Ölleck am LS3
#1
Nabend,

ich habe eben einmal meine "Auswinterungsinspektion" durchgeführt, da ich sie die nächsten Tage schon mal aus dem Winterschlaf wecken möchte. Nachdem alles soweit ok war, habe ich dann zum Schluss noch den Unterboden kontrolliert und ein kleines Ölleck entdeckt (siehe Foto). Schaut mir so aus als wenn es aus dem Bereich der Ölwannendichtung und dem Ölfilter kommt. Habe in der Suche nichts dazu finden können. Ist eine 2009er mit LS3.

Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.


Viele Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

es gab eine  Serie beim LS3, wo die Ölwannendichtung wegen einer veränderten Montageprozedur früher oder später undicht wird. Im US-Forum findet man einiges darüber. Ich war davon auch betroffen. Nachziehen der Ölwannenschrauben hat nichts gebracht, also wurde die Dichtung ersetzt. Seitdem ist Alles bestens.

Der Austausch ist allerdings nicht einfach, weil die Vorderachse (Blattfeder) im Weg ist.
Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Das kommt von den Schrauben der Kurbelwellenlagerböcke. Die liegen im Druckbereich und müssen nachgezogen werden. Da bringt der Tausch der Ölwannendichtung nichts.Es schreibt nur leider Niemand in den Foren wie dies gestoppt wurde. Die Schrauben liegen oberhalb der Ölwanne und lassen bei Last das dünne,Wärme Öl durch. Das läuft dann an der Ölwannendichtung entlang. Ich möchte nicht wissen wie viele Werkstätten deswegen die Dichtung gewechselt haben.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
(05.03.2018, 22:13)Molle schrieb: Das kommt von den Schrauben der Kurbelwellenlagerböcke. Die liegen im Druckbereich und müssen nachgezogen werden. Da bringt der Tausch der Ölwannendichtung nichts.Es schreibt nur leider Niemand in den Foren wie dies gestoppt wurde. Die Schrauben liegen oberhalb der Ölwanne und lassen bei Last das dünne,Wärme Öl durch. Das läuft dann an der Ölwannendichtung entlang. Ich möchte nicht wissen wie viele Werkstätten deswegen die Dichtung gewechselt haben.

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin gestern noch durch die US-Foren gesurft und dort wurden in der Tat unzählige Ölwannendichtungen auf Garantie gewechselt (oil pan gasket leak LS3), welches, wie Francis ja bereits erwähnt hat, ein ziemlich grosser Aufwand ist.

Ich nehme an das nachziehen der Schrauben ist mit weniger Aufwand verbunden?
  Zitieren
#5
Dann würde ich erstmal Werner´s Diagnose verfolgen. Bei mir war die Ursache  allerdingst definitiv die Ölwannendichtung.
Gruß

Frank
  Zitieren
#6
@Francis
ich würde die Ölwannendichtung auch mit wechseln.
Da für die Schrauben die Vorderachse raus muss empfiehlt es sich die Ölwannendichtung mit zu wechseln.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Eine Dichtung die leckt, also vom Öl durchdrungen ist, wird niemals mehr dicht, auch nicht mit Schrauben nachziehen, da hilft nur erneuern.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Ich meinte nicht die Ölwannnenschrauben.Ich meinte die Schrauben ,seitlich am Block,der Kurbelwellenlagerböcke.
Die Ölwannenschrauben nachziehen bringt nichts.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Nachdem ich das Öl an der Ölwanne fotografiert hatte, habe ich es einmal grob in der Waschanlage gereinigt. Seitdem bin ich in 9 Tagen 400km gefahren, teilweise mit Messer zwischen den Zähnen. Die Ölwanne und auch was ich darüber sehen kann ist furztrocken, alles ein wenig eigenartig. Ich werde das ganze einmal weiter beobachten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ich habe auch in diesem Bereich etwas Öl, es ist nicht genau zu lokalisieren, wo es herkommt. Sieht aber wie auf dem Foto aus.
Die wichtigste Frage wäre allerdings, ist es kritisch mit diesem Zustand weiterzufahren, wenn es sich um die gelösten, von Molle beschriebenen, Schrauben handelt,
oder ist das nur ein kosmetisches Problem welches keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.501 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.472 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.101 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.084 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.071 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de