Hallo bin ein Neuer im Forum
#1
wink 
Hallo zusammen,

bin der Christof und 45 Jahre.
Ich fahre neben deutschen Autos auch zwei ältere Italiener und beabsichtige mir noch eine C3 zu kaufen.


Mittlerweile habe ich drei probegefahren. Es soll ein Jubiläumsmodell werden.
Nun bestehen fragen hierzu, die hoffentlich von euch beantwortet werden können.

Das 3-Gang Automatikgetriebe einer C3 schaltet mit starkem Ruck hoch, ein Schlupf hat es nicht. Wandler oder Fangbänder ......?


Ist ein L82 Motor begehrenswerter?

Danke.
Gruß 

Christof
  Zitieren
#2
Hallo Christof,

herzlich willkommen hier im Forum.
Zur Technik kann ich Dir leider nicht viel sagen, nur mein TH400 schaltet sauber durch.
Ok, beim Kickdown geht´s ein bissel ruppiger, aber das ist wohl normal.

Wo aus Rheinland-Pfalz kommst Du denn her?
Wir haben einmal im Monat einen Corvetten-Stammtisch in Rammstein- Miesenbach, da kannst Du gerne mal vorbei schauen.
Ich muß mich da auch endlich mal wieder blicken lassen, hatte leider wenig Zeit dazu.
Ansonsten fängt die Zeit der Treffen ja erst an, also nichts überstürzen und erstmal die neuralgischen Punkte der C3 kennen lernen! ;o)

Denke mal, daß Dir hier im Forum der eine oder andere bei Deinen Fragen helfen kann.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#3
Danke MeStefan

komme aus der Nähe KL, wann ist als das Treffen und wo in Ramstein?
  Zitieren
#4
Hallo Christof,

da sind wir ja fast Nachbarn!
Ich komme von DÜW zum Freitagabend-Stammtisch im Paradox Ramstein.
Ist immer am letzten Freitag im Monat ab 19.00Uhr.
Hier im Forum wird der Termin bekannt gegeben und um "Anmeldung" gebeten, zwecks Tischreservierung.
Ob es am Karfreitag einen Stammtisch gibt, kann ich Dir nicht sagen, MSD (Susanne & Markus) organisieren/reservieren die Termine.

Kennst Du "Heartbeat Cars" aus Budenthal? https://home.mobile.de/GEORGMEHR#ses_258866666
Der hat eventuell zwei interessante ´78er C3en im Angebot.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Ja, den kenne ich soweit flüchtig. Mal sehen was sich im Gesamten so ergibt auf meiner C3 suche.
Danke dir. Prost!

Werde die Treffen im Auge behalten.
  Zitieren
#6
Hi Christof

Herzlich willkommen im Forum. Was für ältere Italiener hast du?

Zu deinen Fragen:
Ich bin nicht der Technikfreak, aber meine Erfahrungen mit den TH400 und TH350 von GM ist, dass diese absolut unauffällig und ziemlich geschmeidig schalten. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen alten Camaro, bei dem es ruckte und dort war schlicht zu wenig Öl im Getriebe.

Der L82 war in der zweiten Hälfte der C3 Generation die High Performance Variante und wurde z.B. im 78er Jahrgang in etwa einem Viertel aller Corvettes verkauft. Deshalb nicht besonders selten oder wahnsinnig viel mehr wert. Wenn sie aber neben dem L82 noch handgeschaltet wäre, dann hätte es ein paar Prozentchen mehr ausmachen können. Aber insgesamt hat die Ausstattung, sofern es kein Pace Car ist, nicht wirklich einen gewaltigen Einfluss auf den Preis. Dazu wurden zu viele dieser Jahrgänge gebaut. Es sind keine wirklichen Sammlerfahrzeuge, deshalb sollte der Zustand dramatisch wichtiger für das Preisniveau sein. Die meisten C3 Modelle sind Autos zum Spass haben und zum Fahren, ergo dürfen keine substantiellen Rostprobleme, Fahrwerkschwächen, Wartungsstau etc. vorhanden sein. 
Leider sehen das viele Verkäufer anders und versuchen oft, ihre Autos mit irgendwelchen "Raritäten-Optionen" preislich nach oben zu drücken. Lies dich in die Materie ein und lass dir vor allem von erfahrenen Leuten aus der Szene (Stammtisch ist ein gutes Stichwort) beraten und bei Besichtigungen begleiten.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruss aus der Schweiz, Martin
  Zitieren
#7
Moin Moin und willkommen,

das harte schalten könnte auch vom fehlenden Vakuum am Modulator unten am Getriebe kommen. Oft ist da der Schlauch undicht. oder defekt

Gruß


Frank
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Du suchst eine 78er? Hier wäre eine mit L82 Motor, welcher vor 4 Jahren komplett zerlegt und revidiert wurde und deren Getriebe butterweich schaltet. Was willst du denn ausgeben?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#9
Hallo Christof,

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche Deiner C3! Du machst das richtig: erst fragen, dann kaufen.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#10
Thumbs Up 
Vielen Dank an alle für die Bgrüßung.

Bin ein Hobbyschrauber mit eigener recht gut ausgestatteten "Werkstatt", mit mehr-oder weniger viel Erfahrung.
Hatte aber noch nie einen alten "Ami", also Neuland. Daher könnten auch technische Fragen meinerseits kommen, was evtl. auch typisch für andere Marken wären und relativ bekannt sein dürften, jedoch geht es mir um die modellspezifischen Tücken die das Gesamte mir erleichtern sollten.

Wir gefallen die C3 eigentlich ganz gut mit dem "Kuppeldach" und ohne Heckspoiler.

Die Chrommodelle sind natürlich toll. Für mich und für meine Zwecke und im Anbetracht meiner momentanigen Findungsphase mit Amis vielleicht noch zu früh.
Der Wertzuwachs definiert sich bei diesem Modell (wenn überhaupt) am meisten, jedoch geht es mir um das fahren.
Möchte daher ein Fahrzeug wo ich mich ungehemd mit bewegen kann und keine Modelleisenbahn.

Habe noch einen älteren Alfa Romeo GTV V6 und einen Alfa ´77 Fastback Spider der vor einigen Jahren bis auf die letzte Schraube zerlegt und aufgebaut wurde, sowie eine komplette Motoren-u. Getriebeüberholung hatte etc. ...Oldietax Note 1. (habe ich jedoch nicht selbst gemacht)

Aufgrund von Zeitmangel, möchte ich möglichst nur noch Autos ohne groß Baustellen haben.
Preisgrenzen habe ich natürlich, jedoch kommt es mir bei einer wirklich guten C3 nicht auf zwei-, drei tausend Euro an.

Die Schwachstellen insbesondere Rost an den verschiedenen neuralgischen Stellen sind mir im Groben bekannt.
Habe noch ein Endoskop, das sich hierzu ja regelrecht anbietet. Leider jedoch keine Aufnahmefunktion, dass ich dann dieses hier einstellen könnte. Schade!
Rahmenrost findet man z.B. in der A-Säule sichicherlich bei jedem unbehandelten Modell, jedoch die Einschätzung ob mehr oder weniger als Durchschnitt hätte mich interessiert.

Schönen Gruß Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.021 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Hallo suche louvers c3 bj 82 olaf 1965 0 600 12.06.2023, 18:48
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.179 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.383 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de