Corvette C6 Alltagskosten
#1
Hallo Leute,
ich plane, eine C6 zu kaufen. Mein Herz schreit Jaaaaa, aber der Kopf muss das vorher mal durchrechnen.

(als Beispiel, aber in dem Bereich wird es sich bewegen) 
Das Auto ist Bj. 2006 und hat 50.000km gelaufen.
Reifen sind neu, Auto kommt vom Händler. (28k €, ist das ein realistischer Preis ?)
Ist ne C6 wartungsintensiv ?
Klaro, der V8 will Benzin sehen, Durchschnitt 15L hab ich gelesen.

Meine vorherigen Autos haben bis 150tkm vielleicht zwei Werkstattaufenthalte gehabt um wirklich was zu reparieren.
Das sind aber halt auch biedere VW Golf oder Octavia Kombi tdi.

Vielleicht noch warum ich im Kopf bei einer C6 bin :
Ursprünglich war mein Plan, einen Mustang GT zu kaufen. Eine Probefahrt beendet aber schnell das Thema.
Er war durchaus kommod gefedert, aber die Strassenlage war schlechter als die von meiner Familienkutsche.
Außerdem, so blöd das klingt, ich brauche Alltagstauglichkeit und da gefällt mir die Kofferraumklappe der C6 deutlich besser als die 
Ladeluke eines Mustangs.
Als ich dann gesehen habe, dass es C6 unter 30k € gibt, fang ich jetzt ernsthaft an, mich zu informieren.
Vielen Dank an alle, die bis zu Ende gelesen haben :-)
  Zitieren
#2
Hallo Sonopanic,

wäre schön wenn Du Dich kurz vorstellen würdest.
Zu Deiner Frage - Ich nutze meine 2005er Vette als Alltagsfahrzeug und bin sehr zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt unter 11l und für schwierige Winterbedingungen habe ich noch einen Zweitwagen. Wenn Du es mal krachen lässt, wird sich das wie bei jedem anderen Auto auch natürlich auf den Verbrauch niederschlagen.
Ansonsten muss man einfach sagen, das Motoren Millionenfach verbaut wurden (und die Nachfolger ebenfalls) und keine gröberen Schwachstellen haben. Die gut funktionierende relativ einfache Technik ist den Europäern da einfach überlegen. Nach VW Phaeton W12, Maserati Quattroporte und Jaguar XF bin ich bei der Corvette gelandet und habe es nicht bereut.
Zu einem Preis wird Dir aber ohne weitere Informationen (Ausstattung, Zustand ...) kaum jemand etwas sagen können. Aber wie überall, solltest Du genau hinschauen wenn Du einen gebrauchten kaufst.
Von Vorteil ist es, wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie bekommst. Ansonsten den Wagen durchchecken lassen - die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hoffe, Du findest eine gute Vette - dann wirst Du damit auch viel und lange Spass haben.
Gruss
Onkel Bob
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" - Walter Röhrl  Yeeah!
  Zitieren
#3
Als Start hatte ich vor, mir diese anzuschauen :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=259855540

Bin für Tips dankbar.
Habe schon gelesen, dass die 4 Gang Automatik nicht so toll sein soll.
Ich bin auch eher der Schalter-Typ, hatte aber auch noch nie soviel Leistung zur Verfügung.
  Zitieren
#4
Hallo

Die sieht grundsätzlich von den Bildern und Angaben nicht verkehrt aus.
Ich fahre eine 6-Gang handgeschaltete und bin noch nie eine mit Automatik gefahren. Bei einem Sportwagen ist mir Handschaltung aber ehrlich gesagt auch lieber - aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Bis 2006 war aber noch die 4-Stufen Automatik aus der C5 verbaut, die nicht so gut mit der C6 zusammenarbeiten soll. Da müsstest Du fragen (oder schauen), welche Automatik da verbaut ist.
Es sieht auch so aus, als sei es eine umgerüstete US Version (scheint ein Meilentacho zu sein und die englische Schrift am Spiegel) - da würde ich auf jeden Fall darauf achten das die Z51 Option gewählt wurde. Den Sticker mit den Optionen findest Du in der Regel im Handschuhfach. Was die einzelnen Kürzel bedeuten, sagt Dir dann Google.
Sollte es sich um eine 4-Stufen Automatik handeln oder ohne Z51 Option, wäre mir der Preis zu hoch.
Ich bin etwas vorsichtig, wenn ein Wagen frisch foliert verkauft wird. Denn warum investiert man das Geld und verkauft ihn dann? Ich würde auf jeden Fall fragen, warum der Wagen vom Vorbesitzer verkauft wurde und ob der Lack unter der Folierung ok ist.
Wenn der Wagen gut gepflegt ist (Service und nicht "verbastelt") kann der auch 60 oder 70'000km (oder auch mehr) gelaufen haben. Das ist bei entsprechender Pflege gar kein Problem.
Und auf jeden Fall nach Garantie fragen. Wenn der Wagen in Ordnung ist, sollte das beim Händler kein Problem darstellen.

Gruss
Onkel Bob
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" - Walter Röhrl  Yeeah!
  Zitieren
#5
Ich hätte schon gern Parksensoren vorn und hinten und ein Navi mit Heck-Kamera.
Deshalb ist mir der so aufgefallen.
Die Amis brauchen anscheinend keine Parkpiepser. Die stehen selten drin.
Oder sind die Serie und man muss es nicht erwähnen ?
  Zitieren
#6
Hallo Sonopanic, herzlich wikommen. Das Auto sieht gut aus und ist mit 6-Gang Automatik. Km sind ja auch recht wenig. Rückfahrkamera -und damit neueres Navi- ebenfalls verbaut. Leider steht nix von unfallfrei.

Als Alltagsauto sicher geeignet, preiswert im Unterhalt nur in Bezug auf die PS. Nicht zu unterschätzen wenn man auf das Auto angewiesen ist.
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
(08.04.2018, 22:16)Sonopanic schrieb: ...Die Amis brauchen anscheinend keine Parkpiepser. Die stehen selten drin...

...so etwas findet sich nicht an einer Corvette! Das ist in etwa wie "EasyRider mit Heizgriffe"
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Der kurze Hebel sollte eine 6 statt 4 Gang Automatik sein, wenn ja, ist das schon mal gut.
Hast Du dich mit dem Lifecycle der C6 schon beschäftigt, d.h. mit dem Unterschied LS2 und LS3 Motor?
LS2 ist mit 6,0l und 404 PS, ab 2008 gab es den LS3 mit 6,2l und 436 PS bis zum Modellwechsel.
Corvette mit LS2 gehen je nach Austattung LT 1- 4, schon bei knapp 20k€ los.
Unterhaltskosten sind an sich und wenn die Basis passt, vergleichbar gering. Mal von der Steuer abgesehen.
Mein Verbrauch liegt bei 10,7l, das braucht auch eine Limo mit V6 um die 3,0l und 300PS.

Absehbar werden die Teilekosten steigen, da GM auf seine Kunden verzichtet und aufgrund seiner 8 stelligen Rückrufe und die Bankenkrise, die Ersatzteilversorgung verramscht bzw. nicht aufrecht erhalten hat. Teile gibt es aber noch direkt in USA, falls kompatibel mit EU Modellen.
Ich habe mich offengesagt damit vor meinem Kauf nicht beschäftigt.
Heute würde ich daher und aufgrund der täglich steigenden Emissionshysterie in Deutschland, eher keine Corvette mehr kaufen.
Das ist aber meine Sicht der Dinge und soll dich nicht beeinflussen.

Einfach auch mal über ein US Modell nachdenken, sowie die in deinem Link.
EU Modelle sind teurer, da meist mit Z51 Option und daher (bisher) auch höher im Wiederverkauf.
  Zitieren
#9
Die orange aus dem Link hat zumindest gelochte Scheiben und er schreibt was von Sportpaket.
Ob das nun Z51 ist ?

Das die Kiste 6 Gang Auto hat, find ich schonmal gut. Noch lieber wär mir vom Bauch ein Schalter.
Ich weiss, dass es LS2 und LS3 gibt, das wars dann aber auch schon.
Hat der LS2 irgendwelche Nachteile ?
400 Ps zu 430 Ps seh ich jetzt nicht als Nachteil, das sollte so oder so mehr als ausreichend sein.

Die Hysterie in D find ich auch doof, aber dann gilt ja um so mehr "wenn nicht jetzt, wann dann ?"

Grad les ich von bösen Elektronikausfällen bei C6. Ist da was dran ?
  Zitieren
#10
Ich kann dir nur 1 sagen. Die C6 is ne Zicke was Batterie usw. bertifft.( es kommen die unglaublichsten Fehlermeldungen wenn die Bat. spinnt.)
Die Eratzteilpreise sind in der Regel überschaubar.
Die Vette macht immer Spaß ,Vorsicht bei schlechtem Wetter,Regen da geht sie gerne weg mit dem Ar....h.
Ansonsten..............................fahr mal eine,
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de