Temperatur problem C4 Bj. 1990
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan M. bin 49 Jahre alt und aus 96052 Bamberg. Da Ich neu hier im Forum bin erst mal vorstellen King .

Habe mir vor ca. 10 Tagen eine Corvette C4 Bj. 05/1990 gekauft, die mit 247 PS. Seit anfangan habe Ich das Problem, dass die Temperaturanzeige wärend der Fahrt über-land  in der Mitte der Anzeige ist und sobald ich in der Stadt fahre auf 130 Grad hoch geht (Bis zum Anschlag). Mein Schwager hat eine Temperatur Messpistole und wir haben alle Kühlwasserschläuche usw. überprüft und die tatsächliche Temperatur, zwischen 67 - 88 u. 98 grad stimmt an verschiedenen Messpunkten (nach längerem laufensassen des Motores kommen auch die Lüfter und schalten zu).
Ich bekam eine Schachtel mit gebrauchten Ersatzteilen dazu. In der Schachtel befanden sich schon mehrere gebrauchte, verschiedene Messsensoren für die Temperatur usw.
Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer schon einiges ausprobiert hat den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Villeicht war das auch der Grund des Verkaufs.
Natürlich möchte Ich, dass die Anzeige richtig geht, zumal es katastrophal wäre, wenn tatsächlich ein Schlauch platzt und man es beim Fahren nicht bemerkt, auf grund der falschen Anzeige...NUN die BITTE , hat jemand eine Idee zu dieser sache...???

Ach ja, das Fahrzeug hat original 137000km auf der Uhr, was auch nachzuvollziehen ist aufgrund des Zustandes usw...
animierte C4
  Zitieren
#2
Servus Stefan,

was du beschreibst, klingt für mich gar nicht so ungewöhnlich. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Lüfter ab Werk erst bei 108 °C angeht. D.h. im Stand oder auch in der Stadt kann sich der Zeiger schomal ein gutes Stück nach rechts, unter Umständen auch bis (knapp) Anschlag bewegen. Das passiert mir auch immer wieder.
Ich habe kürzlich das Forum durchrecherchiert, weil meine analoge Cockpitanzeige für die Bordspannung immer zu viel anzeigt (mit Multimeter gemessen aber genau richtig). Die Erkennntnis des Forums ist, dass die Anzeigen in der C4 sehr ungenau sind.

Es gibt die Möglichkeit, den Temperaturfühler zu testen. Da brauchst du ein Multimeter dazu:
https://www.corvetteforum.de/showthread....strumenten

Wenn die anderen Anzeigen passen, ist ein Masseproblem des Clusters auszuschließen. Dann kann es nur noch das komplette Cluster sein, was ersetzt werden müsste.

Grüße aus Baiersdorf
Stefan
  Zitieren
#3
Zum einen sind der Sensor für die Anzeige und der Sensor für das Steuergerät unterschiedlich. Daher kann man per Laptop die Daten ganz gut auslesen. Die analoge Anzeige ist leider mehr ein Schätzeisen.

Zum 2. sollte man aber mal von der Beifahrerseite mit einer Taschenlampe in den Schlitz zwischen die Kühler leuchten. Manchmal erkennt man dann wo der Lüfter die  Luft durchzieht, dass sich dort eine kleine Matte wie ein Vogelnest angesammelt hat. Beim 90/91 L98 kann man diese Matte dann ganz einfach von hinten per Gartenschlauch und niedrigem Wasserdruck ausspülen.

Dann könnte ich auch den Lüfter im Chip umprogrammieren, sodass dieser schon mal bei ca. 96°C  anspringt, dann kommt man erst gar nicht in diese hohen Bereiche. Bei Automatik dankt es einem auch das Getriebe mit einem längeren Leben, wenn die Temps nicht so ansteigen.
Wenn man den Thermostat auswechselt, könnte man noch niedriger gehen, empfehle ich aber nur ungern.

Datenkabel für die Laptop-Analyse, damit man Motordaten live auslesen kann, stelle ich übrigens auch selber her.

Viel Spaß mit Vette,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Namensvetter  Feixen 

Diese Motoren laufen original  in der Tat recht warm. Ich habe damals ein neues Thermostat eingebaut, welches etwas früher öffnet und somit das Wasser nicht ganz so warm werden lässt. Das macht schon viel aus. 

https://corvette-c4.eu/c4ersatzteile.htm#Thermostat 

Des weiteren würde ich mir mal den Kühler anschauen. Oft sammelt sich dort Laub und anderer Unrat und behindert die Kühlluft.
Gruß Stefan
  Zitieren
#5
Du könntest auch die zwei Relais für die Lüfter per Kabelbrücke direkt einschalten und prüfen, ob die Temperatur in die Nähe des roten Bereichs kommt. Falls es die Lüfter schaffen, sind die schon mal nicht das Problem.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
(02.04.2018, 21:39)mijosch schrieb: Du könntest auch die zwei Relais für die Lüfter per Kabelbrücke direkt einschalten und prüfen, ob die Temperatur in die Nähe des roten Bereichs kommt. Falls es die Lüfter schaffen, sind die schon mal nicht das Problem.

Also erst mal ein Großes Dankeschön an alle im Forum. Super, dass da auch Leute aus Baiersdorf u. Erlangen, also auch regional dabei sind. Könnte man sich auch mal treffen. Muss erstmal anfügen das es sich um einen Spontankauf handelt und Ich mich vorher überhaupt nicht mit dem Thema Vette auseinandergesetzt hatte. Bin aber total begeistert von dem Fahrzeug, da Ich noch nie soviel Fahrspass für so wenig Scheine hatte.

Wenn das Wetter jetzt besser wird werde Ich mich erstmal über den Kühler machen, das ist meinermeinung nach am warscheinlichsten (laub u. Schmutz). Meine Vermutung ist auch, das der Kühler evtl. versottet ist. Ich nehme an das das FZ längere Zeit gestanden haben muss, das Dumme ist ich habe null Geschichte vom Vorbesitzer dazubekommen.

Das mit den Anzeigen, dass die nicht so genau gehen habe Ich mir schon gedacht, da die Battarieladeanz. auch immer bei 18 volt rummdümpelt...
 ...aber sorry....WAS ist ein Cluster?? und das mit dem Kabel zum auslesen der Daten wäre auch mal interressant...MfG Stefan
  Zitieren
#7
Hallo Stefan,

mit Cluster ist das Kombiinstrument gemeint.

LG Christian
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zur spontanen C4, wenn es ein echtes 90er Modelljahr ist, müsstest du noch die alte Außenform aber schon das neue Cockpit haben, eine durchaus beliebte Kombination.
Die L98 und LT1 Motoren(ab MJ92) laufen ab Werk schon sehr heiß, das ist so gewollt, da es bessere Abgaswerte bringt, ob es für die Lebensdauer sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt.
Beim LT1 ist es außerdem werksseitig so (beim L98 weiß ich es grad nicht aus dem Kopf), dass nur ein Lüfter arbeitet, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Bei stop&go Verkehr im Sommer ist es also durchaus sinnvoll, die Klimaanlage anzuschalten, nicht nur für die Insassen.

Hab immer das Gefühl, ich bin der einzige in der Coburger Ecke mit einer C4, anscheinend gibts aber doch einige C4ren hier in der Gegend Franken/Thüringen/Hessen...da wäre vielleicht wirklich mal ein regionales C4 Treffen sinnvoll.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#9
Hallo Stefan,

erstmal Glückwusch zur C4 1990  Yeeah!

ich habe auch eine 90er L98.

Das mit den hohen Kühlwasser Temperaturen habe ich mit einem Zusatzthermostat und einem 180°F 
Kühlwasserthermostat in den Griff bekommen.
Der 1. Lüfter schaltet bei mir bei ca. 95°C ein (einstellbar) und der 2. Lüfter schaltet Zeitverzögert dazu.
Der neue Thermostat übersteuert das ECM mit der Werkseinstellung.
Probleme mit zu hohen Temperaturen in der Stadt oder im Gebirge sind seit dem nicht wieder vorgekommen.

Einfacher wäre: 
Die MEM-CAL umzuprogrammieren ( Wie Axel / Woodstock bereits geschrieben hat )  
und den 180°F Thermostat einzubauen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Super...Danke...ich bin echt begeistert, dass Forum hier ist der Wahnsinn so wie das Auto selbst. Sorry, ich werde bereits 50zig und hör mich an wie ein kleines Kind, aber ich hatte schon mehr Autos wie Ich alt bin und die Corvette hat bis jetzt am meisten Emution hervorgerufen. Werde nach meinem Urlaub schritt für schritt vorgehen. Thermostat wurde warscheinlich auch schon gewechselt bzw. villeicht ist garkeines verbaut, da die Dichtmasse am Gehäude sehr neu und rot hervorschaut.
Das mit dem Programieren klingt sehr gut, habe woodstock auch schon PN angeschrieben und...ja Ich habe das Model mit dem kantigen Heck und dem neueren "CLUSTER"
(wieder was gelernt) ....Grins...und Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 6 256 26.03.2024, 07:54
Letzter Beitrag: ermi
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.261 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.163 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.436 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de