Grundeinstellung Ventile???
#1
Hallo,

für mich eine merkwürdige Sache.

Beim Zusammenbau des Motors habe ich die Grundeinstellung der Hydros nach der oft beschriebenen Methode gemacht.
Die Mutter drehen, bis sich die Stößel mit den Fingern nicht mehr drehen drehen lassen, dann 90° weiter.
Das war falsch.

Nachdem ich alles zusammen hatte, drei Kreuze, und Startversuch.
Denkste... war nicht zum laufen zu bringen.

Alles mehrfach geprüft, Verteilerstellung, TDC Kurbelwelle, 0°Markierung auf der KW, Spritzufuhr, Zündfunken.
Dreimal alles wieder aufgemacht, immer wieder nicht angesprungen.
Irgendwie war das Geräusch beim Starten auch etwas anders als sonst.

Dann Druckprüfung am Zyl. 1 gemacht keine Kompression...
Vermutung nicht richtig geschlossene Ventile, da ja vorher alles lief konnte es nur die Einstellung sein.
Die Muttern 90° zurückgedreht und siehe da 9bar Kompression.
Also nochmal alle Hydros eingestellt ohne die zusätzliche 90° Drehung.

Alles zusammengebaut, nochmal 3 Kreuze, und die Kiste ist angesprungen und lief.

Irgendwie war die 90° Drehung nach dem nicht mehr drehen können der Stößel zuviel.
Oder es gibt verschiedene Ausführungen von Stößeln.

Oder hat jemand eine andere logische Erklärung dafür?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Die Hydros müssen vor der Einstellung "aufgepumpt" sein, sprich einmal dem vollen Öldruck ausgesetzt sein.
So hast du sie beim Einstellen voll durchgedrückt, wenn du dann startest kommt der Öldruck und die Ventile
werden in der geschlossenen Position viel zu weit durchgedrückt und schließen nicht mehr ganz.

Somit war die Kompression weg. Dann hast du zurückgedreht und die Ventile schließen wieder.


Gruß Andreas  bow Tie
  Zitieren
#3
Das mit dem "drehen können" finde ich eh eine Methode für Grobmotoriker.
Du kannst an dem Kipphebel schön rumwackeln solange die Schraube offen ist, und merkst dann schon wenn er auf den Hydro drückt.
So drehe ich zu bis man nicht mehr wackeln kann. Und dann noch 180-270° drauf. 90° find ich etwas wenig.

Der Verstellbereich in dem der Hydro arbeitet sind gute 2 Umdrehungen, kannst ja mal ausprobieren.
Wenn er da im ersten Drittel arbeitet ist das doch optimal (meine ich).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo,

so wie es Zündler schreibt haben wir es auch an meinem Motor eingestellt!
Schraube drehen bis es nicht mehr wackelt und der Pushrod sich nur noch ganz schwer drehen lässt und dann
mind. 180° weiter zu drehen.

Hat bei mir TOP funktioniert und passt nach mittlerweile 7000 Km immer noch perfekt!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#5
Hi,
ich musste auch mehrfach die Hydros einstellen, weil keine Methode (bei mir) so richtig funktionierte. Wie schon beschrieben, ist die Pushrod-Dreh-Methode eigentlich zu ungenau.

In einigen Videos ist von "zero lash" die Rede. Gemeint ist dabei das Spiel zwischen Kipphebel und Pushrod, allerdings nur das Spiel hoch und runter (nicht das hin und herwackeln des Kipphebels). Wenn der Kipphebel kein merkliches senkrechtes Spiel mehr hat, also beim hoch und runter bewegen keinerlei Geräusch mehr macht, (dabei lässt er sich durchaus noch hin und her wackeln), dann noch 180 Grad.

Ebenfalls war es bei mir zu ungenau, den Motor nur zweimal zu drehen, um die Ventile einzustellen (mit Zylinder 1 und 6 auf TDC). Ich habe den Motor mehrfach gedreht und alle Zylinder nacheinander eingestellt: "Rotate the engine until the exhaust lifter starts to move up, then adjust the intake valve... Turn the engine over again until the intake opens completely and then is almost all the way back down, Now, set the exhaust valve"
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#6
Oder die Feineinstellung nach Gehör bei laufendem Motor machen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass die Hydros beim Einstellen nicht voll aufgepumpt sind (was vermutlich bei Udo der Fall war) oder dass man den OT nicht sauber trifft.

Gruß
Dirk
  Zitieren
#7
(25.10.2017, 08:24)Schattenparker schrieb: Oder die Feineinstellung nach Gehör bei laufendem Motor machen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass  die Hydros beim Einstellen nicht voll aufgepumpt sind (was vermutlich bei Udo der Fall war) oder dass man den OT nicht sauber trifft.

Gruß
Dirk

Ja genau!
Ist auch eine sehr gute Methode! OK!
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#8
(25.10.2017, 08:24)Schattenparker schrieb: Oder die Feineinstellung nach Gehör bei laufendem Motor machen.

Soweit ist er doch gar nicht gekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen OK! OK! OK! Prost!
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#10
Darum schrieb ich „Feineinstellung“. Da wird Udo schon hinkommen.

Gruß
Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 322 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Ventile kalle1 14 2.652 20.08.2021, 19:17
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Emissions Schläuche und Ventile crazy-99 5 3.765 31.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: sihui
Smile Ventile einstellen 1972 LT1 amoellen 3 3.707 30.03.2016, 21:56
Letzter Beitrag: amoellen
  Ventile einstellen perlen 9 4.359 01.06.2014, 20:26
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de