ist. Das ganze dann 8x durchgespielt...ohne Erfolg. Leerlauf sägt noch immer.

Es wird doch wohl keine der neuen Kerzen einen Schuss haben und die Probleme im Leerlauf verursachen???

Habe zu guter letzt nach o.g. Tests die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu anlernt. Auch nach nochmals 50km Probefahrt zum Kalibrieren null Besserung.

Welcher Sensor ist noch für den Leerlauf mit verantwortlich? Gibt es einen Leerlaufsensor am L98?

Besser die Einspritzung raus werfen und auf Vergaser umbauen? Geht das mit H-Kennzeichen?
(Scherz! 😉 )


Grüße
  Zitieren
#5
Bitte nicht wahllos Teile hinterher schmeißen! Ich könnte Dir ein Datenkabel leihweise schicken oder auch 2 Leute in Deiner Ecke nennen, die ein Kabel von mir haben und Dich auslesen könnten. Lambdasondenfunktion kann man mit Laptop nach ein paar Minuten zu 100% bestätigen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die vorherige schlechte Verbrennung zum erneuten Ausfall geführt hat. Der Kat ist dann auch irgendwann mal dran, wenn man einfach einen schlecht eingestellten Motor oder fehlerhafte Teile ignoriert.
Gibt da ja auch einen in Deiner Ecke, der immer falsche Einspritzdüsen empfehlt und verbaut, die eigentlich viel zu mager laufen. Ignoranten sind da die beste Kundschaft!


Lambdasonden sind heute von derart schlechter Qualität, die halten nicht selten nur eine Saison oder kürzer. Warum das nicht in die Köppe der Leute will, versteht selbst der Fischkopp hier oben nicht dumdidum .
Schlagwörter dazu, Gewinnmaximierung durch Materialeinsparung und im besonderen "Bedampfung" anstatt Beschichtung. Wer sich noch mehr Gedanken machen will, Platin hat sich vervielfacht im Preis, Sonden sind immer billiger geworden Waaas? . Wer nicht eins und eins zusammen zählen kann, kauft weiterhin billig und eben doppelt bis fünffach oder noch häufiger Augenrollen .    
Ich verwende und lagere aus dem Grund nur noch alte Lagerware, desto dreckiger die Verpackung ist-desto besser!....vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken Teufel .

Wie alt ist die Batterie und welche Amp Leistung hat die? Zu kleine Akkus schaffen dann auch irgendwann nicht mehr zu Puffern, was ebenfalls das Sägen zur Folge hat.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hi Axel,

Batterie ist eine Varta mit 60Ah, knapp ein halbes Jahr alt und durchgehend am Cetek.

Ich habe noch zwei Lambdasonden hier liegen, die ursprüngliche und eine neue (noname). Werde beide noch einmal verbauen und austesten.

Dickes Dankeschön für das Angebot mit dem Kabel! Ich denke langsam wird es Zeit, dass ich mir eins zulege!!! 😉 Ich meld mich dazu Ende der Woche noch einmal! Windows-Laptop ist Grundvoraussetzung?

Habe eben noch einmal das IAC versucht zu “kalibrieren“ (Zündung an und Stecker ab, Zündung aus und Stecker angeschlossen): Auch keine Verbesserung


Viele Grüße aus dem west-end
  Zitieren
#7
...BTW, Batterie habe ich noch eine 100Ah hier aus meinem 75er Diesel mit Stern auf der Haube. Die hänge ich probehalber noch mit Starterkabel an und sehe, ob sich der Leerlauf verbessert👍
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,

habe die Tage die Lambdasond egetauscht. Leider ohne Ergebnis. Leerlauf sägte noch immer.


Dann die Lösung:

Alle Kerzen raus und die alten wieder rein: Leerlauf wieder topp!

Die Ursache:

Ich hatte für meine 87er Zündkerzen ACDelco FR5LS bestellt (sollten die richtigen gewesen sein). Mit denen lief die Vette leider mit sägendem Leerlauf.

Die alten Kerzen waren ACDelco 41-629. Diese habe ich nun in neu verbaut und...sie läuft immer noch topp!

Zündkerzenwechsel linke Seite Zylinder 1,3,5,7: 12 Minuten
Rechte Seite Zylinder 2,4,6,8: 45 Minuten

Für die Kerze an Zylinder 8 nur fünf Minuten...Kerze sechs hat mir die Nerven geraubt 😂

Ein Diagnosekabel soll trotzdem her...PN geht gleich raus🍻
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerspeicher + Zündaussetzer? Hawi 5 2.941 27.10.2015, 21:50
Letzter Beitrag: Hawi
  Zündaussetzer C4 L98 Corvette.ZR1 4 3.645 11.07.2010, 18:33
Letzter Beitrag: Eike
Smile TH700 sporadische Schaltprobleme Eckoman 21 6.220 04.12.2008, 12:29
Letzter Beitrag: Eckoman
  Zündaussetzer Samfrancisco 2 2.612 15.11.2008, 17:38
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Zündaussetzer - Brauche bitte Hilfe Thomas 17 5.172 05.06.2003, 00:58
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de