• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carfax
#1
Hallo,

ich sah mich schon in einer schönen C6 Cabrio, Import aus Dubai, 90000 km, angebl. leichter Heckschaden, toller Preis,  - das sollte misstrauisch machen. Hab dann doch knapp 40 Euro in die Hand genommen und ein Carfax gemacht, obwohl das Auto angeblich nur ganz kurz in den USA gelaufen war. Ausdruck Carfax und sofort blinkte mir "Alert" in Auge. September 2012 Totalschaden in Florida. Vorn links vermutlich nen Baum getroffen. Seinerzeit 57.417 Meilen (91.867 km) gelaufen. 2017 soll das Auto lt. Händler knapp 90.000 km gelaufen sein.

Die Suche geht weiter.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#2
Hallo Walter,
ich denke auch, bei solchen Autos/Preisen ist Carfax sinnvoll.
Ich wünsche Glück bei der weiteren Suche.
Schönes Wochenende!
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#3
Einen Ermi (ttler) sollte man nicht versuchen zu bescheißen. Das könnte nach hinten losgehen.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#4
Hallo Walter,
40 Tacken bestens investiert! Viel Glück bei der weiteren Suche!

Viele Grüße
Günter
  Zitieren
#5
Mensch Walter,
Du weisst doch gar nicht wie viele km die Vorbesitzer rückwärts gefahren sind. Feixen

Scherz beiseite,
letzte Woche im Fernsehen, SPIEGEL TV?, wurde ein gebrauchter Ferrari mit einer Geräuschanalyse gemessen, die Hinweise auf den Verschleiss und die tatsächliche Kilometerleistung gibt. Hab leider nix genaueres mitgekriegt, vielleicht weis jemand mehr.

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#6
Hatte auch vor einiger Zeit etwas über so eine Analyse gesehen. Hatten das bei mehreren Fahrzeugen getestet, Treffergenauigkeit ca. 3000 km. Tolle Sache.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#7
Hallo Reinhard,
ich habe die Sendung gesehen. 
Es gibt die "normalen" Tacho-Zurück-Dreher"
(da wird der Tachostand zurückgestellt, aber die vielen anderen Speicherorte in den modernen Autos zeigen schnell die Wahrheit)
Es gibt die besseren "Tacho-Und-Daten-Löscher"
(die stellen auch die anderen Speicherwerte zurück, so dass es schwieriger wird, die Wahrheit zu erkennen)
Wahrscheinlich kann ein "Experte" auch anhand von Verschleißteilen schon eine sehr gute Einschätzung abgeben, allerdings können diese auch leichter erneuert worden sein. Bei einem Austauschmotor hat die Karosse trotzdem schon mehr mitgemacht.......

und dann war da ein Spezialist, der hat sich erst gar nicht die Mühe gemacht, nach den ober erwähnten Werten zu suchen.
Der hat mit einem speziellen Gerät, speziellen Programmen und seinem Erfahrungswert den Motor abgehört (wie beim Arzt mit Stethoskop)
Der konnte dann sagen, dass die angeblichen 20 000 km von der Motorlaufleistung her nicht stimmen können. Der Motor verschleißt und dies konnte er herauslesen.
Und bei Fahrzeugen, die mit derartigen Manipulationen bei km-Laufleistungsangaben einen Wertzuwachs in nicht unbeträchtlichen Summen erhalten, verkauft werden, ist die Versuchung groß, zu tricksen. 

@ All: das Carfax ist natürlich für amerikanische Fahrzeuge eine wichtige Informationsquelle, wobei ich hier auch schon von "Fehlinformationen" gehört habe. Die Überprüfung der Angaben mit Zuhilfenahme von Experten und Experten-Technik ist auch ganz gut.

    und die wichtigste Grundlage zur Überprüfung der Angaben zu einem Gebrauchtwagen ist in meinen Augen der normale Menschenverstand. Ist das Auto sehr günstig, dann sowieso die Alarmglocken schrillen hören. Wieso wird verkauft? Wer verkauft? Welche Referenzen? Kennt jemand den Verkäufer/oder Fahrzeug? Woher wird es importiert und wann wurde es von A nach B verkauft. Wieso sollte jemand was wertvolles günstiger hergeben, oder warum überhaupt verkaufen. Es gibt immer wieder mal Gründe, aber meist entpuppt sich doch solche Verkäuferanpreisungen sehr schnell als nicht belegbar.

Leider gibt es auch immer wieder Menschen, die vor lauter "Ich mach ein Schnäppchen, ich bin klüger/schneller/besser.... als alle anderen den gesunden Menschenverstand hinten an stellen und dann.............sich wundern, wenn das Schnäppchen sich als wahres Groschengrab oder Blender entpuppt.

@ Walter: ich wünsche dir Erfolg bei der Suche. 
Denk dran: letztendlich ist die Zahlsumme immer gleich: ob man viel Geld in ein sehr gutes Fahrzeug steckt oder zu einem "schlechteren" Fahrzeug neben dem Kaufpreis auch noch die "Schönheitsreparaturen" bezahlt oder ob "man" Abstriche machen muss. Die Summe ist zum Schluß meistens die gleiche. Bei den heutigen Datenaustausch im globalen Internetalter geht es nicht darum, weniger zu bezahlen, sondern sich genau das zu finden, was einem vorschwebt. Umso genauere Wunschvorstellungen "man" hat, um so länger muss "man" sich auf eine Suche einstellen. Aber irgendwann findet "man" dann doch......

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#8
Mit 5.000 mehr auf der hohen Kante, wäre es leichter  huahua huahua  Also, Ärmel hoch Yeeah!
Prost! 




  Zitieren
#9
Hallo Walter,

geht es dir bei deiner Suche um ein moderneres Auto, oder einfach um mehr Leistung?

Gruß Martin
  Zitieren
#10
Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Monaten der Gebraucht- und Ostmarkt von Ami-Wagen mit Wasserschaden überschwemmt wird. Also immer Augen auf!
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carfax Abfrage gegen Kostenbeteiligung möglich ? Z06DSOM 11 3.408 26.02.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Carfax-Abfrage frei? Z06FAN 4 2.506 26.08.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Carfax, keine Einträge harryhirsch71 4 8.977 03.11.2019, 16:21
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Keine Carfax-Abfrage möglich Schröder.453 11 20.242 24.06.2019, 07:13
Letzter Beitrag: Schröder.453
  Carfax: Richtig deuten, Begriffserklärung harryhirsch71 0 3.810 25.05.2019, 19:36
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de