Lenkungspumpe jault
#1
Liebes Forum,

brauche euren Rat: Bei meiner C4 fängt bei schärferer Fahrt die Servopumpe der Lenkung an zu jaulen und Öl spritzt aus dem kleinen Entlüftungslosch des Behälters für das Servolenkungsöl. Das passiert aber nur bei scharfer Fahrt auf Track Days. Im Normalbetrieb ist davon nichts zu merken. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Zu heiß? Druckregelventil? Bin leider kein Techi.

Danke und Grüße
Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,
ich tippe auf Temperatur /kochendes Öl.

Grund:
Habe die Erfahrung mit meinem 71er Firebirdrennwagen, dass das Servoöl unglaublich heiss wird auf der Rennstrecke. Habe dann einen kleinen Standartölkühler vor den Wasserkühler gesetzt und das Problem ist beseitigt.
Der bekannt Rennfahrer Roger Bolliger aus der Schweiz (auf Trans Am)hat mir berichtet, dass einem Dodge Charger Rennfahrer der Kunstoffbehälter fürs Servoöl geschmolzen ist auf der Rennstrecke.. Er fährt auch mit Servoölkühler
Falls Du mit Slicks fährst wird es noch schlimmer weil die Lenkkräfte zunehmen...
Da ich mit meiner c4 keine Rennen fahre,kann ich konkret zur C4 nichts sagen...
Gruss
Peter
Classic Racing Team
mit Capri RS2600 Bj 71, Alpine A310 S Bj84, Laverda 1200 3 CL Bj. 76,Firebird Trans Am Bj 71 Rennwagen,C4 84er Greenwood
im Aufbau C3 Greenwood Daytona BB 454  Bj.79  OK!
  Zitieren
#3
Hi Martin,

wie Peter schon sagte, da kocht das Servoöl. Vermutlich hast du ein frühes Baujahr (trag doch mal im Profil nach, hilft sehr bei der Einschätzung), bei dem es noch keinen Zusatzkühler für die Servopumpe gibt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Richtig...ist ein Temperatur Problem, 84-87 haben keinen ölkühler verbaut, sondern nur eine kühlschleife vor dem querträger. Entweder den originalen kühler von 88-96 einbauen oder einen von z.B. Racimex.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten. Hab ich mir schon gedacht. Habt ihr eine Bezugsquelle für so einen Servoölkühler?

LG Martin
  Zitieren
#6
Hallo Martin,
kleiner Universalölkühler aus Alu reicht. sollte Dash Anschlüsse haben, dann kannst Du die Leitungen selber bauen / einfach eine Ölleitung zwischen Servo und Lenkung unterbrechen und beide Enden mit Dash System weiterbauen (z.B mit Dash 6/ Kühler hat eher Dash 8 aber da gibt es Reduzieradapter...). Nicht ganz billig aber funktioniert gut. (z.B Bat Motorsport ebay oder andere Anbieter)
Gruss Peter
Classic Racing Team
mit Capri RS2600 Bj 71, Alpine A310 S Bj84, Laverda 1200 3 CL Bj. 76,Firebird Trans Am Bj 71 Rennwagen,C4 84er Greenwood
im Aufbau C3 Greenwood Daytona BB 454  Bj.79  OK!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik