C6 Motoröl heißer nach Wechsel auf Mobil1 5W-50 ?
#1
Hallo,
ich habe gestern das 5W-30 gegen 5W-50 von Mobil1 (PEAK LIFE 5W-50 Motoröl Neu FS X1 5W50 Rally Formula) tauschen lassen. Seit dem habe ich den Eindruck das das Öl um ca. 5 Grad wärmer ist bei gleicher Belastung. Kann das möglich sein?
  Zitieren
#2
Könnte schon sein. Es ist ja ein SAE50 Öl. Ich habe umgestellt auf 0W40 mit ca. 20-30% Mathy M Hochleistungsöl - in Absprache mit einem Ingenieur von der Firma Mathy, würde mal sagen ca.3 °C höhere und schneller hochkommende Öltemperatur. Bei aber gleichzeitig etwas geringerem Spritverbrauch.
Warum hast Du so hohe SAE gewählt??

Gruß,Ralf
  Zitieren
#3
Weil es bei hohen Temperaturen mehr Sicherheitsreserven bietet. Zusätzlich möchte ich einen etwas größeren Motoröl Kühler verbauen. Da bin ich aber noch am suchen welcher am besten geeignet ist.
  Zitieren
#4
.......allerdings kann so ein Öl, was einen großen Mehrbereich abdeckt unter Umständen schnell wieder auf geringere Viskositäten zurückfallen........deswegen hat man mir davon abgeraten.
  Zitieren
#5
? So'n Quatsch.
  Zitieren
#6
Warum ist das Quatsch?
Grüße
  Zitieren
#7
Ja Icke 70 warum fragst du dann eigentlich ,hast doch selber gemerkt das die Kiste mit dem mit so höher belastbaren Öl heiser wird,und Ralf schon die richtige Antwort gegeben hat.5W50 macht nur mit Kompressor oder Rennstrecke Sinn so die Erkenntnisse vieler.
In meine GS wurde beim letzten Service auch 5W50 eingefüllt,keine Ahnung warum,hatte immer all die Jahre Mobil1 5W30 bei meiner EX C6 und hatte auch bei Volllast nie über 125 Grad,und war damit voll zufrieden. Werde nächste Saison auf Mobil 1 0W40 wechseln,dann hab ich alles durch und werde berichten.
Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Ich rate von 0W Ölen ab, habe ich Mal bei meiner ersten LS3 eingefüllt,danach hatte ich nach dem anspringen im kalten Zustand immer ein ein leichtes Hydroklackern für nen paar Sekunden.
Aktuell fahre ich auch das Peak Life 5W 50, beim nächsten Öl-Wechsel versuche ich Mal ein 5W 40 mit Dexos 2 Norm
Gruß Andreas Hallo-gruen

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
  Zitieren
#9
Ich hatte meine Frage doch einfach gestellt und erhoffte mir von euch eine ebenso einfache Antwort, nicht mehr. Im übrigen gebe ich mich in einem Forum nicht mit einer einzigen konkreten Antwort zufrieden. Aber das müsste ich hier wohl, schade.

Interessant das man in diesem Forum bewertet wird und vor allem wie schnell negativ. Ich wunderte mich schon wozu diese grüne Null da ist. Naja nun weiss ich es.

Dann ziehe ich für mich die Notbremse und bin raus aus eurem Forum.
  Zitieren
#10
Verstehe garnicht warum ihr immer solche Ölexperimente macht.
Fahrt doch das was vorgegeben ist und gut ist. 5W30 fertigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FOB nicht erkannt (nach Batterieentladung) Gooze 29 4.031 30.09.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Walli
Tongue Poltern " schlagen" nach Burnout...Antriebsstrang ?? Hias 32 4.683 14.06.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Hias
  Seitenscheiben nach Türen zu gehen nicht mehr ganz nach oben Glarus 6 745 25.05.2017, 08:59
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
Rainbow Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D lenzauto 9 1.129 05.04.2017, 23:05
Letzter Beitrag: geandu
  2 mal Hupen nach dem Parken Falte 8 896 26.03.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Falte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik