Long Tube Headers - Erfahrung
#1
Hallo
Ich würde gerne an meine 90er C4 Convertible L98 Long Tube Headers mit ERG verbauen, dazu habe ich noch eine paar Punkte die mir unklar sind:

- habt Ihre eine Empfehlung welche? Ich habe mal die Hookers ins Auge gefasst.
- ist ein Unterschied von Klang feststellbar?
- ist von der Leistung bzw. Ansprechverhalten ein Unterschied spürbar?
- und die wichtigste Frage, ist es sehr mühsam die Headers zu verbauen - muss zusätzlich noch etwas angepasst werden?
- braucht es auch eine neue, kürzere neue Y-Pipe?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#2
(21.01.2018, 16:09)beribox schrieb: Gute Entscheidung, habe ich schon zigmal eingebaut.

- habt Ihre eine Empfehlung welche? Ich habe mal die Hookers ins Auge gefasst.

Wenns günstig sein soll: Hedmen Headers, wenns was teurer sein kann Stainless Works, passen beide sehr gut und genau.

- ist ein Unterschied von Klang feststellbar?

Klar, man hört das verbesserte "ausatmen" des Motors deutlich.

- ist von der Leistung bzw. Ansprechverhalten ein Unterschied spürbar?

Auf jeden Fall, der Motor hat mehr Kraft, zieht besser durch, noch deutlicher wirds mit angepasstem Eprom.

- und die wichtigste Frage, ist es sehr mühsam die Headers zu verbauen - muss zusätzlich noch etwas angepasst werden?

Ein bißchen geschweißt werden muss immer bzgl. der Verbindung zur Y-Pipe nach hinten.

- braucht es auch eine neue, kürzere neue Y-Pipe?

Nee, nur einkürzen und anpassen.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
ich habe seit Jahren an meiner C4 longtube headers Super Competition von Hooker verbaut  -  mit keramischer Beschichtung.
absolut perfekt
wenn du die originale Auspuffanlage dahinter verbaust, wirst du keinen spürbaren Leistungszuwachs merken.
mehr Leistung braucht eine durchgängige Veränderung .....
das ändern eines Einzelteils bringt dir nur Optik ....
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#4
Bin gerade dabei meine hedman hedders zu lackieren und mit hitzeschutzband zu umwickeln. Dank thomas, kommt eine zr1 Anlage ab krümmer ohne kat. Da diese einen deutlich größeren drurchmesser hat. Bilder folgen. Grüße
  Zitieren
#5
Lambasondenanschluss kommt an die mitgelieferten Reduzierstücken...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hab die fächer hedman hedders nun verbaut. Es werden nun zündkabelstecker im 90grad Winkel benötigt. Alle zündkerzen sind mit gekröpften 16er ringschlüssel montierbar. Zylinder 6 nur von unten her. Passt super. Die fächer werden von unten angebaut. Das ölmessstabrohr und der anlasser müssen entfernt werden dazu. Krümmer sind ohne smogpump gedöhns.
  Zitieren
#7
Sorry für meine verspätete Antwort, ich war die letzte Zeit geschäftlich übelst zugedeckt. haarsträubend
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. OK!
Das hört sich ja wirklich sehr interessant an. 
Ich habe bereits eine 2,5" Borla-Anlage verbaut und die Long Tube Headers wären jetzt noch der perfekte Abschluss. huahua
Chip bzw. Eprom würde dann natürlich noch auf dem Prüfstand optimiert/angepasst.
Die Zündkabelstecker haben bereits 90° Winkel.

- Wäre es notwendig bzw. empfehlenswert  die Headers noch mit Hitzeschutzband zu umwickeln?

- Bezüglich der Lambdasonde, da sie ja dann weiter vom Auslass entfernt ist, habt Ihr die originale eingestetzt oder eine Beheizte nehmen müssen?

Ich habe da zwei preislich noch ganz interessante Angebote gefunden.
Was haltet Ihr davon?

OBX Long Tube Stainless Headers

Phab Long Tube Stainless Headers

Beide haben ERG, bei dem OBX Header ist sogar eine kürzere Y-Pipe dabei, bei dem Phab müsste sie noch zusätzlich bestellt oder die bestehende angepasst werden.

Was ich allerdings noch vor lauter Euphorie fast vergessen habe, ich muss auch noch abklären wie es in der Schweiz aussieht wegen TÜV bzw. MFK-Zulassung und so. Waaas?
Hat von Euch jemand Erfahrung wie es diesbezüglich in der Schweiz aussieht?
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.668 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 1.737 18.12.2020, 11:28
Letzter Beitrag: ACDC
  Erfahrung mit Radlager hinten HaSi 5 10.071 10.04.2020, 13:52
Letzter Beitrag: Legend32
  Pacesetter short headers monty 12 3.571 11.11.2012, 22:05
Letzter Beitrag: monty
  Headers keeper_mri 5 2.846 28.10.2012, 19:45
Letzter Beitrag: keeper_mri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de