Steuerventil der Lenkung einstellen
#1
Hallo,

ich habe das Steuerventil der Lenkung erneuert - war total ausgeschlagen. Das Lenkspiel existiert nun nicht mehr - soweit zum Positiven.
Allerdings geht das Lenken nun so leicht, dass ich gar keine Rückmeldung mehr von den Reifen bekomme. Das ist mir zu viel des Guten. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die Lenkung "fester" zu stellen? Dazu habe ich hier im Forum nichts gefunden. Wenn ich zum Suchen zu doof war, schonmal sorry.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#2
Interessant, soweit ich weiss hat das Ventil nichts mit dem Lenkspiel zu tun sondern schickt nur die Fluessigkeit in die eine oder andere Richtung. Da kann man auch nix einstellen sondern der Druck wird ja von der Pumpe erzeugt. Hast du die originale Pumpe drin. Die Servo geht schon recht leicht und ist nicht unbedingt responsive....
  Zitieren
#3
Takki hat ja auch nicht nach dem Lenkspiel gefragt....
  Zitieren
#4
stimmt, aber ich habe dann doch die Frage beantwortet, oder? Da gibt es nichts einzustellen. Und ich glaube der Beitrag war konstruktiver als deiner.....
  Zitieren
#5
na dann, Du wirst es sicherlich wissen... Yeeah!.
Ich bin dazu sicherlich zu sehr Laie und wollte Deine konstruktiven Ausführungen natürlich nicht bewerten.
  Zitieren
#6
Ich bin für JEDE Hilfe dankbar, denn da ich lieber fahre als zu schrauben, bin ich Laie und sehr dankbar für dieses Forum.

@Dominik79: Auf dem Bild oben hatte der "Hebel", an dem die Sechskantmutter mit dem Splint gesichert ist, ein Spiel von 2cm, was am Lenkrad 5cm ausgemacht hat.
Da ich wie gesagt Laie bin und bei Lenkung - Bremsen - Reifen etc. kein Risiko eingehen möchte, habe ich mich für einen Neukauf entschieden.

@custom: Danke für die PN.
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#7
Moin Takki,

wau! 2 cm Spiel am Bolzen vom Steuerventil!
Gut das Du das Teil gewechselt hast.
Das Lenkverhalten, also wie schwer oder leicht sich das Lenkrad drehen läßt, kann man in der Tat nicht einstellen.
Das Steuerventil hat an einem Ende eine Staubschutzkappe. Dahinter eine Sechskantmutter und eine Schraube.
Da kann man lediglich die "Nullstellung" korrigieren. Wenn Dir nach der Montage bzw. der ersten Probefahrt nichts negatives aufgefallen ist dann is ja alles iO.
Lenkungsspiel kann man auch (bedingt) am Lenkgetriebe etwas einstellen.
Wahrscheinlich must Du Dich erst daran gewöhnen wie schön die alte Dame jetzt lenkt.....viele Spass....

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 290 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 450 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.333 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.168 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.815 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de