Bordnetzspannung/Masseproblem?
#1
Hallo Leute,

kann mir jemand erklären warum ich an der Batterie 12,1V, am Zigarettenanzünder 11,7V und in der Displayanzeige 11,4V habe?
Habe ich ein Masseproblem?

Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

lg.
Alex
  Zitieren
#2
Da Du nix im Forum gefnden hast Feixen  haarsträubend 



Linkservice:


https://www.corvetteforum.de/showthread....732&page=2


https://www.corvetteforum.de/showthread....massepunkt

Würde erst mal die Massepunkte prüfen, kann nur gut sein
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Danke dass du für mich gesucht hast, aber auch bei diesen Beiträgen habe ich nicht herausgefunden
ob ich ein Masseproblem habe oder ob der Unterschied normal ist.
Die Massepunkte im Motorraum sind alle gereinigt.

lg.
Alex
  Zitieren
#4
nimm Dir mal die Massepunkte an der A-Säule vor (Innenraum)





  Zitieren
#5
Hallo,
Rein technisch gesehen hängt die von dir an den jeweiligen Punkt gemessenen Spannung vom jeweiligen Leitungswiederstand / Übergangswiederstand und der im Stromkreis fließenden Stromstärke ab.
Es kann also normal sein,dass die unterschiedlichen Werte angezeigt werden, ich finde nur die 12,1 am Akku schon zu niedrig
  Zitieren
#6
Jepp! Bei einer voll geladenen Batterie sollten das um 14 V sein.
Also Batterie laden und die Spannung kontrollieren.
Wenn die 13,8 bis 14,8 V Ladeschlußspannung nicht erreicht werden ist die Batterie defekt.

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Die 14,8 beziehen sich aber auf die Ladeschluss Spannung bei laufendem Motor, aber im Stand sollte eine volle Batterie doch Richtung 12,8 v gehen.
Ob eine Batterie defekt ist oder nicht ist ein anderes Thema. Das definiert sich z.b. im Startstrom, Kapazität, Selbstentladung uvm.
  Zitieren
#8
die Höhe der Akkuspannung ist doch erst einmal zweitrangig. Der TE wundert sich über die Unterschiede an den verschiedenen Messstellen.
Die sind mit vollem Akku nicht anders...





  Zitieren
#9
Ist richtig, Schaltplan checken ob plausibel.
Einen Spannungsunterschied von 0,7 Volt kann durchaus Auftreten. Besonders weil der Zigerettenazünder mit einem deutlich höherem Querschnitt ausgelegt ist
  Zitieren
#10
verstehe ich nicht.
Der unbelastete Zigarettenanzünder muss, egal wie groß der Kabel-Querschnitt ist, die volle Akkuspannung führen.
Es sei denn, die Masse des Akkus ist nicht die Masse des Zigarettenanzünders, eben weil korrodiert (siehe A-Säule!)





  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de