Bodymount 4 Reinforcement
#1
Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich bei meiner 77er leider einen vom Rost schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Bodymount #4 Reinforcement Fahrerseite entdeckt.
Hier einige Bilder:
[Bild: 20180215_183304---Kopie.jpg]

[Bild: 20180215_183342---Kopie.jpg]



Von Oben aus dem Kofferraum: 
[Bild: 20180215_182517---Kopie.jpg]

Zum Vergleich Beifahrerseite.
[Bild: 20180215_183537---Kopie.jpg]

Daraufhin habe ich alle anderen Bodymounts inspiziert und dort zum Glück keine Beeinträchtigung Festgestellt. Auch die PU-Bodymounts an sich sehen tip top aus, weswegen ich nur den Reinforcement wechseln werde.
Auf was muss ich bei dem Wechsel achten? Ist der Reinforcement nur genietet? Bei mir sieht es so aus, als wäre er zumindest an den Kanten mit Karosseriekleber oder ähnliches verklebt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung was man alles abschrauben muss, um die Karosse etwas anzuheben?

Gruß Daniel
  Zitieren
#2
Ich habe die body off mit neue bodymountbrackets ersetzt. Sind nicht verklebt. Sind genietet. Habe die ausgebohrt und die neuen aufnahmen mit rostfreien mutter und bolzen befestigt.
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#3
Den neuen Reinforcement zu verschrauben hatte ich auch bereits gelesen und auch so vorgehabt. Ein neues Teil ist bereits Unterwegs. Den Fortschritt werde ich berichten.
  Zitieren
#4
Hallo

Noch nicht selbst getätigt, aber gelesen, dass man besonders den Nr 4 an Ofrt und Stelle wechseln kann,
ohne die Karosse zu lösen.

Lasss uns wissen, wie du es vollbracht hast und ob das möglich ist.

Den Nr 4 links müsste ich auch neu machen , da 2 Nieten lose sind.
Vielleicht reicht auch nur, die Nieten durch Schrauben zu ersetzen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,
hab beide Reinforcement No. 4 mit Gummi bei meiner 81 er getauscht. Große Schraube ersetzt ,Nieten aufgebohrt, Blech wieder vernietet und Schlitze abgedichtet mit Karosseriedichtmittel abgedichtet. Hab nur die Karosserie nur leicht angehoben mit einer Dachlatte Augenrollen .
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#6
Das hört sich doch gut an. Was hast du denn alles gelöst, um die Karosse anzuheben?
  Zitieren
#7
hallo,
hab gar nix gelöst. Ging so. War ja nur 1 cm.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#8
Heute möchte ich euch ein Update zum Wechsel des Reinforcements geben.
Kurz gesagt, der Wechsel ging ohne große Probleme und mit einem relativ geringen Arbeitsaufwand.
Als erstes habe ich den Fahrersitz ausgebaut, um besser vom Kofferraum aus die Nieten auszubohren. Das ausbohren an sich ging ohne Probleme. Lediglich die Arbeitsposition, die man einnehmen muss, ist alles andere als angenehm. Das ist nix für große und oder kräftige Leute.
Um das Gummi von Bodymount #4 heraus zu bekommen muss die Karosse um ca. 5mm angehoben werden. Dazu habe ich zusätzlich die Schraube von Bodymount #3 gelöst.
Zu erwähnen ist noch, dass meine Corvette bereits Frame Off restauriert wurde und daher alle Schrauben leicht zu lösen waren. Hierbei fiel mir auch auf, dass die Bodymounts vom Vorbesitzer selbst angefertigt worden waren. Zumindest die Bolzen und Führungsscheiben der Gummis. Das hört sich vielleicht erschreckend an, aber alle Teile der Bodymounts sind ordentlich und passgenau aus Edelstahl gedreht worden und macht auf mich sogar einen besseren Eindruck als die originalen Teile.  
Auch an anderen Stellen habe ich bereits Bauteile gefunden, die Nachträglich abgeändert oder durch Eigenbauten ersetzt worden sind und eine sinnige Verbesserung darstellen.
[Bild: Folie5.jpg]
(Eigenbau Body-Mount)

Zurück zum Anheben der Karosse. Neben Bodymount #3 und #4 musste ich auch den Heckbumper demontieren. Vielleicht hätte es auch gereicht nur einige Schrauben zu lösen. Zumindest war ich so auf der Sicheren Seite, dass nichts mehr irgendwo festhing. Ohne den Heckbumper zu lösen, hat sich die Karosse nicht anheben lassen, zumindest nicht genug um das Gummi herauszubekommen.
Jetzt konnte ich mit einem Wagenheber und einem Kantholz die Karosserie leicht anheben. Es reichten wirklich nur einige Millimeter bis man das Bodymount-Gummi herausbekommen hat. Mit einem Brett und zwei Holzkeilen konnte man die Karosse wieder auf den Rahmen auflegen, sodass man ausreichend Platz zum Arbeiten hatte.
Mit einem Schraubendreher, Wasserpumpenzange und etwas Geduld konnte man den Reinforcement herausfummeln.


[Bild: Folie4.jpg]
(Reinforcement entfernt)

Es war höchste Zeit, der Reinforcement war bereits von innen total durchgerostet.

[Bild: Folie2.jpg]

[Bild: Folie3.jpg]
(Verrosteter Reinforcement)

Die hintere Befestigungslasche des neuen Reinforcement habe ich etwas angepasst (davon habe ich leider kein Bild gemacht), da ich ihn so nicht eingebaut bekommen habe. Oder man hätte die Karosse weiter anheben müssen. Da habe ich aber drauf verzichtet.

Die Grundfläche habe ich mit etwas Dichtmasse aufgefüllt, damit die Karosse im Reinforcement ohne Spiel komplett aufliegt.
Bodymount wieder eingebaut und Karosse abgelassen. Die Kanten habe ich ebenfalls mit Dichtmasse abgedichtet, sodass keine Feuchtigkeit unter den Reinforcement dringen kann.

[Bild: Folie6.jpg]

Bedauerlicherweise war ich mit der Dichmasse zu großzügig und beim montieren habe ich zusätzlich rumgesaut.

Jetzt noch den Reinforcement mit M6er Schrauben und selbstsichernden Muttern verschrauben. Dabei quoll noch mehr Dichtmasse hervor... haarsträubend
Naja, nicht wirklich schön, aber auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Im Nachhinein ärgere ich mich, da ich im Vorfeld drüber nachgedacht habe die Umgebung abzukleben, dieses aber schlussendlich nicht getan habe.

Die ganze Aktion zwei halbe Nachmittage gedauert. Bei dem Einsetzten des neuen Reinforcements hätte ich mich von den 15min Verarbeitungszeit der Dichtmasse nicht hetzen lassen sollen.

Jetzt noch den Heckbumper wieder montieren und fertig.
  Zitieren
#9
Hallo,
super beschrieben. da wird einem als laie die angst genommen. danke!!
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#10
Hallo

Irgendetwas passt hier aber nicht.


Zitat:bereits Frame Off restauriert wurde und daher alle Schrauben leicht zu lösen waren

Zitat:der Reinforcement war bereits von innen total durchgerostet.

Aber danke für deine Bilder .

Muss da noch ran, habe aber keine Zeit und momentan auch keine Lust.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Body Mount 4 Reinforcement HUM 2 1.722 01.10.2022, 17:35
Letzter Beitrag: HUM
  Body Mount Reinforcement Winzo 4 3.573 18.06.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Winzo
  Reinforcement Shifter Console skipper 22 7.023 23.04.2017, 14:44
Letzter Beitrag: skipper
Smile Bodymount?? corvette-olli 8 4.284 14.07.2013, 20:58
Letzter Beitrag: fkh
  body mount #4 reinforcement ersetzen vetti73 13 5.428 11.12.2012, 12:29
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de