C4 Bj. 94, Alternative Reifengrößen?
#1
Moin!

Bevor ich hier meine erste Frage auf Euch loslasse, stelle ich mich einmal kurz vor:

Mein Name ist Lars, 42, ansässig in OWL und ich habe mir just eine C4 Bj 94 gegönnt, die Gute hat insgesamt gut 85Tkm gelaufen, aus 2. Hd. (in 95 als Grauimport nach D gekommen), gelb, kl. Kennzeichen vorne, originale US-Beleuchtung, Euro2... und unverbastelter Originalzustand Feixen ... Was auch auf die Reifen zutrifft, die sind so original alt, das aufgrund der Härte weiterer Verschleiss eher unwahrscheinlich ist... daher sollen sie in Rente!

Was mich zur eigentlichen Frage bringt: Ist es möglich für die Standardfelgen eine alternative Reifengröße (z.B. 275er hinten / 245er vorne) eintragen zu lassen?

Aktuell sind nur die Standardgrößen eingetragen (285er hinten, 255er vorne)... und gerade bei den Hinteren ist wohl nur Pirelli am Markt... und ein Schnapper sind die ja nun nicht haarsträubend ...  Allerdings möchte ich die Felgen nicht tauschen, die originalen gefallen mir einfach zu gut...

Freue mich über Antworten und wünsche einen guten Start in die Woche!

Gruß,

Lars
  Zitieren
#2
Sollte per Einzelabnahme möglich sein. 275/40R17 war ja hinten beim Z51 Paket Serie, da sollte es also keine Probleme geben. Vorne sollten 245/45R17 auch ohne Problem gehen. Habe ich mit den C5-Felgen so eingetragen, welche mit Ausnahme der Einpresstiefe dieselben Dimensionen haben wie die Serien-C4-Felgen.
  Zitieren
#3
Habe diese (275/245) bei meiner C4 auch eintragen lassen, allerdings auf C6 Felgen (18/19"). Kritischer ist die Reifenhöhe: Der Abrollumfang sollte innerhalb der Toleranz bleiben (wegen ABS und Tachoabweichung), da wurde bei mir genau hingeschaut.
  Zitieren
#4
Hallo Lars,

so wie Du schreibst bist Du ja ein echter "Orischinal" Fetischist. Das finde ich gut so und deshalb würde ich persönlich auch bei der Serien Reifengrösse bleiben. Natürlich ist die Auswahl hier sehr eingeschränkt - im Prinzip "geht" fast nur der Bridgestone Expedia S-01.

Bei Matze hier gibt es einen kompletten Satz - Du wirst das Fahrverhalten nicht wiedererkennen OK!

https://www.ebay.de/itm/4-NEU-BRIDGESTON...SwQS1aIfEf

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,
das mit den Bridgestone S-01 kann ich nur bestätigen. Fahre die ebenfalls auf meiner 94er. Yeeah!
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#6
Ganz offensichtlich sind die Felgen vorne und hinten bei späteren Baujahren unterschiedlich. Bei Baujahren bis 92 hatte man ja 275er Reifen rundum, was ja nicht unpraktisch ist. Da waren auch die Felgen alle gleich.
Das hatte man zum besseren Handlich offensichtlich geändert, was dann bei der C5 weiterhin so geblieben ist, also mit schmaleren Reifen vorne.
Dann muß man Aufgrund der Felgenbreite natürlich dabei bleiben. Ob 255/285 oder 245/275 ist ja wohl nicht ein sooo großer Unterschied im Fahrverhalten. Aber eine Einzelabnahme mit Eintragung wird notwendig sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Danke erstmal für die vielen Antworten... Derzeit tendiere ich doch zur Bridgestone-Variante im Originalmaß...

Ich hoffe nur, das Matze die nicht zu schnell verkauft... Budget in der Höhe ist erst wieder mit Monatswechsel vorhanden Zwink...

Rein interessehalber: Müßte derAbrollumfang nicht gleich sein, wenn sich nur der Wert für die Breite ändert??
  Zitieren
#8
Ja, das ist schon richtig. Meist kommen aber eher ja ganz andere Reifen/Felgenkombinationen in Frage, wenn jemand optisch tunen will.

Dafür gibt es Reifenrechner, die man online "abfragen" kann.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Zitat:Rein interessehalber: Müßte derAbrollumfang nicht gleich sein, wenn sich nur der Wert für die Breite ändert??

Nein, da die Reifenquerschnitthöhe durch das Reifenquerschnittverhältnis in % angegeben wird. 205/55 R 16 bedeutet eine Reifenbreite von 205 mm und damit eine Reifenhöhe von 55 % der Reifenbreite (112,75 mm). Nur zur Ergänzung das R steht für Radial und die 16 für 16 Zoll Felgengröße.

Wenn sich nun nur die Reifenbreite ändert, dann ändert sich damit auch die Reifenhöhe bzw. der Abrollumfang.

Leute das sind wirklich "Basics"! Das sollte/muss jeder wissen, der Reifen selbst auswählt, bestellt oder kauft!



___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stossdämpfer Alternative zu Bilstein ? alexxmichael 33 17.935 19.11.2021, 05:17
Letzter Beitrag: MrGreen
  Felgen - H Zulassung - Original oder Alternative? betty_the_yellow_C4 38 24.535 19.07.2020, 15:28
Letzter Beitrag: windhund
  Alternative zu Polyurethan-Buchsen für C4 Gatorback 19 9.630 20.01.2020, 19:36
Letzter Beitrag: DerLars
  alternative zur Airtex Kraftstoffpumpe duck914 1 2.886 04.05.2017, 18:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Alternative zu TH 700 R4 shrekattack 10 4.253 14.08.2015, 00:33
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de