Corvette C6 Alltagskosten
#41
Hallo,

also ich schaue auch öfters noch mal in die Corvette-Angebote rein. Ich persönlich - aber das ist meine Meinung, die ich nicht bereue - sage dazu, viele der billigen Angebote würde ich niemals anrühren...entweder aus dem Ausland, verbastelt oder was anderes. Irgendwas ist immer.Tue Dir selber einen Gefallen, investier etwas mehr, so an die 30.000 mit Z51 Paket usw. und such Dir vielleicht auch vielleicht eine schöne Corvette, die hier im Forum bekannt ist.

Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und habe fast 30.000 ausgegeben (Bj.Mitte 2006, LS2, 6-Gang Automatik, F1 Schaltwippen, toppgepflegt, ZR1 Verspoilerung rundrum), habe dafür alles an der Corvette drin und dran, hübsches weiss mit rotem Interieur. Seitdem habe ich bereits etwa 10.000km abgespult, war damit sogar 2 Wochen in Urlaub....nicht ein einziges mal hat sie rumgezickt, oder Fehlermeldungen oder sonstwas gekommen..........
Ich hatte auch wirklich viele billige Angebote abgeklappert...alle angeblich toll gepflegt und nie Rennstrecke fahren - das gibt sowieso keiner zu.

Und vom Spritverbrauch...naja 15L/100km Liter bei welcher Fahrleistung denn?? 10km,100km,1000km oder wie?? Ich habe alle meine Tankquittungen mal durchgerechnet, komme auf etwa 10,5 - 11 Liter/100km bei etwa 9000km Fahrleistung. Was die Anzeige im Display auch bestätigt. Bin aber auch kein richtiger Schnellfahrer, möchte richtig lange etwas von der C6 haben.......und habe ich wahrscheinlich auch. Wegen dem Spritverbrauch hat nun mal jeder seine eigene Ansicht.
Tue Dir selber einen Gefallen und investier etwas mehr:-)

Gruß, Ralf
  Zitieren
#42
So, nun werde ich auch als Neuer mal was zu den Gedanken von Sonopane sagen.
Ich war bis vor kurzem noch genau auf der gleichen Schiene und habe mir sehr vergleichbare Gedanken vor dem Kauf gemacht.
Bei mir waren die Entscheidungspunkte: LS3 (warum nicht gleich den neueren Motor und mehr Leistung nehmen), Z51 wegen Bremsen und Kühlern und ich wollte unbedingt einen Schalter. Also war entschieden, das es eine Corvette ab 2008 wird.
Das mit dem Einparken war mir auch echt komisch zu beginn, dann mit dem Wissen das es eben kein Metall ist bei einem kleinen "Rempler" sondern schnell reißendes "Plastik".
Also einfach ein neues Navi (das war mir sowieso wichtig) einbauen lassen mit Front- und Heck-kamera. Plroblem gelöst.
Klar lässt man das Ding öfter mal fleigen wenn man es neu hat, und bei meinen ersten "Selbstversuchen" habe ich in der Stadt einen Verbauch so um die 12 Liter, zügige Landstrassenfahrt so um die 11 Liter und lange Autobahnfahrt so um die 140 Km/h komme ich auf 10 Liter.
Wie ich finde ist das bei einem Auto mit der Leistung wirklich sehr überschaubar und gut. Einen vernünftigen Kofferraum hat die Corvette auch (aber das sollte ja bei einem 2 Sitzer nicht wirklich kaufentscheidend sein ;-)
Zur Investition: Ich habe für meine C6 , Bj. 2008 mit Z51, 44.000 Km, Schalter und schon montierten Sportfelgen von Ruff knapp unter 30.000€ gelegt.
Also mit ein wenig Suche und verhandeln geht da immer was.

Ratschlag: Ich habe immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich mit der Corvette fahre, denn es macht einfach Spaß.
Die kleinen schwarzen Plastikteile unter der Front setzten eben ab und an mal auf, besonders bei steilerem Knickwinkeln, aber ich empfinde das nicht als schlimm.

Vielleicht hat das ja ein wenig geholfen, denn diese Fragen vor dem Kauf kenn ich ja noch gut.
  Zitieren
#43
Die Verbrauchsangaben hier halte ich für sehr optimistisch, 12 Liter in der Stadt gar für unmöglich. Bei halbwegs artgerechter Bewegung geht unter 12-13 Liter (im Durchschnitt wohlgemerkt) gar nix.

Gruß....Ralf
  Zitieren
#44
Was den Verbrauch der C6 angeht, habe ich ja nun auch erste Erfahrungen sammeln dürfen.
Und ich bin positiv überrascht.

Abholung des Fahrzeugs, Strecke Düsseldorf - Berlin. Erstmal anfreunden mit dem Wagen,
daher Geschwindigkeit meist so um 130 -140 Km/h, einige 80er Strecken aufgrund von vielen Baustellen:
Durchschnittsverbrauch: 9,3 L

Fahrt Berlin - Suhl, noch etwas verhalten, also nicht schneller als 160 Km/h, viele Baustellen mit 80.
Durchschnittsverbrauch:  10,8 L

Die Ausfahrten während des Suhl-Treffens forderten dann schon 12,8 bzw. 13,8 L im Durchschnitt.

Rückfahrt Suhl - Berlin, viel 200 Km/h und mehr, ... aber auch viele Baustellen mit 80.
Durchschnittsverbrauch trotzdem nur 10,8 L

Also alles in allem doch recht genügsam.

In der Stadt mit viel Stau dürfte sie aber locker die 15 Liter erreichen, denke ich.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#45
Alltagstauglich finde ich das Auto schon, hatte selbst mal eine C5 2 Jahre im Alltagseinsatz (hatte aber Glück das der Winter bei uns damals ohne Schnee ausfiel). Raten würde ich dir aber nicht zur Alltags C6 vorallem wenn du noch nie soviel Leistung unterm Arsch hattest (vorallem weil die Kiste auch hinten kein Gewicht hat).

Selbst nach 2 Jahren täglicher benützung war ich nicht Herr genug um eines kühleren Oktober Tages (war nicht mal nass) bei einem Überholmanöver von 120km auf der Autobahn das Heck meiner C5 wieder einzufangen. Bumm und weg..

Darum fahr ich meine nun C6 nur noch wenns Wetter passt und greife auf 3 weiter Autos zu die sich zur jeder Jahreszeit sicher fahren lassen 😜
  Zitieren
#46
Nu mal mein Senf dazu.
C6 im Alltag, 100%ig.
C6 im Regen auch kein Thema mit guten Reifen.
Nutze meine fast tägl, egal ob Einkauf o. nur Just for Fun.
Fahre auch im Regen ,Hirn sollte aber schon On Board sein.
Es gibt bestimmt bessere Autos im Regen, aber mit Hirn u.nen sensiblen Gasfuß. Kein Thema.
Kann aber nur für meine GS sprechen.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#47
(09.06.2018, 12:14)starbiker schrieb: Die Verbrauchsangaben hier halte ich für sehr optimistisch, 12 Liter in der Stadt gar für unmöglich. Bei halbwegs artgerechter Bewegung geht unter 12-13 Liter (im Durchschnitt wohlgemerkt) gar nix.

Gruß....Ralf


Immer mein reden aber manche schieben eher die Vette und kommen dann auf sagenhafte Verbrauchswerte, wo ist denn dann der Spass....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#48
Genauso kann ich das auch bestätigen. 15 Liter braucht meine im Schnitt. 11 Liter auf der Autobahn bei Schleichfahrt.

Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kosten für die Kasko Versicherung. Die C6 liegt fast in der höchsten Typklasse.
  Zitieren
#49
Die Corvette kann eben beides. Spritsparend fahren und richtig durchfließen lassen. Wenn ich offen im Cruisermodus unterwegs bin dann zeigt Sie locker unter 10 Liter an. Wenn es eben mal artgerecht zugeht, dann eben 15 Liter und mehr. Aber das weiß man ja vorher wenn man sich ne Corvette kauft.
  Zitieren
#50
13.2 Liter/ 100 km auf knapp 90 TKM in 10 Jahren
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de