Temperatur problem C4 Bj. 1990
#11
Ach ja Gatorback ( jörg). Ich hab die corvette in Coburg gekauft. Gruß
  Zitieren
#12
(06.04.2018, 08:23)Stefan MACK schrieb: Ach ja Gatorback ( jörg). Ich hab die corvette in Coburg gekauft. Gruß

Dann kenn ich das Fahrzeug vielleicht sogar vom Sehen her, da sie vermutlich die rote 90er C4 ist, welche eine ganze Weile (könnten 1-2 Jahre gewesen sein) vor einer Werkstatt in Coburg stand. Hab eines Abends mal aus Neugier dort gehalten um mir das Fahrzeug anzuschauen. War aber niemand da und ich hab nur mal von draußen durch die Scheiben reingelinst.

Die war dann auch mal mit Verdacht auf defekte Kopfdichtung bei mobile inseriert, war deshalb für einen Spotpreis zu haben.
Vermutlich hat sie jemand fit gemacht und wieder verkauft, was auch die neue Dichtmasse am Thermostat erklären würde.

Mehr kann ich dir zur Vorgeschichte leider auch nicht sagen.

Viel Spaß damit weiterhin!
Jörg
  Zitieren
#13
Genau DIE ist es, der Vorbesitzer der besagten Werkstatt, wenn man das so nennen will, hat sie angeblich aus einem Nachlass und die Kopfdichtung gemacht, neue Zündkabel und Verteiler sowie Kerzen verbaut. Ich vermute, dass jemand, Vorbesitzer oder eben letzter Besitzer evtl. Kühlerdichtmittel ins kühlwasser gekippt hat um dem Kopfdichtungsschaden entgegen zu wirken. Nachdem dass nix gebracht hat, wurde der Kopf vom Besitzer 2 gemacht.

Anschliesend 8 Einspritzdüsen neu verbaut von der Firma RÜCKL CAR,S in Erding, dazu habe ich eine Rechnung.

Das Fahrzeug läuft vom Motor her einwandfrei. Ausser eben, dass Sie in der Stadt immer zu heiß wird. Bei den gebrauchten Ersatzteilen, die Ich dazubekommen habe, sind mehrere sensoren dabei. Denke, dass Nr.2 schon alles probiert hat um das Hitzeproblem zu beheben. Am Ausgleichsbehälter - DECKEL, befindet sich schmierige Paste...evtl rückstände von Kühlerdicht. Könnte ja sein, dass da ein...zwei...oder sogar 3 fläschchen von dem zeug mal reingekippt wurde. Später bei der Behebung des Kopfschadens zwar wieder gespühlt wurde und auch neue flüssigkeiten wie Wasser und Glysantin aufgefüllt wurden. Aber dennoch der Kühler versottet u. verbabt ist.

Aber nach dem Urlaub gehe ich ganz sicherlich der sache auf den Grund...das Fahrzeug hat wirklich eine Gute Hand verdient und Ich denke dass bekomme ich hin Gruß Stefan
  Zitieren
#14
Meine 91er hätte auch das Problem das Sie im Sommer bei Stop and Go und Stadtverkehr sehr heiß wurde. Ging langsam immer in Richtung Roten Bereich. Im Roten Bereich war sie nie, aber bis an die Grenze wo er anfängt. Der bzw die Ventilatoren schafften es nicht die wieder runter zu kühlen.

Kühlwasserwechsel unter Zugabe eines Kühlerreinigers hat es dann gebracht. Sie wird nicht mehr so heiß und man sieht am Anzeigeinstrument wie die Temperatur wieder runter geht sobald der Lüfter läuft.

Heiße Ladys eben Großes Grinsen

Achso, Glückwunsch zur 90er, die meiner Meinung nach die interessanteste C4 ist.

Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#15
Die hohen Temperaturen sind normal, ich habe immer die Klimaanlage an, dann läuft auch der Lüfter immer, und nicht nur ab den besagten 108 Grad.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#16
Ja, höhere Temperaturen sind normal. Zumindest bis zu einem Bereich, wo es eben nicht mehr normal ist!

Am besten ist es natürlich die tatsächliche Temperatur zu messen und dann mit der Anzeige, bzw dem Schätzeisen abzugleichen. Bei mir hat die Corvette 2x Kühlwasser ausgespuckt nachdem sie so heiß wurde. Das ist definitiv nicht normal. Und der rote Bereich ist ja auch nicht umsonst da.

Bei mir ist die Sache nun erledigt und die Temperaturen sind im "grünen" Bereich. Die Motoren sind "born to runs hot", aber Grundsätzlich zu sagen, hohe Temperaturen sind normal, da wäre ich vorsichtig.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#17
Der Meinung bin ich auch Chris,

pauschal zu sagen "is halt so" halte Ich auch für gefährlich, platzt doch mal ein schlauch und man merkt es nicht gleich ist die Maschine ruck zuck übern Berg. Ich kann das sowiso nicht verstehen, diese Autos laufen ja normalerweise in Florida und sonstwo in den USA...da herschen ja ganz andere Temperaturen. Nimmt der Ami das einfach so hin?...

Nach meinem Urlaub muss ich mich unbedingt darum kümmern und ich werde nix unversucht lassen, kühler checken, Termostat, und evtl. woodstock aufsuchen zwecks umprogramierung Kühlerlüfter. Ist halt nicht gerade ein Katzensprung von Bamberg nach...glaube Raum Bremen...naja mal sehen...Gruß an alle STEFAN
  Zitieren
#18
Dafür brauchst Du nicht extra nach Bremen zu kommen, das geht ganz geschmeidig und entspannt über den Postweg.
Jeder Doppellinkshänder, der als Kind Legosteine falsch zusammen gesteckt hat, sollte das immer noch in 10-15 Minuten hinbekommen Feixen . 86-89 braucht man doppelt so lange, bei den ab 90, wo das Steuergerät im Motorraum sitzt, geht das ruckzuck.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
Hallo Stefan,

das Thema 'Temperaturprobleme' hatte ich mit meiner alten '89er auch...ist denke ich mehr oder weniger dem Aufbau und Konfiguration des Kühlsystems geschuldet.
Die Amis haben wohl für die Erreichung der (mit unter strengen) Abgaswerte eine hohe Belastung des Kühlsystems und Motors in Kauf genommen...
Bei mir waren die Temperaturen auch immer sehr hoch (mit angeschalteten Lüftern ging die Temperatur im Sommer in der Stadt dann auch mal gerne auf knapp 120°C hoch) - ich hab mir dann ein 160°F Thermostat eingebaut & von Woodstock die Einschalt & Abschalt-Temperatur des Lüfters im Steuergerät anpassen lassen - seit dem war dann alles super. Effektive Kühlwassertemperatur lag dann beim Cruisen bei normalen Außentemperaturen (~25°C) bei mir um die 85°.
In der Stadt dann nie über ~95°C.
Ich hab bisher für die C4 160°F / 180°F / 195°F Thermostate gesehen (das 195° ist standardmäßig verbaut) - wobei ich das 160°F nur verbauen würde, wenn ich die Vette ausschließlich im Sommer fahre...sobald es etwas kühler wird ist das 160°F meiner Meinung nach zu kalt.

Ich würde Dir vorschlagen zuerst das Kühlsystem zu reinigen (es gibt spezielle Kühlerreiniger von Wynn's oder Liqui Moly etc.) - ggf. dann auch den Motorblock mit einem Gartenschlauch noch durchzuspülen & danach ein Wechsel der Kühlflüssigkeit incl. neuem Thermostat & Anpassung der Lüftersteuerung. Je nachdem wie viel Schmodder im System ist würde ich mehrfach spülen. ein Video wie das aussehen kann gibt's auch von Chris Fix (Youtube):

https://www.youtube.com/watch?v=s--5ft5YiHg

P.S.: Wie bereits geschrieben ist eine Inspektion der Kühlerfläche auf Dreckablagerungen eine gute Idee - zum Wechsel der Thermostates würdest Du dann eine neue Dichtung brauchen..ist standardmäßig eine Papierdichtung...oder halt wie in Deinem Falle eine Abdichtung mit RTV Silikon.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 6 269 26.03.2024, 07:54
Letzter Beitrag: ermi
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.263 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.166 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 797 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.436 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de