C4 springt nicht mehr an!
#21
Moin Moin,

wenn die VATS (Wegfahrsperre) greift, springt die Vette garnicht an. Dann dreht nicht mal der Anlasser. Gibt es beim LT1 auch das Ventil zum Benzindruck prüfen? Beim L98 Motor sitzt das Richtung Windschutzscheibe auf der Fuelrail. Sieht aus wie ein Autoventil. Wenn die Zündung an ist, müsste der Druck eigentlich erstmal stehen und einige Zeit halten. Wenn man dann das Ventil öffnet, sollte da richtig was raus kommen. Also nicht plätschern plätscher, sondern pfffffffffft. Und wie gesagt den Kopf bei Seite nehmen oder Brille aufsetzen. Da brauchst Du erstmal keine Messuhr für.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#22
Moin!

Noch ne kleine Anmerkung von mir aus leidiger Erfahrung: Wie sehr traust du deiner Benzinuhr (hast die gute ja noch nicht lange)??? Die zeigt gern mal zuviel an, obwohl eig schon leer ist..... Kopfschütteln 

Hängt aber auch davon ab, wie stabil und lange sie bei deinen Startversuchen immer lief


Werkstätten würde ich auch mal die Finger von lassen, obwohl es im Gebiet Rhein-Main sogar Vertragshändler gibt (Röll in MA, aber mit Vorsicht zu geniessen), Spezies wie CC Mörfelden und ähnliches.


Viel Erfolg bei der Suche jedenfalls und Grüsse von fast nebenan
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#23
Also der Anlasser dreht, da ist es demnach nicht die Wegfahrsperre.
Zum Tankinhalt Ende Oktober war die Anzage midestens halb voll. Ich weiss die Anzeige geht nicht linear sondern nimmt am Schluss sehr schnell ab. Aber Benzin ist noch drin, man riecht es ja. Morgen werd ich mal versuchen den Tankdeckel offen zu lassen und mal so zu starten und dann schau ich mal, ob ich irgendwie den Benzindruck auf der Fuelrail ermitteln kann. Zum Glück hab ich die nächsten Tage Urlaub, da kann ich mal was machen.
  Zitieren
#24
Hallo Frank,
Benzinpumpen können ja auch im Druck nachlassen und nur manchmal noch ausreichend Druck produzieren.
Hier kann es helfen den Tank mit Kanistern voll zu machen. Der höhere Druck kann schon dazu führen dass der Motor wieder läuft.
Wenn das so ist, weist Du dass sonst alles ok ist und dass Du ne neue Benzinpumpe kaufen solltest.
Aber wie Woodstock schon geschrieben hat. Kurzer Zündfunken Test vorab an einem Zylinder schafft Klarheit
Gruss Peter
Classic Racing Team
mit Capri RS2600 Bj 71, Alpine A310 S Bj84, Laverda 1200 3 CL Bj. 76,Firebird Trans Am Bj 71 Rennwagen,C4 84er Greenwood
im Aufbau C3 Greenwood Daytona BB 454  Bj.79  OK!
  Zitieren
#25
Also heute (15Mrz2018) habe ich die Vette gestartet und sie sprang auch sofort an. Vorher hatte ich den Tankdeckel abgenommen. Ich habe dann schon mal Gas gegehen so zwischen 2000-3000 Umdrehungen und sie ist zunächst mal auch nicht ausgegengen. Ich habe mich schon gefreut. Sie lief ungefähr 3-4minuten. Sobald ich aber Gas wegnehme geht sie aus und danach nicht mehr an. Ich werde Sie morgen mal näher untersuchen.
  Zitieren
#26
Gestern noch mal gestartet, Motor sprang an. Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl bei ca 2000rpm halte geht der Motor auch nicht aus. Erst wenn ich Gas wegnehme und in einen Drehzahlbereich von ungefähr 1200rpm komme geht der Motor aus, da nützt auch Gasgeben nichts mehr. Danach habe ich den Fehlercode H15 in mod4 also ECM ausgelesen. Das bedeutet "Coolant Sensor Low Temp". Hab jetzt die Benzinpumpe ausgebaut und werde Sie heute mal näher untersuchen. Sieht abe alles ganz gut aus.
  Zitieren
#27
Hallo Frank,

ich tippe auf den Opti-Spark (Zündverteiler) weil der meistens am Ende doch das Problem ist - war auch bei meiner so...

Er sitzt genau unter der Wasserpumpe und so empfindlich wie eine Mimose. Dort ist natürlich auch ein genialer Sammelpunkt für Feuchtigkeit...

Wenn es da drin oxidiert ist läuft sie zwar anfangs noch aber eben wie ein Sack Nüsse. Das Teil ist das einzig Üble am LT-1 und manche raten unbedingt auf original AC-Delco zu wechseln. Wichtig ist jedenfalls daß es ein belüfteter (ab Bj.94) ist der sollte angeblich (etwas) länger halten.

https://www.ebay.de/itm/Verteiler-f%C3%B...1438.l2649

In Deiner Nähe eine C4 taugliche Werkstatt zu finden ist nicht ganz einfach. Ich kenne da in Walldorf den Kofi und der hat auch einen Opti-Spark liegen. Vielleicht ist das die Lösung - ruf ihn doch mal an...

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#28
(16.03.2018, 11:33)kadl18 schrieb: Hallo Frank,

ich tippe auf den Opti-Spark (Zündverteiler) weil der meistens am Ende doch das Problem ist - war auch bei meiner so...

Er sitzt genau unter der Wasserpumpe und so empfindlich wie eine Mimose. Dort ist natürlich auch ein genialer Sammelpunkt für Feuchtigkeit...

Wenn es da drin oxidiert ist läuft sie zwar anfangs noch aber eben wie ein Sack Nüsse. Das Teil ist das einzig Üble am LT-1 und manche raten unbedingt auf original AC-Delco zu wechseln. Wichtig ist jedenfalls daß es ein belüfteter (ab Bj.94) ist der sollte angeblich (etwas) länger halten.

https://www.ebay.de/itm/Verteiler-f%C3%B...1438.l2649

In Deiner Nähe eine C4 taugliche Werkstatt zu finden ist nicht ganz einfach. Ich kenne da in Walldorf den Kofi und der hat auch einen Opti-Spark liegen. Vielleicht ist das die Lösung - ruf ihn doch mal an...

Vette Grüsse
Thomas


Hallo Thomas,
ich glaube Du hast Recht. Ich habe heute mehrere Test gemacht.
1. Benzinpumpe überprüft. Habe das Teil ausgebaut danach wieder eingebaut und Durchfluss gemessen. 5L in 100sec d.h. 50mL/sec. Das reicht. Danach haben wir versucht einen angeschlossenen Benzinschlauch mit dem Finger zuzuhalten - keine Chance. Die Pumpe macht zu viel Druck. Damit fällt die Benzinpumpe als Fehlerquelle aus.
2. Einspritzdüsen - Widerstand gemessen. Es gab schon Schwankungen, aber alle lagen bei ca 15Ohm. Die Fallen als Felerquelle also auch aus.
3. Zündfunken. Wir haben 1 Zündkerze herausgeschraubt und an Masse geklemmt. Motor Startversuch... Zündfunke ist da - einwandfrei. Die Frage ist nur, kommt der Zünfunke zum richtigen Zeitpunkt? Wie erfolgt die Zündzeitpunktverstellung - mechanisch oder elektrisch?

Da der Motor ja bei 2000rmp läuft, aber nicht richtig rund, so wie ich es gewohnt bin, gehe ich inzwischen auch von einem Zündproblem aus. Die herausgeschraubte Zündkerz sah nicht gut aus. Nass, dunkel, Abstand 1,1mm. Ich glaube da müssen mal neue Kerzen rein. Wie gross ist der Aufand die Zündkerzen zu tauschen?. Müss man da den halben Motor auseinandernehmen?

Doch nun zum Zündverteiler. Ich glaube da kommt man nicht gut dran und wenn überhaupt dann nur von unten. Also Hebebühne. Vielleicht kannst Du mir mal die Nummer von Kofi gehen, damit ich ihn mals anruifen kann.

Jedenfalls vielen Dank erstmal für Deine Informationen!
  Zitieren
#29
Hallo Frank,

die Fa. heißt K.C. Autoteile GmbH und die Tel. Nr. ist 06227/5499944

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#30
(04.03.2018, 22:34)frankroth schrieb: Zunächst veruche ich jetzt mal einen Fehlercode zu finden, dann melde ich mich wieder. Leider habe ich kein OBDI Kabel, um das auszulesen. Weiss jemand wo es das gibt und welche Software man dazu benötigt?
Wenn Du sofort den Laptop dran gehängt hättest, wäre der Fehler sofort zu sehen gewesen!!! Bei der Temperatur wäre dann nämlich eine gewaltige Abweichung.

Geht ihr mit Fußpilz zum Zahnarzt, oder warum wird der Fehler 15 beharrlich ignoriert?
Der Fehler erklärt doch alle Symptome!

Jetzt musst Du prüfen, ob das Kabel noch am Stecker sitzt oder es der Sensor selber ist.
Der Sensor steckt in der Wasserpumpe.

Erklärung dazu ist ganz einfach, das Steuergerät denkt, es wären -40°C und haut Dir Sprit ohne Ende in die Brennräume. Ist beim Kaltlauf noch genug Luft durch erhöhten Leerlauf im Spiel, so stimmt beim drosseln auf geringere Umdrehungen bei ansteigender Wassertemperatur das Luft/Benzin Verhältnis nicht mehr und der Motor säuft ab. Mit nassen Kerzen ist ein Neustart dann fast unmöglich. Hier müsste dann mit Vollgas gestartet werden um den Motor in "clear flood mode" zu bringen.

Wenn Du noch einen Test machen wolltest, stecke einfach einen 1 K-Ohm Widerstand in den Stecker vom CTS, dann sollte der Motor am laufen bleiben.
Ich kann Dir auch einen Sensor schicken, den man noch nicht einmal fest verbauen müsste, nur an den Stecker hängen würde schon ausreichen und mit der Umgebungstemperatur müsste der Motor wieder laufen. Nach Bestätigung des Fehlers kann der dann fest verbaut werden.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.151 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.739 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.327 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.784 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 805 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de