Klopfsensoren abdichten nach wiedereinbau & entlüften
#1
Hallo zusammen,

ich hab letztens mit einem Kumpel Kühlwasserwechsel gemacht (Glysantin G48) und auch den Block mit Frischwasser gespült. Vorher hatte ich noch Wynn's Kühler-Reiniger reingekippt & bin 30 Minuten gefahren. Da kam schon eine recht beachtliche Suppe raus. Ist ne '95 LT1.

Da nach dem neuen Befüllen das Kühlwasser immer noch nicht so ganz Rückstandsfrei ist möchte ich jetzt noch 1-2 Wochen fahren & die Aktion nochmal machen.

diesmal will ich auch die Klopfsensoren ausbauen & den Block komplett leer laufen lassen.

Deswegen meine Frage:
Wenn ich die Kopfsensoren ausgebaut habe - wie sollte ich die am besten wieder abdichten? Einfach auf die Gewinde der Klopfsensoren ein wenig Hochtemperatursilikon (Black oder Red RTV) auftragen?

Außerdem - hat jemand noch eine Anmerkung zur Entlüftungsthematik, ich würde das (teilweise wieder) so machen:

1) Motor abkühlen lassen
2) Deckel schwarzer Ausgleichsbehälter abnehmen & Wasser aus dem Kühler mittels Drain Plug ablassen
3) Überlaufbehälter vorm rechten Radkasten auspumpen/leeren
4) Beide Klopfsensoren entfernen & Wasser aus dem Block rauslassen
5) Entlüftungsschraube Thermostatgehäuse öffnen (Meine '95 er hat soweit ich gesehen habe nur eine Entlüftungsschraube)
6) Heizung auf 'HOT' stellen (damit auch der Kreislauf Heizungs-Wärmetauscher entlüftet/befüllt wird)
7) Drain Plug wieder rein / Klopfsensoren wieder rein (Anzugsdrehmoment 19nm) & mit etwas RTV abdichten
8) 1:1 Mischung Glysantin G48 langsam in den Ausgleichsbehälter einfüllen bis aus der Entlüftsungsschraube am Thermostat nur noch Flüssigkeit austritt (Tücher unterlegen, damit nichts auf/in den Opti tropft) & der Ausgleichsbehälter voll ist
9) Entlüftungsschraube schließen
10) Wasserstand im Überlaufbehälter vorm rechten Radkasten prüfen & korrekt befüllen
11) Motor starten & im Ausgleichsbehälter Kühlwasser nachfüllen bis nichts mehr reingeht - Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf
12) Fahrzeug fahren, bis der Thermostat aufgegangen ist & danach nochmal per Ausgleichsbehälter nachfüllen (vorher Motor abkühlen lassen)
13) Nach den nächsten Fahrten nochmal den Stand kontrollieren & ggf. nachfüllen

Hat jemand dazu ne Anmerkung oder verbesserungsvorschläge? Glysantin G48 ist nehme ich an in Ordnung, oder?

Danke!
vg,
Matthias
  Zitieren
#2
Hallo Matthias,

in den englischsprachigen Foren finden sich die verschiedensten Meinungen dazu, ob an die Klopfsensoren vom LT1 nun zusätzliches Dichtmittel gehört oder nicht.
Einige sagen ja, andere hatte die Dinger wohl aber auch schon mehrfach draussen und wieder dicht drinnen, nur mit dem was noch an Dichtmittel dran hing.

Neue Sensoren kommen ja anscheinend bereits mit speziellem Dichtmittel.

Mal sollte sich auch überlegen, wenn man die Teile mal wieder ausbauen möchte, dass diese dann auch wieder raus gehen sollten.

Nachfolgend ein Link zur ausführlichsten Anleitung zum Kühlmittelwechsel, die ich bisher gefunden habe:

Coolant Flush

Aber auch da steht leider nix zum Abdichten der Sensoren.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Link und die Info!

Der Link ist super hilfreich - denke aber, dass er sich teilweise auf einen LT1 Camaro oder was anderes bezieht...da wird teilweise von einem block drain plug geschrieben...den gibts ja bei der Corvette nicht - dort sitzt bei der Corvette ja der 2te Klopfsensor drin.

Im Artikel steht auch drin wie man die Klopfsensoren auf Funktion prüft (bei ausgeschalteter Zündung), darin steht, dass der Sensor 'good contact' mit dem Block machen sollte - was für mich darauf hindeutet, dass man sehr vorsichtig mit der Menge des Silikons sein sollte - da man wohl ansonsten den Sensor vom Block isolieren könnte.

Ich werde wohl einfach eine sehr kleine Menge an Silikon auf das Gewinde auftragen..zusammen mit der Dichtmasse die noch in den Gewinden verbleibt sollte das ja dann auf jeden Fall dicht sein...wir wollen es hoffen.

Der beschriebene Kühlmittelwechsel ist so wie ich mir das denke...mit dem Zusatz, dass man das Wasser auch über das Thermostatgehäuse einfüllen sollte - falls man dieses vorher geöffnet haben sollte.
Ebenso bin ich mir nicht sicher ob man den Motor im Stand warmlaufen lassen sollte (bis das Thermostat öffnet)...ich habe in einigen Foren gelesen, dass das Kühlsystem der Corvette (ggf. bedingt durch den separaten Ausgleichsbehälter...den es z.B. beim Camaro LT1 nicht gibt) nicht lange mit offenen Behälterdeckel betrieben werden sollte, da das Kühlsystem sonst anscheinend nicht genug Druck aufbauen kann, um das Kühlmittel ausreichend durchs System zu bekommen. Keine Ahnung was da dran ist...ich werde das Risiko jedenfalls nicht eingehen & einfach solange fahren, bis der Thermostat öffnet & danach kontrollieren.

Danke nochmal!
  Zitieren
#4
Hallo Matthias,

ja der Text ist für die LT1 in F-Bodys, aber der Ablauf ist dort wenigstens mal schön ausfühlich beschrieben, da der Kühlmittelwechsel beim LT1 ja nicht so ohne sein soll und das richtige Vorgehen wichtig ist.
Das hat wohl mit dem Reverse Flow Kühlsystem zu tun (Zylinderkopf wird zuerst durchströmt, dann erst der Block), bei dem sich sonst schnell Luftblasen bilden können, die im schlechtesten Fall zum Überhitzen des Motors führen.

Als ich meine C4 damals gekauft hatte, habe ich auch das Kühlmittel komplett ersetzt, ich habe das aber einer mit C4ren erfahrenen GM-Werkstatt überlassen, die das dann streng nach Service Manual durchgeführt hat, also auch Klopfsensoren raus, richtiges Entlüften etc, da ich keine Unterlagen hatte und keine genaue Beschreibung finden konnte und nur gehört hatte, dass man da manches falsch machen kann.

Daher weiß ich aber leider auch nicht explizit, wie die damals die Klopfsensoren wieder eingebaut haben. Dicht sind sie bei mir jedenfalls wieder.
Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass die Leute, welche zusätzliches Dichtmittel an den Klopfsensoren verwenden, dieses nur auf wenige untere Gewindegänge aufbringen, eben genau damit der Sensor "good contact" behält.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Jörg
  Zitieren
#5
Hallo,

Hatte letztes Jahr das Kühlmittel gewechselt, ist ganz einfach reinfüllen und an der Schraube an der Wasserpumpe entlüften, mehr nicht.

Weiß garnicht was andere da immer so viel machen ist ein Auto wie jedes andere, ganz simpel.

Du brauchst nix abdichten bei den Klopfsensoren die Gewinde sind konisch die dichten sich selbst ab.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Florian
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Danke nochmal an alle - wir haben heute die Aktion durchgeführt.

Wir haben beide Klopfsensoren entfernt (22er Nuss) - dabei empfiehlt sich eine Proxxon 23604 Ratsche (da 'innen' hohl). Man muss außerdem auf jeder Seite 2 kleine Schutzbleche über den Sensoren entfernen...ist ausnahmsweise mal mehr als genug Platz vorhanden & ein Kinderspiel :-)

Die Klopfsensoren haben wir wieder mit Loctite 542 gedichtet - die originalen Sensoren haben auch Dichtmittel auf dem Gewinde...denke dann sollte man auch wieder Dichtmittel drauf machen.

Im Block sind noch gut 5 Liter alte Kühlflüssigkeit rausgekommen...wenn man also ALLES wechseln möchte kommt man da nicht wirklich drum rum die Klopfsensoren abzuschrauben. Aus der rechten Seite kam übrigens erstmal keine Flüssigkeit raus (mussten mit Schraubendreher nachhelfen) - so zugeschmoddert wars da drin :-(

vg,
Matthias
  Zitieren
#7
Hi,

bitte beachten, dass Anzugsdrehmoment hat Einfluss auf die Klopfregelung. 14 lb/ft wäre der korrekte Wert.

Gruß
Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#8
Hi,

bitte beachten, dass Anzugsdrehmoment hat Einfluss auf die Klopfregelung. 14 lb/ft wäre der korrekte Wert.

Gruß
Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.003 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.106 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.096 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 53.377 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de