Felgenrecherche
#1
Guten Abend an die Gemeinde.

Hier einmal ein Beitrag über "Historienforschung". Wenn's zu diesem Thema schon einmal was gab, bitte mir's nachzusehen.
Ich hatte im Vorfeld nichts gefunden. Vielleicht ist die Sache ja interessant/informativ.

Ich habe mich einmal auf die Suche gemacht, welche Felgen auf unserer C3 verbaut sind. Mein erster Einduck "American-Racing" mit "Western-Kappen" hat mir nicht ausgereicht. 

Bei der Demontage der Reifen hatten wir im Inneren der Felgen einen Sticker und einige eingeschlagenen Infos gefunden. (Ich poste die Fotos von "innen" anschließend, habs "in einem Rutsch" nicht hinbekommen.)

Der gefundene SFI-Sticker hat mich zur Suche im Web veranlasst und schnell ein Ergebnis gebracht. SFI ist eine Prüforganisation in den USA, zuständig für Festigkeitsprüfungen, vorwiegend für Rennsportteile, damals noch für After-Sales-Teile, in Europa heute im Drag-Racing-Sport mit dabei. Ich selbst war längere Zeit beruflich im Rennsport aktiv und hatte die Tage Kontakt mit der Zentrale in Kalifornien aufgenommen. Und in der Tat einen Tag später von der Vice-Präsidentin eine Antwort bekommen. Nach zwei weiteren Mails mit meinen Bildern kam die Antwort, die ich im Folgenden beifüge. Interessante Sache für mich. Ich hatte diese Felgen bisher noch nicht gefunden. Die Ähnlichkeit zu den American-Racing-Felgen ist halt frappierend.

Hier ein Auszug zum Thema aus der Antwort von SFI. Schönen Abend an Alle.
Niko

Hi Niko,
 
Our resident historian is back in the office today (Arnie Kuhns), and we looked up the serial number you provided from your wheel. The manufacturer of the wheel(s) is an old aftermarket wheel company no longer in business called Western Wheel. They were located in the Los Angeles area. 
 
SFI issued that sticker to Western Wheel in November of 1984, but apparently it didn’t make its way onto a wheel in their production system until April of 1987. Since the Corvette C3 model years were 1968 to 1982, it appears that the owner at some point put these aftermarket Western Wheels on the car for personal taste. The wheels would not have been original equipment. The good news is that this wheel design was tested under the SFI program for strength and durability, so you know it is a good wheel. 
 
That’s everything we know about the wheels here. Maybe the experts on the Corvette forums might be able to give more insight. I hope this helps.

We work closely with the FIA Drag Race Commission, who uses our SFI specs in their rules, so we have lots of contacts in Europe on the drag racing side of things.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Foto des Stickers


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Und der eingeschlagenen Daten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Das wars's dann.  Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo
schöne Recherche deiner Felgen, da scheinst du ja eventuell etwas besonderes zu haben.
Das die sogar die Luftdruckangabe in die Felge eingeschlagen haben finde ich 
bemerkenswert. Oder ist das bei allen Felgen der Fall? 
Hättest ruhig mal den ganzen Wagen im Bild mit den Felgen zeigen können
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
(21.10.2017, 09:08)Sadibaer schrieb: Hallo
schöne Recherche deiner Felgen, da scheinst du ja eventuell etwas besonderes zu haben.
Das die sogar die Luftdruckangabe in die Felge eingeschlagen haben finde ich 
bemerkenswert. Oder ist das bei allen Felgen der Fall? 
Hättest ruhig mal den ganzen Wagen im Bild mit den Felgen zeigen können
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang. Im Vorstellungs-Thread sind ein paar Bilder. Schönes Weekend. Niko.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hi Niko,
diese Felgen hatte mein Kumpel auf seiner Chevelle.
Der Felgenstern ist aus Alu mit eingearbeiteten Stahlstücken, das Felgenbett aus Verchromtem Stahl und auf der Rückseite müsstest du die Schweißsnähte  
vom Verschweißen der beiden Teile sehen .

Sehr schöne Felgen Yeeah!

Gruß Hermann
  Zitieren
#8
(21.10.2017, 15:44)Sting69 schrieb: Hi Niko,
diese Felgen hatte mein Kumpel auf seiner Chevelle.
Der Felgenstern ist aus Alu mit eingearbeiteten Stahlstücken, das Felgenbett aus Verchromtem Stahl und auf der Rückseite müsstest du die Schweißsnähte  
vom Verschweißen der beiden Teile sehen .

Sehr schöne Felgen Yeeah!

Gruß Hermann

Hallo Hermann.
Ja. In der Tat ist das ein Materialmix. Hier ein Foto von innen. Schön zu hören, daß jemand diese Felgen schon mal gesehen hat. Ich habe im Netz wirklich nix davon gefunden. Nachdem ich anfänglich nach größeren Felgen geschaut hatte, bleiben diese "Sonderlinge" jetzt drauf und ich lasse über Winter mal neu chromen. Die dicken Gummis sind ja auch schön zeitgemäss auf dem Wagen.
Grüße, Niko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo Niko,

ich denke das sind die Cragar s/s Felgen. Gib mal ins Google  Cragar ein.

Gruß Hermann
  Zitieren
#10
Zitat:Hallo Niko,

ich denke das sind die Cragar s/s Felgen. Gib mal ins Google  Cragar ein.

Gruß Hermann

Das sind Cragar s/s Felgen. Hatte die auf meiner C3, fand sie aber persönlich nicht sooo schön. Aber Geschmäcker sind ja verschieden  OK!
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de