AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik
#41
Display am Lenkrad auf Info stellen und dann wieder am Lenkrad nach unten scrollen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
(21.03.2018, 07:36)Maseratimerlin schrieb: So ist es.

Interessant Edgar,
dann scheinen sich Schalter und Automatik auch hier zu unterscheiden. Eine Speicherung des Klappenmodus findet beim Schalter definitiv nicht statt. Von Haus aus (Softwarevoreinstellung) startet der Motor dort leise im ECO-Modus, es sei denn ich stelle bei eingestellter Zündung vorher in einen der anderen Fahrmodi. Dann tönt es moderat bis vollmundig.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#43
"Eine Speicherung des Klappenmodus findet beim Schalter definitiv nicht statt" ist nicht richtig.

Oliver, Du kannst im Sound Management Menü die Klappenstellung auswählen (leise, laut Track etc), dann bleibt das auch so.
(solange du nicht wieder auf Auto schaltest)

Grüße,
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#44
Es ist so, dass (zumindest beim A8 Modell) tatsächlich die Klappe nach dem Abstellen des Wagens und auch beim erneuten Starten in der Stellung verbleibt, in der sie zuletzt war. Also wer mit "Track" abstellt, startet auch wieder laut, obwohl nach jedem Start auf "ECO" zurückgesetzt wird. Das Rücksetzen dauert allerdings einige Sekunden - bis dahin ist die Startphase einige Sekunden vorbei - dann wirds auch wieder leiser (bei Soundmanagement auf Auto).
Wie das beim Schaltmodell ist, weiß ich nicht. Bei meinem MJ2017 mit Automatik, verhält es sich aber so. Das schönste ist eigentlich immer der Blick in den Rückspiegel und die zurückzuckende Ehefrau, die jedes Mal wieder vor der Lautstärke erschrickt.
  Zitieren
#45
Danke Helmut,
ich bin bislang davon ausgegangen, das diese Menüs eine permanente Festlegung liefern. Quasi eine Entkopplung der Einzeleinstellungen von den programmierten Voreinstellungen entsprechend der Fahrmodi. Bei der Lenkung funktioniert es nämlich so. Das hätte jedoch mit einer Speicherung der zuletzt anliegenden Klappeneinstellung nichts zu tun. Ggf. habe ich Edgar aber auch nur falsch interpretiert.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#46
Man muss  zwischen den Fahrmodi und den Soundmodi unterscheiden. 

Das Auto startet immer in eco, aber die klappeneinstellung(leise,Tour,Sport,Track) bleibt erhalten.

Dass der Motor beim Kaltstart für ein paar Sekunden deutlich lauter ist, liegt an der zur möglichst schnellen Erreichung

der Katalysatorfunktion veränderten Parameter des motormanagements.

Gruß
  Zitieren
#47
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.... muss morgen gleich mal schauen und ausprobieren - aber aufgefallen ist es mir tatsächlich nur im Eco Modus und den schalte ich nach dem Starten normalerweise immer gleich weg - wenn ich dran denke Großes Grinsen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderabschaltung im Eco-Modus Strichcode 107 42.036 09.05.2023, 20:10
Letzter Beitrag: StevesRay
  AFM delete und mögliche Fehlermeldung Chevyvette90 4 1.839 23.03.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.645 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.160 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.425 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de