Zündkabel Corvette C5
#1
Hallo,  ich möchte meine Zündkabel erneuern, und auch hier hat jeder einen andere Meinung und These...Aber irgendwie muss man doch den Dingen auf den Grund gehen können. Klar ist, dass man bei Originalteile nichts falsch machen kann...Klar ist aber auch, dass es sehr gute OEM Teile gibt die genau so gut sind und nur ein Bruchteil kosten...Warum also mehr bezahlen?! 

In den USA wird sehr viel über dieses Thema diskutiert...Es wird auch berichtet, dass der geringe Widerstand eines Kabels sicherlich bei älteren Fahrzeugen eine Rolle spielte, da der Zündfunke dann stärker war, bei neueren Fahrzeugen, soweit verstanden, würde die Ohmangabe jedoch keine große Rolle mehr spielen...Jetzt werden auch hier immer wieder hochpreisige Kabel empfohlen! In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, dass über 400 Corvette C5 Fahrer in den USA doch nicht dumm und leichtsinnig sein können? Zumal wenn man weiter sucht die VMS Kabel auch für rund 25 € bekommt...


VMS Kabel Ebay USA

oder hier:

VMS Hersteller


Die zweite Frage die sich mir stellt, die Blechkappe um den Zündkerzenstecker sollte man bei der C5 ja besser zum Hitzeschutz belassen? Aber warum werden die Kabel ohne die Blechkappe i.d.R ausgeliefert, wenn Sie doch meistens bei der Demontage beschädigt werden?

Würde mich freuen wenn hier einer was dazu sagen könnte...

LG
speedy1 animierte C4
  Zitieren
#2
Ich habe erst vor einem Monat vor dem selben Problem gestanden (C6).
Schließlich habe ich dann bei "RockAuto" einen Satz ACDELCO für rd. 60 €uronen (inkl.Vers.) gekauft.
Ich denke, der Preis ist vertretbar. Darum wollte ich auch keine Experimente machen.
Da die Hitzeschutzkappen sicher ihren Sinn haben, wurden sie natürlich wieder verbaut.
Dabei ist übrigens keine einzige zu Schaden gekommen.

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#3
Hallo speedy,
habe bei meiner C5 dieses Jahr ebenfalls die Zündkabel erneuert und einen gebrauchten Satz
von einer C6 mit LS3-Maschine gekauft, original AC Delco. Passen super, sind besser verarbeitet als die C5-Kabel und haben auch
einen besseren Wärmeschutz! OK!  Außerdem ist ein besserer Leerlauf und besseres Ansprechverhalten zu merken seit dem Wechsel!
Die Metallkappen auf jeden Fall wieder verbauen, weil doch einiges an Hitze an den Krümmern entsteht. Teufel 
Laut Corvette-Fachmann sind diese Kabel auch wesentlich langlebiger als die original C5-Zündkabel!

Viele Grüße
Stefan Yeeah!
Keep on racing :-)
  Zitieren
#4
Heart 
Hallo, wollte Euch noch weiter berichten....Ich habe verschiedene Zündkabel nun bestellt, Originalsatz, Billigsatz, Billigsatz mit Metallkappen...Werde also nie wieder ohne Zündkabel und Ersatzkerzen da stehen... huahua Wenn ich bedenke wo ich in Spanien rum gefahren bin, da hätte ich ziemlich dumm da gestanden...  Inzwischen bin ich der Meinung, dass man alle Zündkabel nehmen kann für LS Motoren, sofern Länge und Form stimmen. Ich habe auch paar Schutzstrümpfe aus Glasfaser bestellt, und bin über deren Qualität sehr positiv überrascht:

Zündkabel Schutzstrümpfe

Ich denke es steht außer Frage, dass diese Schutzstrümpfe insgesamt widerstandsfähiger (1200 Grad) sind als die Metallkappen. Werde aber versuchen Sie auch noch mit unterzubringen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist nun, dass die angepriesenen 100000 Meilen für die Zündkerzen sicherlich stimmen mögen, aber nachdem was ich jetzt nach 80000 KM gesehen und erlebt habe, war ein Austausch schon lange überfällig. Werde jetzt alle 3-4 Jahre Zündkabel und Kerzen tauschen, und auch immer mitführen samt Spezialwerkzeug...Denn ohne Spezialzange läuft nichts, bestenfalls die BGS Langbeck Zange 290mm (2. von links) ist anzuraten. Die 10 Euro Zange bei Ebay soll lange nicht so stabil sein...

BGS Langbeck Zangen Satz

Auch die 16mm Nuss mit Gelenk von BGS habe ich mir zugelegt (ohne Vielzahn). Allerdings hier eine Fehlkonstruktion, der O-Ring in der Nuss ist so klein, dass die Kerze nicht durchpassen wollte, auch mit Gewalt nicht. Also O-Ring aus der Nuss mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt und nun passt die Nuss auch auf die Kerze  King

Warum das Ganze, ich fuhr Sonntags Sommerwetter ganz normal mit Frauchen durch die Gegend....In Köln in der Stadt im Stand (Automatik) dann ein perverses Ruckeln..... Ich dachte nun hat es mich erwischt und gehöre auch zum Getriebetöterclub Waaas? ....Motor ausgemacht, neu gestartet, alles i.O. Es war aber klar, es musste was schwerwiegendes in der Luft liegen...Danach in Richtung Heimat habe ich Gas gegeben, wollte wissen ob alles noch am rechten Platz ist  Teufel PENG, KNALL, schütteln ruckeln in einer widerlichen Art und Weise....Angehalten, Motor ausgemacht...Verdacht lag sofort bei Zündkerzen, Zündkabel, Zündung....Abschleppdienst, 2 Stunden gestanden, Tag versaut...Nach drei Stunden wieder gestartet um das Auto noch in die Einfahrt zu fahren.... Schnarchen Ups Auto läuft wieder völlig normal  Yeeah!  Am nächsten Tag Plastikhauben vom Motor abgenommen, und welche ScheXXe sehe ich da? Ein Zündkabel komplett abgebrochen, sowas habe ich noch nie gesehen...Wollte dann den abgebrochenen Zündkabel zu diesem Zeitpunkt einfach mal so von der Kerze abziehen, war natürlich nicht ohne Spezialzange, zudem festgebacken...Aber ich habe es trotzdem geschafft, und möchte dies nicht vorenthalten, habe einfach eine Holzschraube mit 13er Kopf gewaltsam in den Zündkerzensteckergummi rein gedreht....Dann mit Ratsche weitergedreht, Gummi löste sich von Zündkerze, war also nicht mehr festgebacken....Ging einfach, und hatte nun einen stabilen und perfekten Haltepunkt um so den Zündkerzenstecker abzuziehen....In meinen Augen die beste und schnellste Radikallösung  OK!

Herzlichen Glückwunsch,  die ersten zwei Mängel in 2017 nach 16 Jahren. Erst die Lenkung undicht, und nun die Zündkerzen und Zündkabel....Letzteres ist meine Schuld Kopfschütteln Tja wir kennen dies, mit dem Alter kommen die Wehwehchen...Also völlig normal so ein Corvetteleben  animierte C4   

LG
Speedy1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkabel andreas.rf 6 3.826 11.04.2014, 07:14
Letzter Beitrag: Tom V
Smile andere Zündkabel C4L98 4 2.870 07.01.2010, 15:25
Letzter Beitrag: C4L98
  Kennt jemand diese Zündkabel und Zündkerzen coach_1 1 2.354 26.06.2003, 08:20
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de