Abgasstrang im Bereich Motorraum undicht
#11
Hallo anbei ein Foto vom Abgaskrümmer mit dem Dichtwulst
Gruß Wolfgang

[Bild: 30777146bv.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#12
:) Der sieht ja wie neu aus!
Weil mich das Thema sehr interessiert, bin ich bei Recherchen auf folgendes Video gestoßen. Die Aussage ist, dass bei einem original Krümmer keine Dichtung zum Zylinderkopf erforderlich ist, wenn die Auflageflächen eben sind und man Kupferpaste verwendet - ist dem so? 

Für mich bleibt die Frage, falls ich das Abgasrohr entfernen sollte - Kommt auf die Dichtwulst ein Dichtmittel drauf, oder sind beide Konusflächen von Rohr und Krümmer so sauber und eben, dass diese selbst dichten?


https://www.youtube.com/watch?v=VrMa_OM1tMQ

Grüße
Stefan
  Zitieren
#13
Naja, ob das mit der Kupferpaste wirklich lange dicht ist? Bei mir beobachte ich eher, daß Kupferpaste durchaus "verbrennt" und ein grauer Staub übrig bleibt.
Am Krümmer würde ich immer noch Dichtungen verwenden, allerdings Metalldichtungen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Ich habe bisher an Krümmerdichtungen zwei Varianten gesehen:
- Flache Gegenstücke und dazwischen eine Metalldichtung
- Nut und Feder / Wulst und Delle oder wie auch immer man es nennen mag. Dort hat man mir beigebracht, dass man die Flächen schön saubermacht und dann mit Kupferpaste einschmiert. Der Nutzen: Die Flächen gleiten damit wirklich so gut ineinander, dass sie einfach durch den flächigen Anschluss abdichten wenn ich die Schrauben anziehe. Außerdem bekomme ich es dann ggf. auch mal wieder auseinander. Eine richtige Abdichtung die Lücken ausfüllt ist eine Paste natürlich nicht, trotzdem würde ich sie empfehlen.
  Zitieren
#15
Servus,

wie angekündigt, war ich am Montag in einer Do-It-Yourself Werkstatt, um Öle und das Kühlwasser zu tauschen. Bevor ich anfing, bin ich euren Tipps nachgegangen, und habe Luftschläuche untersucht und den Kontakt Krümmer-/Abgasrohr mit Rostlöser eingeweicht (siehe Bild vor Eingriff). An der Zusatzluft-Verbindung zum Kat konnte ich nichts defektes entdecken. Also erstmal die Fluidwechsel machen. Nach getaner Arbeit habe ich dann tatsächlich die drei Schrauben nachziehen können. Das Ergebnis ist überragend - das Tickern ist nahezu weg - warum nahezu? Ich Depp hab natürlich nicht dran gedacht, die Fahrerseite auch gleich nachzuziehen. Die ist aber zum Glück nur ein ganz wenig zu hören. Ich finde, seitdem läuft sie einfach besser..weicher. Kann natürlich auch am neuem Öl liegen. Jedenfalls macht das Fahren nun deutlich mehr Spaß. Kann die neue Saison kaum erwarten :)
Das Problem ist damit für mich gelöst - ohne den Krümmer tauschen zu müssen!  Feixen Yeeah!

Ich hoffe, mich bei Gelegenheit revanchieren zu können!

Mit bestem Dank verbleibend,
Stefan

[Bild: 20171030_124245.jpg]
  Zitieren
#16
Die Stehbolzen und Muttern sehen auf dem Bild doch noch gut aus und dürften problemlos zu drehen gewesen sein.

So war es also die Verbindung vom Krümmer zum Abgasrohr wie bei meiner 89er auch.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 2.640 09.04.2023, 08:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Tank undicht? Zarrooo 43 14.532 09.10.2019, 15:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorraum Beleuchtung Yellow_Blackstripes 8 3.561 21.10.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
wink Neue Einspritzdüsen undicht fahne1988 17 7.540 17.04.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Legend32
  emissionsaufkleber im motorraum: ab welchem baujahr? brazzelpeter 8 4.628 28.09.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Himsger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de