C7 Tachoabweichung
#1
Hallo zusammen,

ist dem einen oder anderen schon mal eine Tachoabweichung bei der C7 aufgefallen? Bei meiner geht der Tacho exakt 10% vor und das kann nicht an den 285/ 335 Winterreifen liegen. Diese Differenz zum GPS finde ich schon etwas zu hoch.
Nach 10.000 gefahrenen Kilometern zeigt der Wegstreckenzähler dann 11.000… Grübeln

Meine Werkstatt war gestern mit dem Thema überfordert und will es nächste Woche prüfen. Bei meinem Jeep SRT hatte ich vor drei Jahren das gleiche Problem, da konnte die Werkstatt den Tacho einstellen. Mal abwarten.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#2
Bei mir sind es knapp 4% bei annähernd Vmax.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#3
Hi, 10% kommt in etwa hin (habs mal bei 50km/h gegen das GPS geprüft), ist aber bei vielen Marken so und auch gewollt, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Der km-Zähler muss aber unabhängig von der Tachoanzeige funktionieren. Es ist ja alles elektronisch, von daher sollte die Wegstrecke den tatsächlichen Gegebenheiten ziemlich genau entsprechen. Man kann das ja auf einem Stück Autobahn prüfen.
  Zitieren
#4
Korrekt, ich würde mal den KM-Zähler prüfen, da sollte die Abweichung deutlich geringer sein.

Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach  §57 StVZO  Abs. 3 +/- 4 % betragen.
  Zitieren
#5
Okay, vielleicht habe ich es nicht deutlich formuliert. Mein Problem ist der Wegstreckenzähler, dieser weicht ebenfalls +10% ab. Da ich meine üblichen Fahrtrouten kenne, ist es mir erst aufgefallen. Dann habe ich es mit zwei verschiedenen GPS Geräten geprüft.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Das ist interessant. Muss ich direkt mal nachprüfen.
  Zitieren
#7
Als ich letztes Jahr die Strecken für die Rheinhessentour festgelegt und kilometriert habe, bin ich die Strecke mit drei verschiedenen Autos abgefahren. (C4 ZR-1, C6 Z06 und Opel Insignia).

Dass bei den Fahrzeugen die Tachoanzeigen unterschiedlich sind ist klar; die ZR-1, die es nur in US-Spezifikaiton gibt, geht GPS-genau, die anderen beiden gehen vor.

Aber auch die Wegstreckenzähler wichen insgesamt um bis zu knapp 3% voneinander ab - alle Autos mit Serienbereifung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Traditionell wird sowohl der Wegstreckenzähler, als auch der Geschwindigkeitsmesser angesteuert, indem man die Radumdrehungen zählt. Um damit zu Ergebnissen zu kommen, wird eine Proportionalitätskonstante abgelegt ("K-Zahl"). Diese K-Zahl kann versehentlich inkorrekt sein.

Das System ist toleranzanfällig für verschiedene Radgrößen, auch im Rahmen der jeweils zulässigen Formate und umso mehr, je eintragungspflichtiger sowas ist/wird. Der Reifendruck und der Abnutzungsgrad spielen ebenfalls rein, indem sie den Abrollumfang ändern.

Für den Wegstreckenzähler hat Hermann die zulässigen Toleranzen bereits genannt. Für die Serienbereifung in durchschnittlichem Zustand bei korrektem Druck ist er üblicherweise sehr korrekt.

Für den Geschwindigkeitsanzeiger gilt, dass er unter keinen Umständen niemals nie nicht zu wenig anzeigen darf. Deshalb wird IMMER ein Toleranzfeld oberhalb der realen Geschwindigkeit angesetzt, das i.d.R. auch nicht rein proportional ist, sondern einen festen Offset + proportionalen Anteil enthält.

Wenn amerikanische Fahrzeuge GPS-genau arbeiten, basiert deren Rechnung auch auf GPS - anders geht das gar nicht aus den genannten Gründen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Ich habe die Tage den Tacho auch mal gecheckt - wollte ich wegen den Blitzern wissen.

Mein XKR ist konstant 4km/h vorgelaufen, da musste ich etwas genauer aufpassen.

So, C7 Stingray, Serienbereifung 1.000km

100 km/h Tacho
95,5 km/h GPS

180 km/h Tacho
172 km/h GPS

Wegstrecke habe ich noch nicht verglichen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Wie schon stellenweise richtig geschrieben  zählt aber auch noch die Zulassung des Fahrzeugs:

Diese Regelung betrifft Fahrzeuge  ab 01.01.1991

 Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.

bei   40 Km/h   max.  48 Km/h Anzeige
bei   80 Km/h   max.  92 Km/h Anzeige
bei 120 Km/h   max. 136 Km/h Anzeige
bei 160 Km/h   max. 180 Km/h Anzeige



Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.


Und bei Fahrzeugen vor dem 01.01.1991  wird der Skalenendwert mit einbezogen:

Skalenendwert   -  zulässige Tachoanzeige bei
                           40 Km/h         80 Km/h           120 Km/h

140 Km/h             49,8               89,8                  129,8
150                      50,5               90,5                  130,5
160                      51,2               91,2                  131,2
180                      52,6               92,6                  132,6
200                      54,0               94,0                  134,0
220                      55,4               95,4                  135,4
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoabweichung " enorm" V-POWER C5 26 11.862 12.08.2019, 07:41
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de