Beleuchtung umrüsten
#1
Hallo!

Mein Name ist Christian und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir eine Corvette C4 Bj. 84 gekauft die ich am Samstag abhole.
Sie kommt aus den USA und muss noch für Deutschland fit gemacht werden. 

Meine Fragen: Kann mir einer einen Schaltplan zukommen lassen für die Beleuchtung? Und, weiß jemand wo man gelbe Rückleuchten für die Blinker bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
  Zitieren
#2
Hallo Christian
Da gibt es einige Beiträge in den C4 Technik Seiten,bei
C4 Jule hat der Umrüster jetzt gerade das nach dem Import mit gelben Birnen in den roten Rücklichtern mit
Originalen roten Streuscheiben realisiert. Oder halt Gelbe Streuscheiben wie hier im Beitrag besorgen. Allerdings fehlt da die EU Kennzeichnung. Die Umverdrahtung ist kurz beschrieben
Da gibt es in weiteren Beiträgen aber mehr Informationen. Da bitte die Suchfunktion
Im Forum benutzen. Letztendlich ist es wohl so, dass eine Firma die sich auf derartige Umrüstungen spezialisiert hat es wohl mit dem Eintragen der 4 roten leuchten hinten einfacher hat als der normalo Bürger beim Amt. Da kommt es auf den Prüfer an wie er so drauf ist.
Es müssen für die Zulassung also hinten 2 innere Lampen blinken und außen die beiden sind dann das Bremslicht.
Gruß Wolfgang
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1655430
  Zitieren
#3
Willkommen!

Meine C4 ist auch noch nicht komplett legal. Das einzige Angebot was ich gefunden haben, ist https://www.eurovettes.com/
Eigentlich wollte sich eine Werkstatt um die Eintragung der roten Blinker kümmern, aber naja, ich warte immer noch.
Gruß
Sebastian
  Zitieren
#4
Hallo
nochmal an die beiden Fragesteller.
Habe gelesen der Reiner mit Forumnamen
Speuz
hatte einen Schaltplan für diese elektrische
Umrüstung. Schreibt dem doch mal eine kleine
Nette Anfrage per PN ob er den Plan noch hat und diesen eventuell auch rausgibt.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
#5
Wer den Schaltplan haben will, gibt mir bitte seine Emailadresse.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
(05.01.2018, 04:32)Sadibaer schrieb: Oder halt Gelbe Streuscheiben wie hier im Beitrag besorgen. Allerdings fehlt da die EU Kennzeichnung. 

Nein im Gegenteil!! Die orangfärbigen original Blinkleuchten haben eine "e" Kennzeichnung. Kosten aber gebraucht recht viel. Ich weiß welche um € 300,-.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
(05.01.2018, 18:18)geandu schrieb:
(05.01.2018, 04:32)Sadibaer schrieb: Oder halt Gelbe Streuscheiben wie hier im Beitrag besorgen. Allerdings fehlt da die EU Kennzeichnung. 

Nein im Gegenteil!! Die orangfärbigen original Blinkleuchten haben eine "e" Kennzeichnung. Kosten aber gebraucht recht viel. Ich weiß welche um € 300,-.

Hallo 
da weiß ich jetzt nicht , ich habe aber diese gefunden die Reproduziert wurden.
Aber das sind Preise  haarsträubend Dann lieber die Lösung mit dem gelben Leuchtmittel hinter der roten US Streuscheibe als Blinker.
Sehe gerade, dass es 2 Stück als Paar für den Preis sind, dass geht aber noch wenn es gar nicht anders geht und der Prüfer streikt.

https://www.ebay.de/itm/Corvette-C4-1984...SwGwlaHZGI
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Hi Christian,

an der Umrüstung auf gelbe Blinker hinten führt bei neu eingeführten Vetten kein Weg mehr vorbei: Rote Blinker sind seit einem Stichtag, ich glaube es war 2013, nicht mehr eintragungsfähig. Entscheidend ist die Erstzulassung in der EU. Deshalb die Verrenkungen mit gelben Leuchten hinter den roten Streuscheiben.

Die gelben Streuscheiben (übrigens für die äußeren Leuchten, Brems- und Rücklicht sind bei mir innen) wurden für die Zulassung in England benötigt und sind dort vergleichsweise häufig zu finden. Außerdem scheinen einige der ersten 84er Europa-Exporte damit ausgerüstet worden zu sein. Megaselten und deshalb sündhaft teuer.

Alternative: längliche/streifenförmige Blinkerlampen, die man in die schwarze Zierleiste im Heckbumper einlässt, das ist optisch noch einigermaßen vertretbar.

Ein Versuch wert könnte es sein, die beiden seitlichen und die hinteren Rückfahrscheinwerfer mit gelben Leuchtmitteln auszurüsten und ein zusätzliches Rückfahrlicht/Nebelschlussleuchte (letztere brauchst du ohnehin, da Erstzulassung in Deutschland nach 1991) unten in der Nummernschildaussparung zu montieren. Wenn du Glück hast, nimmt dir der Prüfer das ab, auch wenn die hinteten ehemaligen Rückfahrleuchten ziemlich weit in der Mitte liegen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
(20.01.2018, 05:25)cooper schrieb: Deshalb die Verrenkungen mit gelben Leuchten hinter den roten Streuscheiben.

Nimmt man dafür normale orange Blinker oder irgendwelchen speziellen?
Gruß
Sebastian
  Zitieren
#10
Die habe ich verbaut: https://www.ebay.com/itm/2-High-Power-25...Ou&vxp=mtr

Die leuchten durch die roten leuchten auch bei Tageslicht orange durch.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.124 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.043 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.300 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Amaturenbrett Beleuchtung ganterkevin 1 2.016 30.12.2021, 08:23
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.296 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de