71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus
#1
Hallo Zusammen,

bei der Fahrt in die Werkstatt (Spur einstellen) habe ich bemerkt, dass das Fahrlicht beim Beschleunigen ausgeht, beim Bremsen wieder angeht.
Bei konstanter Fahrt bleibt es an.
Um eventuell langwieriges Suchen zu vermeiden und hoffentlich Tipps für die Werkstatt für eine erste Suche zu erhalten, hier meine Frage:

Hat jemand von Euch schon einmal das gleiche Phänomen gehabt, wo war bei Euch der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Hast du schon eine Relaisschaltung nachgerüstet oder geht noch alles über den kleinen Zugschalter ?

Suchen würde ich erst mal nach einem losen Kontakt, womöglich eine schlechte Masse.

Kann aber lustig werden, das zu finden, wenn bei Stillstand das Licht geht. Den Fehler finden ist um ein
Vielfaches einfacher, wenn er besteht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günter,

schau mal nach ob der Stecker am Fußschalter richtig drauf ist. Es könnte aber auch der Fußschalter selbst defekt sein. Das hatte ich kürzlich auch bei der C2 mitten in der Nacht auf der A7. haarsträubend

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
(23.10.2017, 16:33)C1-Matthias schrieb: Hallo Günter,

schau mal nach ob der Stecker am Fußschalter richtig drauf ist. Es könnte aber auch der Fußschalter selbst defekt sein. Das hatte ich kürzlich auch bei der C2 mitten in der Nacht auf der A7.  haarsträubend

Gruß
Matthias

Fußschalter??? ist doch für Fernlicht bei der 71er.....oder? Den Schalter habe ich verlegen lassen, denn ich habe den Fußschalter laufend unbeabsichtigt betätigt. Ich habe jetzt einen kleinen Drückknopf mit blauer Hintergrundbeleuchtung in der Mittelkonsole für den Zweck des Fernlichts.

Die Geschichte mit stark beschleunigen und dabei Licht aus (ich denke mal normales Licht) deutet für mich als Laien schon auf einen Wackelkontakt hin. Da kann "man" wahrscheinlich nur mit viel überlegen, welches Kabel oder Klemme denn nach hinten weg Kontakt verliert an die Sache rangehen........

Viel Glück

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#5
Der Fußschalter ist ein Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht, korrekter Kabelbaum vorausgesetzt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Hallo

Versehentlich den Fusschalter betätigt ? Wow ! Ich habe immer Probleme, das Ding zu finden, da er sehr weit oben liegt.
Habe mir sogar das Plastikteil nachgekauft, das die Grösse eines Fusses hat und über dem Schalter liegt zwecks besserer
Findung desselben. ( war wohl original vorhanden, hatte aber bei meiner gefehlt.

Sorry, Offtopic .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Würde auch den Fußschalter testweise mal überbrücken.
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Günther
Geht noch über den Zugschalter, den habe ich natürlich schon ausgiebig in alle Stellungen vor und zurück geschoben und gedreht.
Und ja, ich stelle mir die Suche auch lustig huahua vor, da der Fehler nur beim Beschleunigen auftritt haarsträubend

@Matthias, Hermann
Fußschalter ist schon mal ein guter Ansatz, werde ich an die Werkstatt für den Start der Suche weitergeben!
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#9
Beim Beschleunigen dreht sich der Motor etwas in seinen Motorlagern ... da würde ich ansetzen. Für eine wirklich sporadische Arbeitsweise durch einen "normalen" Wackelkontakt ist mir das Ganze zu reproduzierbar.

Müsste auch im Stillstand - ohne Gang natürlich - beim harten Gasgeben passieren, wenn es die von mir vermutete Ursache ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo

Habe mal gehört, ddass der Zugschalter ein Bimetall hat, das bei Überlastung öffnet.

Vielleicht spielt deine Lichtmaschine etwas verrückt beim Beschleunigen und der Schalter öffnet.

Ist weit hergeholt, ich weiss.

Solltest sowieso auf Relaisschaltung rüsten, dann ist das Problem Geschichte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.346 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.345 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.745 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.937 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de