Ladezustand Sensoren
#1
Hallo,

Ich möchte den Ladezustand der Sensoren in den Rädern wissen.
Zwei Firmen konnten nur ok oder nicht ok anzeigen lassen.
Vor kurzem hatte ich hier gelesen das jemand den Ladezustand in % ausgelesen hat.
Die Frage ist mit welchem Gerät?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hi,**** Ladezustand der Sensoren in den Rädern *** ?????????
Erklärung Bitte.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#3
Thumbs Up 
Ich habe ein OTC 3833, das gerät zeigt denn Ladezustand von der Batterie im TPMS Sensor an.

[Bild: yjGuZIQ.jpg]
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#4
In den TPMS-Luftdrucksensoren sind Primärzellen (nicht wiederaufladbare Lithium-Batterien) CR2450 eingebaut.
Weil es sich nicht um (wieder aufladbare) Akkumulatoren handelt, ist der Begriff 'Ladezustand' in Verbindung mit Primärzellen nicht angebracht.

Das OTC 3833 zeigt vermutlich die gemessene Spannung (Batt 2,335 V) der Lithiumbatterie an.

Die genaue Funktionsbeschreibung der TPMS-Sensoren kenne ich nicht. Ich vermute, erst bei bewegten Rädern wird durch die Fliehkraft ein Kontakt geschlossen und der Sensor 'aktiv'. Das wäre zumindest eine sinnvolle Stromsparfunktion. 
EDIT: .... Der batteriebetriebene TPMS-Sensor überwacht den Reifendruck eines Fahrzeugs, ob es steht oder in Bewegung ist... Quelle

Ob die angezeigte Spannung nun mit oder ohne Last gemessen wurde, ist mir nicht klar. Die Spannung ist jedoch stark abhängig von dem fließenden Strom.
Fazit: 2,335 V sagt mir   (fast) r e i n        g a r      n i c h t s ."
  Zitieren
#5
Hallo

auch Primärzellen haben einen Ladezustand, voll geladen, teil entladen, ganz entladen, auch wenn sie nicht wiederaufladbar sind.
Somit sagt die angezeigte Spannung etwas über den momentanen Ladezustand aus.
Wenn eine volle Zelle 3V hat, was ja dann schon mindestens 2 Zellen sein sollten, dann sind 2,35V eben weniger, wieviel wäre zu ergründen. Die angeschlossene Last wird beim Messen immer etwa gleich sein.
Vielleicht findet jemand heraus wie groß die minimale Spannung sein kann?
In diesem Sinne.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
(27.10.2017, 19:17)perlen schrieb: Wenn eine volle Zelle 3V hat, was ja dann schon mindestens 2 Zellen sein sollten, dann sind 2,35V eben weniger, wieviel wäre zu ergründen.
Grüße

Udo

Es handelt sich um eine Lithium Batterie (nicht zwei!) mit einer Nennspannung von 3V.
Im Leerlauf haben diese Lithium Batterien 3,20 Volt.
Bei nur 2,9-3V sind die praktisch erschöpft.
Das was das OTC anzeigt sind Phantasiewerte die nicht stimmen können.
Demnach wäre die Batterie mit 2,335V mausetot und der TPMS würde gar nichts mehr machen.

Davon ab Udo, die originalen C6 TPMS übermitteln keine Spannungswerte.





  Zitieren
#7
Batterie ist die Zusammenschaltung mehrerer Zellen, oder?
Dann sind es eben 3,2V das macht von der Logik der Betrachtung keinen Unterschied.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
(27.10.2017, 19:51)perlen schrieb: Batterie ist die Zusammenschaltung mehrerer Zellen, oder?

Einer oder mehrerer Zellen wäre korrekt.
  Zitieren
#9
Zitat:Einer oder mehrerer Zellen wäre korrekt.

würde mich interessieren wie eine Zelle zu einer Batterie zuammengeschaltet wird?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
nein, eine Lithiumbatterie (nicht Akku) hat als Einzelzelle 3,2V Leerlaufspannung.
Da ist nichts zusammengeschaltet.
Der Begriff "Batterie" wird auch für einzelne Primär-/Sekundärzellen benutzt

Löse Dich von dem Gedanken das eine "Zelle" einer "Batterie" grundsätzlich 1,5V hat.
Es gibt auch andere Technologien mit anderen "Zellenspannungen"


Aber das Thema war doch eigentlich:
Zitat:Ich möchte den Ladezustand der Sensoren in den Rädern wissen.
Zwei Firmen konnten nur ok oder nicht ok anzeigen lassen.

und das geht mit den originalen C6 TPMS meines Wissens nicht





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen und Sensoren Susi 1966 7 7.789 08.05.2020, 15:55
Letzter Beitrag: Susi 1966
  Reifen und Sensoren Susi 1966 1 2.690 08.05.2020, 07:26
Letzter Beitrag: starbiker
  TPMS Sensoren MrG 75 26.464 02.04.2020, 15:34
Letzter Beitrag: deralex
  Anlernen Schrader Sensoren Mole570 2 3.737 07.09.2017, 21:41
Letzter Beitrag: the core
  Sportliches fahren etc. funktioniert nach Sensoren Einbau nicht mehr thyra 8 3.642 01.04.2014, 18:51
Letzter Beitrag: thyra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de