Abgasstrang im Bereich Motorraum undicht
#1
Hallo,
seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer 91er C4. Leider ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass die komplette Abgasanlage am Ende ist. Die besondere Lautstärke habe ich als naiver Laie als für ein Muscle Car gegeben hingenommen (jetzt weiß ichs besser! Kopfschütteln ).
Der Teil ab Cat war an einem Bereich, der von unten und von außen nicht sichtbar ist, komplett durchgerostet (5cm Loch). Den Teil ab Kat habe ich nun ersetzt (Magna Flow).
Das Drehzahl- und Lastabhängige Zischen (taktvoll, nicht durchgängig) ist seitdem größtenteils weg - ja, leider nur größtenteils. Bei mittleren bis hohen Lasten ist nachwievor ein Zischen aus der rechten vorderen Seite des Fahrzeugs wahrzunehmen. Daher habe ich mir mal den laufenden Motor bei offener Haube grob angeschaut: Auf der Fahrerseite ist weder Geruch noch Geräusch zu vernehmen, auf der Beifahrerseite stinkt es aber stark nach Abgas - für eine Geräuschortung reicht die Last im Stand nicht aus, da konnte ich nichts hören. Aber ich denk, das Fehlerbild von "Geruch im Stand rechtsvorn" und "Zischen unter Last von rechtsvorn" ist eindeutig: hier ist was undicht.

Meine Frage an die Community: wie bekomme ich heraus, ob es der Krümmer, die Krümmerdichtung oder das Auspuffrohr zum Kat ist? Oder gibt es noch mehr Kandidaten für Undichtigkeiten? Ein Ausbau des Krümmer möcht ich nach den Hinweisen in Haynes vermeiden, dass die wohl sehr teure Dichtung dann definitiv gewechselt werden muss...
  Zitieren
#2
Ist es wirklich ein "Zischen" oder eher ein "Tickern"?
Falls Automatik, Fuß auf die Bremse und moderat Gas geben. Gleichzeitig von einem zweiten Mann ein Video aufnehmen lassen.
Falls Schalter, Handbremse anziehen und die Vorderräder blockieren. Dann dasselbe Prozedere.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung.
Es klingt eben, wie unter Druck ausgeblasene Luft, deutlich im Bruchteil der Taktung / der Drehzahl - "Tickern" kommt schon auch in Frage.
Ich versuche mal deinen Hinweis. Vllt gelingt mir auch eine Audioaufnahme während der Fahrt. Nachdem ich aber heute nochmal genaue unter die Haube geschaut habe, mache ich mir bei dem Rost auf den Krümmer- und Auspuffrohren wenig Hoffnungen.

Die Bilder zeigen nicht viel, aber besser als nix.
https://picload.org/view/drgilill/201710...2.jpg.html
https://picload.org/view/drgilili/201710...3.jpg.html

[Bild: 20171026_210432.jpg.html][Bild: 20171026_210423.jpg.html]
  Zitieren
#4
Evt. das rückschlagventil von der airpump zum krümmer. Oder eben die krümmerdichtung...
  Zitieren
#5
Hallo 
da unterm Krümmer rechts vorn sitzt doch der Rohrabgang Anschluss der Air Pumpe
das Rohr das nach hinten geht ist bei mir im Sommer weggeflogen.
Zumindest war es bei mir ein Rohr ca 70 cm lang 14mm Dick.
Wenn das weg ist kommt am Krümmer die Luft der Airpumpe und von unten die Abgase vom Auspuff.
Gruß Wolfgang
wenn gewünscht kann ich 
morgen mal Fotos machen,
OK war eben kurz unten
da unten sieht man den Rohranschluss abgehend in das Rohr
das runde rechts unten im Bild sollte das Rückschlagventil der Airpumpe sein
die beiden unteren Bilder sind 180 Grad verdreht unterm Wagen am Abgasrohr untern Fahrersitz da endet
die Verbindung bei mir in Kupfer ausgeführt.
[Bild: 30767428ue.jpg]
[Bild: 30767429in.jpg]
[Bild: 30767430en.jpg]
[Bild: 30767431ic.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Vielen Dank für eure vielen Tipps!
Es ist ein Automat. Und zusammengefasst BJ91=26 Jahre / 55 Tkm. Die letzten 10 Jahre wurde sie zusammen nur 10 Tkm bewegt, ist also viel gestanden.

Ich habe speutz' Tipp versucht: Habe das Handy im Motorraum befestigt und im Stand gegen die Bremse Gas gegeben. Es hatte vorher geregnet, daher ging nicht viel (Räder drehten sehr bald durch). Im Cockpit war nix, aber auf dem Handy war ein leichtes "Tickern" zu hören.
Dann habe ich noch zwei Beschleunigungsfahrten mit dem Handy im Handschuhfach gemacht (Hab natürlich die Handyhalterung vergessen). Im unteren Drehzahlbereich ist das Tickern beim genauen Hinhören klar wahrnehmbar. (Bei der Rückfahrt fiel es zeitweilig nochmal besonders stark auf, da der Schall von der Leitplanke zurückgeworfen wurde.)
Ich werde die Videos zusammenschneiden, hochladen und mal posten.

Das Rückschlagventil (RSV) sieht von allen Kandidaten äußerlich am besten aus - wie kann ich da die Funktion checken? Im Haynes muss man erst den Klimakompressor ausbauen, um da ran zu kommen  haarsträubend

Das Air System hatte ich bisher nicht im Auge. Das mit dem Rohr wäre eine plausible Erklärung - denn bereits im Standgas kann man kaum über dem Motor gebeugt stehen, ohne dass einem schwindlig wird - das ist für mich ein bisschen viel Leckage für ein etwaiges kleines Loch im Krümmer/-dichtung.
Bei meiner geht jedenfalls der Schlauch hinter dem RSV zunächt du einer schwarzen Kunstoffbox (What's in the Box?) mit mehreren Schlauchein-/abgängen, wovon einer dann beim Abknicken nach unten in einem kleinen Stahlrohr mündet, welches Richtung Unterboden weiter verläuft (alles komplett Beifahrerseite).
Ich kann derzeit nicht unters Auto schauen. Montag bin ich in der Hobby Werkstatt, um Öl, Kühlwasser etc. zu tauschen - da schaue ich entlang Wolfgangs fotografischer Leitungsführung (danke!) gezielt danach.

Um auf den Worstcase vorbereitet zu sein, mit was darf ich denn rechnen jeweils für Dichtung, Krümmer und Abgasleitung? (Was hat überhaupt der Hauptkat für eine Lebensdauer?)

Foto von der mysteriösen Luftbox (siehe Stift), sowie Luftleitung nach unten und da auch nochmal Gesamtzustand Krümmer. 
[Bild: 20171027_180650.jpg]

[Bild: 20171027_180732.jpg]
  Zitieren
#7
Da ist mir ein Meisterwerk gelungen:

https://youtu.be/eW9SuhAUvjQ

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kopfschütteln

Naja, in der Not...

Auf dem Handy waren die Fahrten deutlich besser zu hören. Aber die Nahaufnahme klingt schon auch deutlich, finde ich!
  Zitieren
#8
Ich habe die Erfahrung an beiden C4en gemacht, daß die Krümmer keine Probleme machen. Die Verbindungsstelle danach allerdings war bei beiden etwas undicht. Da hatte ich zunächst immer eine Dichtung vermutet, aber das wird lediglich metallisch als Konus abgedichtet. Da an dieser Stelle aber auch Bewegung (Vibrationen) vorkommen können, wird es dort irgendwann undicht.

Am Krümmer sind jeweils drei Stehbolzen. Der Anschluß zu den VorKATs ist darauf mit drei Muttern befestigt. Wenn man mit dem Handballen da gegen das weiterlaufende Rohr schlägt klappert es und konnte die Muttern immer etwas nachdrehen und schon war es ruhig. Das Geräusch war das Gleiche. Da würde ich als nächstes nachsehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Hallo
die Undichtigkeit hört sich tatsächlich nach den Krümmern an
da sind dann wie bereits im Vorpost die 3 Schrauben zu kontrollieren.
Eine Dichtung gibt es da nicht, dass sind wie geschrieben am Krümmer eine Rundung die in das 
weiterführende Rohr eben mit Gegenrundung hinein passt.
Die Schrauben reißen gerne mal ab, weil diese verrostet sind. Da darfst du ohne vorheriges in Gang bringen mit Kriechöl
keine Gewalt anwenden. Wenn die abreißen muss der Krümmer raus.
Das tickern am Anfang sind doch die Einspritzdüsen im weiteren die Ventile, Ist genügend Öl drin und 
womöglich ein zu dünnes Vollsynthetisches. 
Zu dünnes Öl kann auch zu Ventilklappern führen soweit ich weiß.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
danke für den Hinweis @Wolfgang und Ralph - Montag bin ich in der Werkstatt, da schaue ich mir die Verbindung an. Sollte diese mit Auspuffpaste abgedichtet werden, oder riskiert man da evtl einen Eintrag in den Kat? Jedenfalls versuche ich es erstmal mit vorsichtigem Nachziehen der Schrauben.

Das mit dem Öl - tja, keine Ahnung. Ölstand passt, aber die Viskosität - hier ist alles möglich. Mir wurde zwar gesagt, dass ein Ölwechsel mit dem Kundendienst erst kurz vor dem Verkauf getätigt wurde, aber ohne Rechnung und ohne Info mit welchem Öl. Ich mach das vor der Winterpause gern nochmal zur Sicherheit. Montag kommt mineralisches 15W40 rein - da bin ich auf den Unterscheid gespannt!

Zu dünnes Öl würde auch erklären, warum sie ein ganz klein wenig Öl verliert - Tröpfchen an Motor- und Getriebeölwanne. Die Farbe ist ganz klar hellbraun. Oder die Ablassschraube wurde nicht richtig angezogen. Beim Ölwechsel werde ich auf Dichtheit achten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 2.655 09.04.2023, 08:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Tank undicht? Zarrooo 43 14.545 09.10.2019, 15:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorraum Beleuchtung Yellow_Blackstripes 8 3.563 21.10.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
wink Neue Einspritzdüsen undicht fahne1988 17 7.548 17.04.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Legend32
  emissionsaufkleber im motorraum: ab welchem baujahr? brazzelpeter 8 4.635 28.09.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Himsger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de