Nach Winterpause Vette Startet nicht
#11
(04.04.2018, 19:15)moini schrieb: Batterie zu prüfen? Das Multimeter kann man dafür ja nicht nehmen ohne es durchzubrennen.  haarsträubend

Na klar, kanst Du das mit dem Multimeter prüfen, halt nicht in der Ampere- oder Ohm-Stellung sondern Volt. Das Meßergebnis kannst Du anhand der Liste interpretieren:

[Bild: 32306551os.jpg]
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#12
Bei der Schutzschaltung klackt aber nichts. Evtl. Tickt ein Relais. Der Magnetschalter macht dabei noch keine Geräusche. Es ist immer so eine Sache mit der Beschreibung.
Der Eine sagt es tickt, beim Anderen rummst es.
Und so ist hier auch nicht ganz klar, ob der Magnetschalter des Anlasser tatsächlich klackt. Das ist deutlich lauter als nur ein Relais.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#13
Hi Olli,

probier‘s erstmal mit ner zweiten, definitiv voll geladenen Batterie und nem Starthilfekabel. Bei zu geringer Spannung dreht der Anlasser erst gar nicht. Wenn das nichts hilft, kannst du tiefer graben.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#14
(05.04.2018, 00:13)Legend32 schrieb: Bei der Schutzschaltung klackt aber nichts.

Bei meiner C4 mit Schaltgetriebe gibt es ein deutlich vernehmbares KLACK, wenn die Kupplung zum Anlassen nicht richtig durchgetreten wird, das Klicken von einem Relais klingt deutlich anders.
Mag sein, dass es bei der C4 Automatikversion anders ist, da ich keine hab, kann ich es nicht vergleichen.

Bei meinen anderen Fahrzeugen mit Automatik (keine Corvette) ist es jedoch genauso, steht der Wählhebel auf D und man versucht zu starten, gibt es ein kurzes, deutliches KLACK und der Motor startet nicht.
Bei defektem Anlasser-Sperrschalter oder korrodierten Kontakten geht dann entsprechend auch auf P nix mehr.

Die Symptome, welche Olli schildert, klingen ähnlich, daher wollte ich es als mögliche Störungsquelle mal erwähnt haben, aber natürlich sollte man systematisch vorgehen und typischere Fehlerquellen wie eine entladene Batterie zuerst auschließen.

Grüße,
Jörg
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#15
Hallo Leute nach langer Fehlersuche habe ich mehrere Sachen gefunden.

Zum einen war der Anlasser alt und schwach, so dass die Batterie nicht mehr genug Leistung hatte ( Anlassen mit Starthilfekabel ging noch).
Außerdem habe ich festgestellt dass das Batteriekabel fester angeschraubt werden musste.
Ich habe dann jetzt einen Refurbishten Anlasser eingebaut.

Die Karre startet jetzt immer sofort.

Mir ist aufgefallen dass der neue Anlasser manchmal etwas "kratzt" ( so wie wenn man bei einem Manuellen Getriebe den Gang nicht ganz drin hat) ist euch dass auch schonmal passiert? Schraubt der sich mit der zeit ein oder muss man da irgendwas dran machen z.B. Distanzscheiben verbauen oder so?

Wie immer vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche. Ich wollte nur nochmal den Erfolg melden.
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