C4 Mäusekino geht nicht raus
#1
Hallo!
Zu erst einmal möchte ich als neues Mitglied alle hier grüßen.
Seit nunmehr 3 Jahren besitze ich eine C4 Cabrio. Dieses Fahrzeug hat viele Umbauten hinter sich. So ist sie äußerlich auf C5 umgebaut. Also Heck, Front, Seitenteile und Auspuffanlage in der Mitte. Die Laufleistung ist erst 65000 Kilometer was man dem Motor auch abnimmt. Er ist sowas von trocken das der Tüvprüfer vermutete das ich komplett ohne Flüssigkeiten fahren würde.
Aber dennoch hat sie so ein H Kennzeichen bekommen.
Nun zu meinem Problem:
Der Vorbesitzer hat Wild West Kabelbäume verlegt für irgendwelche Sound Verstärker und so weiter. Beim entsorgen des gewusels und Neuverdrahtung des Radios muss ich irgend etwas zu sehr bewegt haben, denn seit dem zeigt mein Mäusekino garnix mehr auch die Anzeigen der Klimatemperatur zeigt nix. Ist ja eigentlich besser als wenn etwas ein wenig geht.
Ich vermute das ich einen Stecker hinter dem Mäusekino gelöst habe.
Die Verkleidung der Anzeige ist ab. Die schrauben die tief drin das Kombiinstrument halten sind erkannt und raus. Aber dennoch bekomme ich das Teil nicht raus. Es bewegt sich und fühlt sich an als wenn dahinter ein dicker kurzer Kabelstecker das Ding hält. Komme aber von unten nicht dahinter.
Habe mit nun das Buch, Jetzt mach ich es mir selber, oder so bestellt.
Aber nun wollte ich mal in die Runde fragen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank im voraus,
Hero
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#2
Sicherungen hast Du aber überprüft?...besonders, wenn mehrere Komponenten gleichzeitig ausfallen.

Ansonsten hast Du ja mit Sadibaer/Wolfgang gleich den Fachmann um die Ecke.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#3
(20.09.2017, 10:17)hero99 schrieb: Die Verkleidung der Anzeige ist ab. Die schrauben die tief drin das Kombiinstrument halten sind erkannt und raus. Aber dennoch bekomme ich das Teil nicht raus. Es bewegt sich und fühlt sich an als wenn dahinter ein dicker kurzer Kabelstecker das Ding hält. Komme aber von unten nicht dahinter.

Wenn du 4 Schrauben raus hast, muss das Cluster links nach vorne (schräg) rausgezogen werden- sonst bleibt man an den 2 Steckern rechte Seite hängen.

Erfahrung an 86'- denke 87' ist identisch.

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#4
Hier nochmal die Anleitung zum ausbauen.
Achtung !!!!: Auf der Sichtseite niemals Druck auf die LCD Felder beim Ausbau ausüben auch nicht beim späteren putzen

Lenkrad am Anfang ganz runter stellen und ganz rausziehen, dann den kleinen Hebel links von der Lenkradverstellung
auch Anfangs rausdrehen und in einer kleinen Kiste wo du alle Schräubchen lagerst ablegen.
Lichtknopf vorsichtig abziehen / ablegen
Die Schwarze Kunststoffabdeckung seitlich an der Tür ich meine 4 Schrauben, und an der Vorderseite lösen. / ablegen
Alles Vorsichtig da die Teile der Abdeckung leicht brechen !!!! Abdeckungen vorsichtig rausnehmen, nie Gewalt anwenden !
Ich baue das Mittelteil nie aus, am besten geht es, eine 2 te Person drückt das Armaturenbrett zum schrägen rausnehmen des Cluster dieses nach oben, um mehr Platz zu schaffen damit es rausgeht. Alles mit Vorsicht ohne Gewalt , lieber mal eine Pause machen.
Eigentlich ist das Cluster in ca. 20 Min ausgebaut. Wenn es halb draußen ist, erst dann die 2 Kabelstecker aus dem Cluster rausziehen, dabei eventuelle Klammern beachten. Manche Cluster haben 1 Kabel raushängen wo nichts dran angeschlossen ist . das gehört dann so.
Nochmal alles ohne Gewalt, es geht alles eng zu aber mit ein wenig hin und her sowie schräg stellen geht es dann nach links zur Fahrertür und Richtung Sitz rauszunehmen.
Zur eigenen Hilfe kannst du auch zwischendurch ein Foto machen um später nachzuschauen wie es gesessen hat.

Da du wohl nicht weit weg bist schreibe gerne eine PN wenn weiterführende Reparaturen oder Hilfe von mir benötigt wird.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#5
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Anleitungen. Habe Sonntag Zeit und werde es ausprobieren.
Melde dann Erfahrung.
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