AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik
#1
Thumbs Up 
In einem anderen Thread kam die Frage auf, in welchem Fahrmodus das AFM aktiv ist und in welchem es deaktiviert wird.

Heiner mit seiner US C7 AT sagt, man mÜsst bei einem Automatikmodell in „M“( Manuell ) fahren, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren, ansonsten sei sie immer, also auch in den Fahr-Modi Tour, Sport und Track aktiv.

Hingegen sei sie bei einem Schalter nur im ECO-Modus aktiv und in Tour, Sport und Track daktiviert.

So sagt es auch das Manual, auch in der deutschen Version.

Ich habe das im Manual auch gelesen, kann das aber im Fahrbetrieb nicht nachvollziehen.

In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert bei meiner GS obwohl sie ein 8AT ist.
Ich bemerke da keinen Unterschied zu der C7, die ein Schalter war.

Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so.

Unterscheiden sich EU und US Modell da vielleicht?

Wie ist es bei Eurer C7/Z/GS ?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#2
Bei meiner Zetti A8
In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert.
  Zitieren
#3
Da sind wir dann ja schon zwei, Ingo.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Drei. Bei mir ist sie auch nur im Eco aktiv.
Gruß vom westlichsten Rand Kölns, Lothar und Veronika Hallo-gruen
  Zitieren
#5
(15.03.2018, 18:03)Maseratimerlin schrieb: Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so.

Dafür gibt es auch eine Anzeige wo der Modus "V4" oder "V8" aktuell dargestellt wird.
  Zitieren
#6
Schon klar.


Anders das Manual:
[Bild: 32106450ho.png]







Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Fakt ist, dass die Anzeige im Display bei meiner GS mit AT 8 noch nie V 4 angezeigt hat, wobei ich den Eco-Modus nicht nutze.
  Zitieren
#8
Hubert, nun fahr doch mal umweltbewusst.
Dann geht bei dir auch ein Lichtlein an.
  Zitieren
#9
Wo ist die Anzeige V4 und V8? Oder gibt es die nur bei den A8?
  Zitieren
#10
Die Seite im DIC gibt es für alle, heißt "ECO Index".

Im Original gibt es folgenden Absatz im Kapitel "Active Fuel Management":

"With a manual transmission, the system is only active in Eco mode. With an automatic transmission, the system is available in all modes, but is more aggressive in Eco mode. See DriverMode Control on page 9-39."

Außerhalb des "Eco" Modus gibt es beim Active Fuel Management nur den "Normal" Modus. Somit sollte im Prinzip die Zylinderabschaltung bei A8 immer aktiv sein. Ob und wann wirklich aktiv lässt aber sicher eigentlich nur im DIC sehen. Welche genauen Bedingungen zur Aktivierung führen steht natürlich nirgends. Das lässt sich nur "erfahren".
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderabschaltung im Eco-Modus Strichcode 107 41.337 09.05.2023, 20:10
Letzter Beitrag: StevesRay
  AFM delete und mögliche Fehlermeldung Chevyvette90 4 1.780 23.03.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.601 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.126 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.363 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de