Luft in der Bremse C3 BJ. 77
#1
Hallo zusammen,

nach vier Monaten Standzeit habe ich heute meine Vette gestartet und eine offene kühle
Winterfahrt geplant.
Im letzten Jahr war ich beim TÜV und Bremse war alle gut.
Nun habe ich einen superschlechten Bremsdruckpunkt haarsträubend und die BRAKE Lampe leuchtet.
Ich denke ich habe bei einer Bremsflüssigkeits Kontrolle den Decke mit den Spangen vom Hauptbremszylinder schlampig verschlossen.Die Gummidichting war nicht korrekt eingesetzt.
Man kann sehen das dort Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
Nach Kontrolle der Radbremszylinder kann ich dort keine Undichtigkeiten feststellen, die Beläge sind auch OK.
Nun meine Frage, kann durch den Bremszylinder, mit Bremskraftverstärker, Luft eingedrungen sein?
Des weiten kommt vom Hinterrad ein leichtes Quitschen, welches beim Bremsen verschwindet.

Besten Dank im voraus und Grüße aus Düsseldorf
Joachim
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#2
Moin Joachim,

je nachdem wieviel Bremsflüssigkeit Du verloren hast kann es evt. sein das Du jetzt Luft im Hauptbremszylinder hast.
Das erklärt den schwammigen Druckpunkt.
Das Luft in den Leitungen bzw. in den Bremskolben ist halte ich für unwahrscheinlich.....aber nicht für unmöglich!
Ich schätze aber Du kommst an einer Entlüftung der Bremsanlage nicht vorbei. Incl. das Bench Bleeding des HBZ. (im ausgebauten Zustand)
Ist alles kein Hexenwerk und sehr gut machbar.
Man muss nur einiges dabei beachten.....
Arbeitszeit ca. 2 Std......wenns mitläuft.
Das quitschen kann 1000 Ursachen haben. Vielleicht hilft es, da wo die Bremsbeläge auf den Bremssätteln aufliegen, etwas mit Bremsenfett einzuschmieren.
Hat bei meiner das quieck...quieck...quieck abgestellt. 

beste Grüße

Claus
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#3
Hallo

Sicherlich das alte Problem der alten Lippendichtungen , die sehr sehr empfindlich auf eiernde Bremsccsheiben reagieren.
Und das besonders hintten.
Entlüfte mal hinten und ich denke, dass dann alles wieder OK ist, zumindest für einige KM.
Kommt das wieder, wirst du nicht daran vorbei kommen, zumindest hinten auf O-Ring-Kolben umzurüsten.
Kostet weniger als 100 Euro wenn nur für hhinten.

Solltest aber auch mal die Radlager checken und auch die Bremscsheibe auf eiernden Lauf.

Die O-Ring Umrüstung hilft aber ertsmal.

Ach ja, die rote Leuchte beim Bremsen beddeutet, dass du einen Bremsdruckunterschied zwischen vorne und hinten hast.
Luft in einem der beiden Systeme kann das ausmachen, besonders da du shwammiges Bremspedal berichtest.

Bei eiernder Bremsscheibe wird Luft an den Bremskolbenlippendichtungen vorbei eingezogen . O-Ringe lassen das nicht zu..

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipp,s.

Werde zunächst mal auf der Bühne die angesprochenen Punkte abarbeiten.
Den HBZ werde ich auch mal checken, er ist aber erst 6 Jahre alt.

Also, vielen Dank und ich melde mich was es war, damit die Lady wieder zu
bremsen ist.

Grüße
Joachim
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#5
Hallo Joachim,

Ich habe in EBay einen kompletten O-Ring-Kit von VBP (Vette Brakes & Products).
Sicherlich einer der besten und komplettesten Kits die es zu kaufen gibt.

Nur im Falle Du entscheidest Deine Lippendichtungen (endlich) zu ersetzen.

Grüße 

Jörg
Joerg
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#6
Moin Joachim,

klär uns mal auf.
Problem gelöst ?

beste Grüße

Claus
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#7
(28.02.2018, 11:49)Murphy0515 schrieb: Moin Joachim,

klär uns mal auf.
Problem gelöst ?

beste Grüße

Claus

Hallo Claus,

mein Schrauber der mir bislang geholfen hat hat die Grippe, habe am 13 März 
einen Termin mit ihn, bis dahin kann ich nicht wegen Arbeit.
Sobald ich etwas weiß melde ich mich, tippe aber auf HBZ.
Freundlichen Gruß
Joachim
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#8
Moin,

dann mal toi toi toi.
Ich vermute auch es ist der HBZ.
Der Tip mit den Lipp- Sealdichtungen ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Wenn Du mehr weist schreib mal.
Auch ich habe einen Bremsen- Nervenmarathon hinter mir.... Waaas?

viele Erfolg.....

Claus
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#9
Hallo zusammen,

ich will einmal Rückmeldung bez. der Bremsprobleme geben.

Es war wie von vielen im Forum vermutet der HBZ, zwischen den Kammen
war eine Dichtung defekt, dadurch gelangte Bremsflüssigkeit in den anderen Kreislauf
oder Behälter, System selber ist dicht, Bremse wieder OK, Wetter auch.
Besten Dank für die Hilfe an alle.

Freundlichen Gruß aus Düsseldorf Prost!
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