Joying Navi Radio Android 6.0.1
#1
Hallo Leute

Ich hatte von der Uralttechnik mit Karten vom letzten Jahrhundert die Nase voll. Ich wollte n modernes Android Radio. Nichts proprietäres, echtes Android, das mehr kann als mein Iphone.
Habe es im Lotus montiert: https://www.wespennest.li/pics/joying.mov
Werde von der Corvette noch n Video machen und hier reinstellen auf: https://www.wespennest.li/pics/joying2.mov

Habe nun folgendes (von Aliexpress) verbaut:
-7" Joying  Octacore Android 2GB 32GB 2din Radio (JY-UM128P2) für 270USD mit:
   -WIFI
   -Bluetooth
   -Navi
   -OBD Zugang (zusätzlich: ELM327 Mini Bluetooth Adapter V2.1 für 5USD)
   -Carplay (iphone)
   -Videoplayer
   -Radio
   -MP3 Player
   -USB2.0
   -Rückfahrkamera (Joying Zubehör 20USD)
   -Google Map
   -Internet
   -Youtube
-PAC RP5-GM31 CanBus Adapter (99USD plus Versand)
   -Brauchts fürs Bose Musik System und für die Lenkradtasten (ausser der 1-6)

--> Leute mit Radio ohne Navi müssen im Amazon wohl noch ne Blende kaufen, denke ich. Kostet 40Euro oder so.

--> Ich habe unterdessen von Google Play diverse coole Apps runtergeladen. Geil das Teil!

--> Das HUD geht auch noch, aber ohne Navi Hinweise

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich bin begeistert, fasse mich aber kurz. Alle notwendige Info zum Umbau. Als Dankeschön fürs Forum, weil ich hier auch schon viel wichtige Info bekommen habe. :)

Hier das Video zum Aufsetzen des Andriod Radios: (das Video ist vom 8" Radio, aber ist dasselbe Zeug drin)
Ab Minute 14 kommt das Interessante. Software war aktuell bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=Asg4U9VDt9g

Hier n Video zum Thema Kamera: https://www.youtube.com/watch?v=b6YKj9nz4qE&t=1s
--> ich habe den Strom mit Stromdieben am Kabel innen links vom Rücklicht abgenommen. Wenn die Rückleuchten raus sind geht das ganz gut weil man sieht welche zwei Drähte runter gehen.

Hier n Video zum Thema Konsole und Radio ausbauen: https://www.youtube.com/watch?v=tvbtsvN78Qo&t=161s

Hier n Video zum Thema Lenkradtasten: https://www.youtube.com/watch?v=45t9-meX5qY&t=19s
--> ihr sollt Key1 & Key2 (Radio) mit schwarz und blau verbinden (SWC Kabelsatz aus dem RP5) 
--> am rp5 den Schalter auf Pioneer stellen

Summary:
-Konsole vorsichtig ausbauen, dass nichts bricht (1h)
-Altes Navi rausnehmen (5m)
   -Stöpsel hinten ans neue Radio montieren (5m)
   -Blende von alten Radio demontieren und ausschneiden, dass das neue Radio rein passt (1.5h)
   -Seitenhalterung anpassen, dass es an Blende und neues Radio passt (30m-1h)
-RP5 Switch einstellen (5m)
-Kabelsatz vom RP5 und dem Joying richtig verlöten (1h)
-Kamera hinten montieren und Strom anschliessen und Kabel nach vorne ziehen (1h)
-Alles im Auto anschliessen und
   -Batterieladegerät anschliessen & Abblendlicht aus!
   -USB Kabel ins Mittelkonsolenfach (oder Handschuhfach) ziehen. (15min)
      --> Carplay soll nur bei einem der beiden gehen. Ausprobieren (5m)
   -Joying Video Funktionstest machen und Radio einrichten (1-2h)
   -Torque installieren und eichrichten (1-2h)
   -Apps runterladen und ausprobieren (2-3h)
   -Navi einrichten (1h)
   -Konsole montieren (15m)
      --> Pannenblinker, 2x Sitzheizung, 2x Strom-/Zigarettenanzünder, Schleuderknopf, Mild-Wild-Schalter nicht vergessen!

Werkzeug:
-Dremel
-Feile (rund und flach)
-Div Schraubenzieher (normal, katholisch und Torx!)
-Hammer und Schraubstock (für die Seitenhalterung)
-Bohrer
-Lötkolben
-Seitenschneider
-Iphone zum Filmli schauen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Wo ich noch anstehe:
Es gibt n Informationssystem im Gerät, das vom Canbus alles ausliest was der weiss (Can Box oder Car Model heisst das. Dort hats bei Chevi diverse Protokolle aber es steht nirgends Corvette. Was such ich dort aus?



PS: Bitte müllt mir der Thread nicht mit Diskussionen zu, welches das bessere Radio oder welches Öl besser ist. Es gibt bestimmt bessere Radios aber auch die sind aus China.
  Zitieren
#2
Korrektur:

Der CAN Bus Adapter ist ein PAC RP5-GM11 CanBus Adapter. Hab ich mich vertippt.

Grüsse an alle!
  Zitieren
#3
Hallo,
Hab das Radio auch im Lotus eingebaut. Funktioniert wie es soll. Leider hab ich kein OBD II :-(

In der Corvette behalt ich noch das Originale.

Grüße Thomas
Save the Wave
  Zitieren
#4
Nix gegen China-Navi-Radios, hatte selbst schon eines im Golf, der Funktionsumfang ist überragend, Nur haben mich folgende Punkte wieder zum Ausbau bewogen:
1. Der UKW-Empfang war verglichen mit dem Originalradio extrem schlecht
2. Die Integration in die Fahrzeugelektronik oft nicht oder unvollständig vorhanden (in meinem Fall war zwar ein Interface dabei, aber man konnte die eingebaute Freisprecheinrichtung nicht nutzen, die FSE im China-Radio war schlicht unbrauchbar).

Wenn mir das Original-Naviradio in der Corvette nicht ausreichen würde, würde ich ein Markengerät nehmen wie hier im Forum schon oft berichtet (z.B. Pioneer AVIC-F88DAB).
  Zitieren
#5
Hallo Wasp

Ich hoffe Du bist mit dem Teil zufrieden. Mir steht demnächst auch ein ähnlicher Umbau ins Haus.
Ich habe mir ein Pumpkin geholt (scheint Deinem recht ähnlich zu sein).
Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn ich mir bei Dir ein paar Tipps holen dürfte im Fall das ich nicht mehr weiter weiss.

Grüsse aus der Ostschweiz
Onkel Bob
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" - Walter Röhrl  Yeeah!
  Zitieren
#6
nur mal zur Richtigstellung, das PAC RP5-GM11 ist ein Class 2  Bus Adapter.  Prost!

einen CAN-Bus gibt's bei der C6 im Innenraum nicht....   Class 2 in der Corvette C5 und C6 == VPW J1850 Protokoll





  Zitieren
#7
@gstom: Für die OBD Infos installierst du im Radio das mitgelieferte Torque App und die OBD Quelle ist n bluetooth dongle:
[Bild: bt.jpg]

Du siehst ja in meiner Elise im ersten Video dass es geht. :)
PS: Du musst n spinner sein, Elise und Vette! :)

@Starbiker: Valabler Input. Der Empfang bei meinem Radio ist gut. Und das Pioneeer ist auch Made in China. Wobei ich dir recht gebe, das eingebaute Micro geht nur bei ausgestelltem Motor, aber ich bin eh kein Fan von Siri und wie die Dinger heissen. Aber es hätte n Eingang fürs Micro. Habe aber nicht mal probiert das Originale anzuschliessen.

@Angeklagter: Pumpkin und Joying ist glaubs ziemlich dasselbe. Toitoitoi beim Einbau! Das RP5-GM11 brauchst du, damit du die Tasten vom Lenkrad benutzen kannst und für das Dingdingding wenn die Tür offen ist und damit du den Verstärker von Bose ansteuern kannst, sofern ich es richtig verstanden habe. Schau dir die Videos mal an und frag wenn etwas nicht klar ist.

@Tom V: Also, es hat n OBD2-Stecker unter dem Lenkrad. Dort habe ich den OBD Adapter eingesteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das RP5-GM11 fürs Radio notwendige Informationen aus dem Can Bus auslesen kann, und das tut es auch. Nun sprichst du von verschiedenen Protokollen und verschiedenen Can-Bus Versionen. Und genau in dem Moment hast du mich abgehängt.
Aber vielleicht kannst du mir helfen! Im Radio habe ich die Möglichkeit auf Fahrzeug Informationen zuzugreifen. Dazu kann ich die Protokollart eingeben. Zur Auswahl stehen diverse. Ich werde morgen n Video erstellen unter: https://www.wespennest.li/pics/joying3.mov
Vielleicht hast du mir n Tip welches das richtige ist.

Danke
Martin
  Zitieren
#8
@ wasp  Die MK 1 hat noch keinen Diagnosestecker. Ist noch Oldschool.

Ein bischen verrückt ..... na klar    . ........Aber wenn den Thread richtig verfolge gibt es noch mehr solche Verrückten.

Grüsse Thomas
Save the Wave
  Zitieren
#9
(28.03.2018, 18:34)wasp schrieb: @Tom V: Also, es hat n OBD2-Stecker unter dem Lenkrad. Dort habe ich den OBD Adapter eingesteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das RP5-GM11 fürs Radio notwendige Informationen aus dem Can Bus auslesen kann, und das tut es auch. Nun sprichst du von verschiedenen Protokollen und verschiedenen Can-Bus Versionen. Und genau in dem Moment hast du mich abgehängt.
Aber vielleicht kannst du mir helfen! Im Radio habe ich die Möglichkeit auf Fahrzeug Informationen zuzugreifen. Dazu kann ich die Protokollart eingeben. Zur Auswahl stehen diverse. Ich werde morgen n Video erstellen unter: https://www.wespennest.li/pics/joying3.mov
Vielleicht hast du mir n Tip welches das richtige ist.

Danke
Martin

@Martin
Du vermischt da einiges....

Das RP5-GM11 wird offiziell als Radio Interface für GM Class2 angeboten.
CAN wird dort gar nicht erwähnt was auch absolut korrekt ist.
Das Dingen liest nichts aus dem CAN aus.
Ich weiß, hier im Forum gibt es viele die die Begriffe wie CAN und Class2 nicht trennen und alles unter CAN abtun.
Fakt ist dass es falsch ist.
CAN und GM-Class2 unterscheiden sich nicht nur physikalisch sondern auch im Protokoll und das massiv!
Für den Laien sieht alles gleich aus  haarsträubend


In der Corvette C6 gibt es zwei Bussystem über die die einzelnen Steuergeräte kommunizieren.
Im Motorraum ist es der moderne CAN Bus, im Innenraum der GM Class2 Bus.

Das OEM Radio der C6 wird nicht mehr über Zündungsplus gestartet, sondern über den Class2 Bus.
Viele andere Informationen wie Licht an, Infos fürs HUD usw. werden über Class2 mit dem Radio ausgetauscht.

Ein Fremdradio kann diese Class2 Infos, da GM spezifisch, nicht verarbeiten.
Dazu gibt es das oben genannte Interface!


Jetzt wirfst Du einen Bluetooth Diagosedongle in den Raum....
Der hat erst mal gar nichts mit dem Radio zu tun!
Der kommt an die OBD2 Buchse UND an dieser existiert selbstverständlich auch ein CAN Bus um Zugang zu den
Steuergeräten in Motorraum zu bekommen (Diagnose usw.)
Der von Dir gezeigte Diagosedongle wird via Bluetooth bedient und das Androiden Radio kann dieses Teil ansprechen
weil es entsprechende Android-Apps gibt.
Man könnte stattdessen auch ein Smartphone nutzen.

Nur am Rande:
Apple Geräte benötigen WLAN Dongle da sie das Bluetooth Protokoll in der Form nicht unterstützen





  Zitieren
#10
(26.03.2018, 21:23)starbiker schrieb: Nix gegen China-Navi-Radios, hatte selbst schon eines im Golf, der Funktionsumfang ist überragend, Nur haben mich folgende Punkte wieder zum Ausbau bewogen:
1. Der UKW-Empfang war verglichen mit dem Originalradio extrem schlecht
2. Die Integration in die Fahrzeugelektronik oft nicht oder unvollständig vorhanden (in meinem Fall war zwar ein Interface dabei, aber man konnte die eingebaute Freisprecheinrichtung nicht nutzen, die FSE im China-Radio war schlicht unbrauchbar).

Wenn mir das Original-Naviradio in der Corvette nicht ausreichen würde, würde ich ein Markengerät nehmen wie hier im Forum schon oft berichtet (z.B. Pioneer AVIC-F88DAB).

Hallo,

das Joying kann man mit einer DAB+ Antenne und einem DAB+ Empfänger ausrüsten. Wird über USB eingebunden. Der Radioklang und Empfang ist dann deutlich besser als mit UKW.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.237 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  Radio Android movario 1 1.417 22.03.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Molle
  C6 / Z06 OEM HU Radio Zmaster 1 1.890 31.10.2021, 16:14
Letzter Beitrag: Zmaster
  Fiese Störgeräusche Radio black_c3_vette 9 2.800 25.08.2021, 09:22
Letzter Beitrag: black_c3_vette
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 73.239 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de