Nach Winterpause Vette Startet nicht
#1
Hi Leute, 

lange war nichts mehr Kaputt aber jetzt der Schlag. Meine Weiße geht nicht mehr an. Bei umdrehen des Zündschlüssels ist ein lautes Klack zu vernehmen, dann nichts. 

Ich habe einige Threads zum Thema hier im Forum gelesen uns habe gerade mal abgeprüft was ich prüfen konnte. 

Die Benzinpumpe habe ich schon mal gewechselt ich kann mir nicht vorstellen das es an dieser liegt. 
Batterie war über den Winter am Lader und gemessen habe ich 13,5 V an der Batterie und angezeigt werden 12,6 V Bordspannung. nach 10 maligem Zündschlüsseldrehen noch so 11,6 V. 
Wenn ich beim Startversuch das Licht an habe flackert es beim drehen des Schlüssels nicht. 
Habe auch gearde mal die Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder drangemacht, ohne Erfolg.

Nach lesen der Foreneinträge ist der Anlasser mein Verdacht, wie kommt man an diesen ran kann man das teil mit limitierter Schraubererfahrung selber ausbauen ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen? 

Viele Grüße Olli
  Zitieren
#2
Vielleicht rückt der Anlasser nur nicht richtig in den Zahnkranz ein.
Versuch mal den Wagen mit eingelegtem Gang etwas hin und her zur schieben/ruckeln und dann noch einmal starten.
Da die Spannung abfällt, scheint er ja zu wollen. Wegfahrsperre ist es dann schon mal nicht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Was sagen die Instrumente? Anti Lock, SES, Security? Etc.... Oder bleibt es komplett dunkel im Cockpit? Marder? Anlasserrelais? Vielleicht auch dieser Schlüsselwiederstand fürs Zündschloss.. Mit dem hatte ich heute meinen Spaß...
  Zitieren
#4
Anlasser ist mit 2 schrauben rechts in fahrtrichtung auf höhe des Hosenrohres der Auspuffanlage befestigt. Vorher das blech von der Getriebeglocke entfernen..
  Zitieren
#5
Wow 3 Antworten ihr seit echt schnell hatte gestern Abend gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. 

Den Wagen hin und her zu schieben hat nichts genützt, ist aber auch Automatik so dass ich nicht weiss ob der Trick so überhaupt wirkt.
Ich habe beide Schlüssel ausprobiert, ohne Erfolg. 

Zu den Lichtern: 
Security Leuchte ist nur so lange an wie die Tür offen ist
Beim Anmachen der Zündung gingen folgende Lichter an Batterie, Fasten Seat belt "Duh", Service Engine Soon, und Low Coolant "duh". 
nach ein Paar Sekunden und mit Eingeklicktem Gurt waren noch SES und Batterie an.
Bei umdrehen des Zünschlüssels geht SES und Batterie kurz aus. 
Die Headlamps flackern zwar nicht, das Mäusekino beim genaueren heutigen hinsehen aber schon. 
Benzinpumpe ist auch zu hören. 

Ich habe auch mal ein bisschen mit dem Schraubenschlüssel gegen den Anlasser gehämmert (mehr getickert), weiß aber nicht wie viel Gewalt das Teil ab kann. 

Weiterhin viele Grüße
:-D
  Zitieren
#6
Hallo 
sind die Batteriepole wirklich sauber und richtig fest !!!
Bei vorhandenem  Batteriehauptschalter diesen mal überbrücken und erneut Startversuch durchführen.
Der Anlasser kann schon einen kräftigen Schlag vertragen, dann aber nicht einfach gegen das große Gehäuse sondern mit
Gefühl gegen den Magnetschalter der seitlich dran sitzt. Aber vorher das erstere Prüfen und ausprobieren.
Das schlagen gegen den Anlasser kann nur die aller letzte Lösungsfindung sein, dort befinden sich ja die
direkten Pluskabel von der Batterie da besteht die Gefahr eines  Kurzschlusses.
Gegebenenfalls jemanden dazu holen der sich mit der Materie klemmender Anlasser besser auskennt.
Der weiß dann wo er am besten den Hammer ansetzt.  

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Ich würde darauf tippen, dass die Batterie ein klein wenig zu wenig Saft hat.
Versuche mal mit Fremdstarten oder nachdem die Batterie komplett geladen wurde (mit einem CTEK oder sowas).
  Zitieren
#8
Bevor ein Anlasser gar nicht mehr läuft, bzw. der Magnetschalter, kann man mit mehreren Anlassversuchen den Magnetschalter durchaus noch zum durchschalten bewegen.

Hast Du nur einmal versucht den Motor anzulassen? Und gab es dabei jedes mal dieses Klack?

Grüße
Ralph
  Zitieren
#9
Hallo Olli,

mal noch ein anderer Denkansatz:

Bei meiner C4 mit Schaltgetriebe muss die Kupplung richtig durchgetreten werden, sonst kommt auch nur ein Klack und sie springt nicht an. Soll verhindern, dass man ungewollt durch sein geschlossenes Garagentor saustZwink

Bei vielen Fahrzeugen mit Automatik gibt es auch so einen Schutzmechanismus aka Anlassersperrschalter (park/neutral safety switch), der verhindert, dass der Wagen bei eingelegter Fahrstufe gestartet werden kann. Ist bei der C4 nicht anders.
Steht der Gangwählhebel richtig auf P?
Ansonsten vielleicht mal mehrfach durch die Gasse bewegen.
Leuchten bei eingelegtem Rückwärtsgang die Rückfahrleuchten auf? Wenn nicht, kann das auch ein Indikator sein, dass die Kontakte beim Wählhebel nicht richtig funktionieren.
Eventuell könnte auch der Sperrschalter oder irgendwas in dessen Umkreis selbst defekt sein.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#10
(04.04.2018, 02:12)Legend32 schrieb: Bevor ein Anlasser gar nicht mehr läuft, bzw. der Magnetschalter, kann man mit mehreren Anlassversuchen den Magnetschalter durchaus noch zum durchschalten bewegen.

Hast Du nur einmal versucht den Motor anzulassen? Und gab es dabei jedes mal dieses Klack?

Grüße
Ralph

Hi Ralph 

ne es klickt jedes mal wenn ich den Schlüssel umdrehe. 

Durchschalten habe ich auch probiert ich muss nochmal prüfen ob die Rückfahrleuchte angeht wenn meine Freundin nach hause kommt, die kann es sicher nicht erwarten mir an meinem Auto zu helfen ;-) 

Die Batterie müsste auch komplett geladen sein ich habe zwar kein CTEK (Marke) aber ein digitales Ladegerät mit Zustandserhaltung.

Gibt es eine Möglichkeit die Batterie zu prüfen? Das Multimeter kann man dafür ja nicht nehmen ohne es durchzubrennen.  haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.255 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 548 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.894 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.436 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.863 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de