C5 Tachobeleuchtung geht nicht mehr
#1
Halllo,

die Tachobeleuchtung an meiner C5 ist ausgefallen.
Vor ein paar Monaten fielen mir bereits kurze sporadische Ausfälle beim Fahren auf.

Letzte Woche war dann Totalausfall. Beim regeln der Helligkeit hat die Beleuchtung noch kurz gezuckt und dann war Ende.

Alle anderen Beleuchtungen funktionieren noch.

Die UV-Röhren selbst dürften nicht das Problem sein da der Ausfall beidseitig ist.

Hatte jemand das Fehlerbild schon mal ?

Wo finde ich einen Belegungsplan vom Anschluss des Tachos ?

Gruss
Alex
  Zitieren
#2
Hallo
hier ein Beitrag wo viel über die Tacho Beleuchtung der C5 gerätselt und geschrieben wurde.
Eventuell gibt es da für deine Fehlerbeseitigung etwas nachzulesen.
Gruß Wolfgang

https://www.corvetteforum.de/showthread....eleuchtung
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

diesen threat hatte ich auch schon gelesen aber leider keine weiteren Informationen rauslesen können.

Die UV Röhren haben eine eigene Ansteuerung und laufen laut US Forum mit bis zu 700V AC.

Im US Forum bin ich bereits auf diverse Bilder gestossen die das Grundprinzip der "Neonröhren" zeigen aber auch noch keinen threat zu meinem Problem.

Ich werde mal jetzt in der Winterpause die Tachoeinheit ausbauen und als erstes nach defekten Lötstellen und Bauteilen in der Ansteuerung suchen

Gruss
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo
Ich habe noch was gelesen da wurde auf Kontakt Probleme
von einem Stecker am Cluster links hingewiesen .
Auch dein Hinweis auf die letzte Funktion nach dem dimmen
darfst du nicht vergessen. Vielleicht fehlt von der Dimmerfunktion
etwas an Spannung für die Beleuchtung des Cluster.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
#5
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Kannst du mir bitte eine PN schreiben wenn du der Ursache auf den Grund gegangen bist?

Gruß und knitterfreie Fahrt

Reiner
animierte C4Endlich meinen Traum erfüllt.
  Zitieren
#6
Hallo
Habe die bitte an die beiden Problemfälle die Sicherungen zu überprüfen! Es sollte sich hierbei um eine 5 Ampere Sicherung handeln !
Gruß Wolfgang
  Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

wo soll die Sicherung sitzen ? In beiden Sicherungskästen gibt es keine passende Sicherung hierzu.

Sitzt die direkt in der Tachoeinheit ?
  Zitieren
#8
Hallo
ja schade hatte da was im US Forum gelesen, das da eine 5 Amp Fuse defekt sei.
Ich würde mich jetzt weiter auf die Stecker und Verbindungen Cluster und die Beleuchtung innen konzentrieren.
Hast du ein Electrical Diagnosis Manuel wenn es das für die Baujahre überhaupt gibt.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Hallo
ja schade hatte da was im US Forum gelesen, dass da eine 5 Amp Fuse defekt sein kann. Aber wenn da keine zu finden ist
dann bringt das nichts
Ich würde mich jetzt weiter auf die Stecker und Verbindungen am Cluster und die Beleuchtung innen konzentrieren.
Hast du ein Electrical Diagnosis Manuel wenn es das für die Baujahre überhaupt gibt.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

bisher gabe ich noch nichts gemacht ausser heute mittag nach dem lesen Deiner Antwort die Sicherungen angeschaut.
Ich werde im Januar den Tacho ausbauen und mir dann den Hochspannungsteil der Beleuchtung anschauen.
Dem Verhalten der sporadischen Ausfälle zufolge vermute ich als erstes mal Lötstellen an den Printtrafos oder sonstigen "schweren" Bauteilen.
Ein Bild der Platine habe ich ich im US Forum gesehen und da sind die typischen Bauteile drauf die sich mit den Jahren gerne losrütteln.
Ist vermutlich ähnlich wie beim ABS Block bei dem ich vor Jahren auch schon die Relais nachgelötet habe.

Gruss
Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.958 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 772 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.198 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.240 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.311 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de