CO2-Test wegen Zylinderkopfdichtung
#1
Hallo an den Spezialisten,

Also, CO2-Test durchgeführt wegen Verdacht defekter Zylinderkopfdichtung, da Wasser sich mit Motoröl vermischt hat... Der Test ist negativ, das heißt keine Farbänderung von Blau nach Grün... Jetzt bin ich am rätsel von wo kann Kühlwasser eindringen... Nach der Logik, wenn Kühlwasser sich mit Motoröl vermischt, muss der CO2-Test positiv sein, ist aber nicht der Fall... Habe den Test 2 Mal durchgeführt, reine blaue Färbung... Kann es sein? Wenn keine Abgase im Kühlsystem wandert und es gibt einen Riss am Zylinderkopf oder Motorblock, kann es sein das der CO2-Test negativ bleibt?

Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt
  Zitieren
#2
Hallo,

der CO-Test kann Verbrennungsgase (Kohlenmonoxid = CO) im Kühlmittel nachweisen, was darauf hindeuten würde, dass diese Gase aufgrund einer defekten Kopfdichtung aus den Brennräumen ins Kühlsystem gedrückt werden.

Wenn du Kühlmittel im Öl hast, muss aber nicht zwingend auch CO im Kühlmittel sein.
Die Kopfdichtung kann auch nur zwischen einem Ölkanal und einem Wasserkanal defekt sein, so dass sich Öl und Wasser vermischen.
Ebenso kann ein Riss in Kopf oder Block oder eine Undichtigkeit an anderer Stelle die Ursache für die Vermischung von Öl und Wasser sein.
Der CO-Test würde in so einem Fall nichts anzeigen, weil ja die Brennräume nicht betroffen sind und kein Abgase von dort ins Kühlsystem entweichen.

Kühmittel im Öl ist halt lediglich ein häufig auftretendes Anzeichen bei einer defekten Kopfdichtung. Ebenso sind Verbrennungsgase im Kühlsystem bei einer defekten Kopfdichtung manchmal zu beobachten.
Beide Anzeichen können aber jeweils unabhänig von einander auftreten.

Wenn dein CO-Test jetzt keine Verbrennungsgase nachweist, bedeutet das lediglich, dass dieses Anzeichen nicht vertreten zu sein scheint, also die Kopfdichtung Richtung Brennraum offenbar nicht betroffen ist.

Irgendwo vermischen sich Öl und Wasser aber trotzdem, diese Ursache gilt es also weiterhin zu finden.


Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo,

Habe ich mir fast gedacht, jetzt gibst du mir die Bestätigung das Motoröl und Kühlflüssigkeit trotzdem vermischen können obwohl der CO2-Test Negativ ist... Also bleibt nur übrig das Ganze zu zerlegen.

Viele Dank für deine Antwort... Jetzt habe ich was zu tun für den Winter
  Zitieren
#4
Bevor du den ganzen Motor zerlegst, wie ist das Kühlmittel im Motoröl eigentlich festgestellt worden?

Lediglich weißer Schleim am Ölpeilstab oder auch bereits Spuren unter dem Öleinfülldeckel?
  Zitieren
#5
Das Öl ist milchich, man sieht das es kein sauberes Öl... Außerdem, sobald ich Kühlflüssigkeit einfühle ist es nach 2 Tagen schon weg und der Ölstand steigt rapide...
  Zitieren
#6
Verstehe ich richtig, nach zwei Tagen ist das Kühlmittel komplett weg?
Wieviel gefahrende Kilometer bedeuten bei dir zwei Tage bzw. wie lange lief der Motor schon so?

Wenn das komplette Kühlmittel sich in den Ölkreislauf verabschiedet, müsste unter dem Öleinfülldeckel und am Ölpeilstab massiv weißer Schlamm und Schaum sein.

Wenn der Motor so bereits einige Zeit gelaufen ist, sind vermutlich auch einige Lager und mehr hinüber, die Schmierwirkung von derart verunreinigtem Öl ist nicht mehr besonders gut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.130 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  CO-Test Kühlwasser - Kühlerdeckel / Adapter colonel 0 751 29.04.2023, 07:08
Letzter Beitrag: colonel
  Batee Test Stück Polarizing Film für LCD Cockpit colonel 4 1.521 10.03.2022, 12:36
Letzter Beitrag: colonel
  Co test windhund 1 1.871 29.05.2020, 15:39
Letzter Beitrag: windhund
  Zylinderkopfdichtung verursacht ? Neogenesis1982 8 9.859 26.03.2020, 20:06
Letzter Beitrag: Chrissie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de