C7Z06: Eindruck nach 1000 km
Bitte keine Verwiese auf das andere Forum hier! JR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Ich mal wieder - für mich sind Deine Suche nach Ursächlichkeiten des Leistungseinbruchs spannend und sehr interessant - alles gerne weiter so. Dafür
Dass dieses Thema dann aber auch teilweise zur Verbreitung geistigem Unsinn genutzt wird ist in meinem Verständnis  Narr 

Nicht nur dass Cabrios "kurze Stints über 318 km/h -mit allem offen- problemlos" meistern; wobei mir bereits als Zuschauer auf der Tribüne beim GT-Masters in Zandvoort die Mütze (nur zum Thema Aerodynamic wo wirklich alle Hersteller die "offene Fahrzeugversionen als langsamer angeben) vom üblichen Wind vom Kopf fliegt; erzeugt bei mir nur  Kopfschütteln  Glaubt man wirklich selbst was man so schreibt.

Ursächlich zu meiner unrelevanten Einschätzung folgender Sachverhalt: Porsche GT 2 RS; ab 30 Grad Außentemperatur und 50 Grad Ansauglufttemperatur wird Wasser in drei Thermikstufen auf die Ladeluftkühler gespritzt um die Leistung zu gewährleisten - genau!!!! Sogar schwäbische Ingenieurs-Kunst hat Thermik-Probleme die ganz simpel mit Wasser zu reduziert - zeitlich begrenzt - versucht werden. Daraus folgt dass bei der Z06 -ohne diese Hilfmittel ausgestattet- es zwangsläufig zu Leistungseinbußen bei 30 Grad ++ kommen muss. Vor diesem Hintergrund passen alle diesbezüglichen Berichte vom Themenersteller für mich Laien logisch zusammen.

Wolly # 108
  Zitieren
Ja wolly108,
Du kannst die kurzen Stints bis 312 offen glauben! Wo hast Du die 318 her?
Und auf dem entsprechenden Cabrio ist zudem noch Stage2 verbaut!

Beste Grüße
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
Ich habe im Netz ein interessantes Video gefunden. Da ist zwar nur ein kurzer Stint zu sehen, der aber macht deutlich, dass es sich bei dem genannten Fehlercode P 0106 um keinen handelt, der auf temperaturbedingte Ursachen beruht.

https://youtu.be/cnW-9R5jU3Q

Es nützt nichts, der Speedhunter sollte beim Fachmann vorstellig werden, wie ich ihm schon vor Wochen empfohlen habe.

Unbedingt daran denken, die abgefahrenen Reifen aus Sicherheitsgründen gleich mit erneuern ! Beinflusst nicht nur die Beschleunigungsleistung, sondern auch den Bremsweg und das Kurvenverhalten.

Besten Gruß
  Zitieren
Ja, meine Reifen haben grad noch die gesetzliche Mindestprofiltiefe zu Deiner Beruhigung, Software update mach ich, wenn der Software Spezi
vom Servicepartner aus Urlaub zurück ist, GM Bulletin zum Fehler P0106 kam ja raus am 17.8.17, Auto abgeholt am Februar diesen Jahres
beim ASAP. Da hätte Update auch schon drauf sein können.... Fehler dem Werkstattleiter von ASAP mitgeteilt, ob der Info über
Software Update hat überhaupt ? Er meinte nur „ könnten 2000 Sachen sein“ , wörtlich.

„Glücklicherweise“ hatten die Racer in USA auf dem Track oder Meilenrennen auch reduzierte Motorleistung wie ich bei 2017 Modell
und GM Druck gemacht, GM hat dann Daten betroffener Autos geloggt und durch den geänderten Kompressordeckel sind
Druckverhältnisse am Saugrohrdrucksensor höher und außerhalb der Kalibrierung, dass reduzierte Motorleistung dann in der Regel
jenseits 250 km/h, auftritt, soll am Zeitfenster der Kalibrierung liegen, die Fehler P0106 auslösen, kleine Saugrohrdrucküberschwinger werden
ignoriert, ein gewisses Zeitfenster muss überschritten werden, das erreicht man bei höheren Geschwindigkeiten, so halt nach meine Recherche.
Software Update wird aber nur gemacht, wenn Kunden meckern...
Vielleicht 0.1 % der Weltmarktkunden, zu denen ich leider gehöre, also gibt es da auch kein generelles Software Update von GM)

(Bei Porsche ging so was natürlich überhaupt nicht..)
  Zitieren
(30.05.2018, 16:22)Stefan68 schrieb:
(29.05.2018, 12:07)VanKeup schrieb: Auf dem Prüfstand in Jülich tipp ich 630-640 EG Pferde Eingangsleistung 💪
Wo ist denn in Jülich ein Corvette-tauglicher Prüfstand?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
der ist im Industriegebiet bei Ellmer Auto Sport.
Dort fahren sogar die Motorenentwickler der FEV ihre Referenzmessungen weil der Prüfstand sehr genau ist.
Ich nenne ihn den Prüfstand der Tränen.
Dort werden die Defizite der anderen Tuner aufgedeckt.
Keine je dort gemessene C7 Z06 hat dort die 630 EG erreicht.
Das ist nicht möglich mit einem Serienfahrzeug.
Wir haben viele dort gemessen.
Ich habe Dich vor 2 Wochen noch in Jülich gesehen,im Vorbeifahren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Viele Tuner messen immer noch nach DIN 70020, gegenüber EG80/1269 hat man rund 3 % Mehrleistung, in
„600 PS Klasse“ rund 20 PS mehr, die man dem Kunden „verkaufen“ kann
  Zitieren
So, bin nun bei 1150km Fahrleistung. Auto kam 03.09.2018 an - 2019er Modell. Daher mal meine Erfahrung in diesen Thread geworfen:

Gestern und vorgestern habe ich versucht die Z06 mal thermisch ans Limit zu bringen. Selbst bei 330km/h (Tacho) keine Chance - 95°C-105°C Öltermperatur laut Anzeige.
(Autobahn nachts; Ca. 18°C Außentemperatur)

Habe kein C07 Paket (also die etwas kleineren Spoiler und damit weniger Luftwiderstand).


Fazit: Unter Autobahnbedingungen kann ich bisher keine thermischen Probleme erkennen.

Nächstes und übernächstes Wochenende geht's auf Nordschleife und danach auf den Racepark Meppen im Oktober.
Mal schauen, was die Temperaturen dort sagen.

PS und bezugnehmend auf einen Kommentar etwas weiter oben: Mit offenem Dach sind 290km/h eher kein Problem. Mehr ließ tagsüber die BAB nicht zu. Denke mal über 300km/h sind aber auch gut drin.
  Zitieren
Prima Daniel, hört sich doch gut an :)
Auf der Rennstrecke werden die Temperaturen bei harter Gangart dann sehr wahrscheinlich andere sein.

Vielleicht könnte man die Höchstgeschwindigkeit der Autos etwa so angeben.

Vmax Werte für C7 Z06 nach GPS :
(unter guten äußeren Bedingungen und Aero 1)

Convertible : 315+ km/h
Targa : 320+ km/h

Leistungssteigerung (Mapping plus Luftfilter Halltech/Air cold) : ca. + 10 km/h

Ich denke mit den Ergebnissen kann man leben und sollte man zufrieden sein.
Um die 310 km/h nach Tacho mit offenem Dach könnte ich mir auch vorstellen.

Gruß Markus
  Zitieren
(20.08.2018, 21:08)Speedhunter ... schrieb: Konkret geht es hier um Fehler P0106 bei C7 Z06 der zur Meldung „reduzierte Motorleistung“ führt . Wer kann hier im Forum was dazu sagen?
Hatte den Fehler vergangene Woche. Motorstörungsleuchte war anschließend permanent aktiviert - Wasser-/ Motoröl- und Getrieböltemperatur durchwegs kleiner gleich 95 Grad. Wagen war umgehend bei ASAP, es wurde ein Softwarepatch aufgespielt. Seitdem bislang keine Probleme mehr.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.677 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.056 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.429 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 82.374 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.060 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de