Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor
#1
An die mit modifizierten leistungsgesteigerten Motor unter Euch gerichtet, wie macht Ihr das mit der Abgasuntersuchung.
Nach einer Leistungssteigerung verändern sich wahrscheinlich die Abgaswerte. Wie bekommt Ihr da trotzdem die Plakette drauf.
Vor allem wird die AU-Untersuchung ja zukünftig nicht mehr über die OBDII Schnittstelle erfolgen.
  Zitieren
#2
Willst du die Leistungssteigerung also eintragen lassen?

Wenn nicht, dann weiß es ja niemand, und es wird nach wie vor über OBD gemessen, was ja manipulierbar ist.

Meine 99er Vette wird ja eh immer mit dem Rüssel im Auspuff gemessen,
aber Heinz hat sie trotz Nockenwelle mit der Programmierung so hinbekommen,
dass die Grenzen eingehalten werden.
Somit gehe ich ganz normal zum TÜV.

Gruß André
  Zitieren
#3
Bei meiner mit Nocke und Fächer, Metallkats schwierig. Am Ende hat es ein VW Caddy TSI gemacht. dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Eingetragen ist nichts bei mir, also guter TÜV von Vorteil. Sonst Dr. Kühner oder Molle mal fragen.

Gruß Daniel
  Zitieren
#4
Ab 2018 gibt es wieder die Endrohrmessung, unabhängig vom Baujahr.
Wenn die so gehandhabt wird, wie man es kennt, sollte das bei den üblichen "bolt ons" und funktionierenden Kats kein großes Problem sein.
Gruß Alex
  Zitieren
#5
Danke für die Infos, ich werde sehen was sich ergibt. An der OBD zu messen war halt ne einfache Sache.
  Zitieren
#6
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, mit modifizierten Motor meinte ich ne K501 Nocke + 102 Intake, MSD, Fächer usw.
Bei der Ventilüberschneidung wirds ehr eng werden.
Wie bekomme ich da ne AU in D. Engel
  Zitieren
#7
(22.03.2018, 16:49)Andreas Z06 schrieb: Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, mit modifizierten Motor meinte ich ne K501 Nocke + 102 Intake, MSD, Fächer usw.
Bei der Ventilüberschneidung wirds ehr eng werden.
Wie bekomme ich da ne AU in D. Engel

Hast du keinen guten TÜV Prüfer oder guten freund der einen kennt...

Ich kenne gute Firmen die das machen können es ist alles machbar wenn man so ein Auto fährt muss man damit auch rechnen das der keinen ASU schafft.

Habe übrigens die Selben Komponenten verbaut und noch paar andere Änderungen dazu asu auf normalen Wege ist fast unmöglich.

Woher kommst du, den vielleicht kann man dir unter die arme greifen..
  Zitieren
#8
Ich kommen aus dem Raum Nürnberg.
Es war mir schon klar, dass es schwierig wird mit der AU. huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.776 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.462 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Motor einfach ausgegangen bei hoher Geschwindigkeit blackberry 68 39.722 14.11.2017, 10:50
Letzter Beitrag: tramp
  Wo befindet sicher Diagnostecker LS7 Motor betzi 2 3.100 12.06.2013, 21:03
Letzter Beitrag: Tom V
  K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt? JuergenD 63 31.425 25.03.2013, 13:02
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de