C7 unruhiger Leerlauf
#1
Hallo zusammen,

durfte heute eine C7 probefahren und hätte sie eigentlich gerne gekauft. Allerdings hat mir ein unruhiger Leerlauf sorgen gemacht und ich kann mir das nicht vorstellen dass das bei 25tkm normal ist. Bei offener Tür konnte man das Vibrieren an der Seitenscheibe sehen. Das hatte meine alte C5 mit kaputten Zündspulen. Auch am Block hat man den unruhigen Lauf gesehen.

Nun wollte ich euch fragen ob das normal ist oder ob das jemand kennt. Ich werde versuchen südöstlich von München jemanden aufzutreiben wo ich mir das mal zum Vergleich anschauen kann. Oder beim Geiger.

Danke schonmal für euren Input
  Zitieren
#2
Hi, im Leerlauf ist tatsächlich ein leichtes Vibrieren zu spüren. Das ganze Auto bewegt sich etwas, aber ganz weich.
Ob man das an der Seitenscheibe der offenen Tür auch sieht, da habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich halte es für normal und wenn ich ehrlich bin, ist mir das während der Probefahrt auch gleich aufgefallen und ich fand es echt geil!
Find es nicht schlimm, dass man den Motor auch spürt, im Gegenteil...
  Zitieren
#3
Bei meiner ZR1 wackelt auch die Scheibe bei geöffneter Tür. Ist normal.

Ein Ausfall eines Zylinders macht sich deutlich stärker bemerkbar. Man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Vor allem beim Fahren. Hört sich auch total "falsch" an.

Außerdem kommt auf jeden Fall die Motorleuchte, wenn es so ist...
  Zitieren
#4
Danke für das Feedback. Dass das so an der Karosserie zu spüren bzw am Schalthebel so zu sehen ist kannte ich wie gesagt nur von meiner C5 damals. Die hat sich alle paar Sekunden mal "verschluckt". Nach Spulen/Kerzen/Kabel-Tausch war das ein bisschen besser aber noch zu viel. Andere C5 hingegen schnurrten sanft und es war nichts zu spüren.

Aber das Fahrzeug selbst hatte auch alte/spröde Reifen von 2013 und der Lack wurde sowas von gequält von der Waschstraße dass mir das Leid tat. Außerdem herrschte ein furchtbares, drehzahlabhängiges Klackern VR welches ich mir nicht erklären konnte. Klang so wie ein überspringender Funke oder ein Ast im Ventilator.

Weitersuchende Grüße
  Zitieren
#5
Meine C7 Z06 macht das auch und ich finde es ebenfalls ziemlich cool. Irgendwie "lebt" der Motor. Ich freue mich über solche Schrullen.

Ich schiebe es mal auf irgendwas im Bereich niedrige Leerlaufdrehzahl, wenig Schwungmasse oder so.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#6
Meine 2014er US C7 macht das auch und das ist auch gut so, soweit ich es von meinem damaligen US Händler erfahren  habe, ist der „unruhige Leerlauf“ von den Entwicklern als cooles „Extra“ in die Motorsteuerung einprogrammiert worden.  Yeeah! Yeeah!  
Ruhig kann ja jeder  Feixen


Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Heiner,
das hab ich auch irgendwo gelesen, daß der unruhige Motorlauf von der U.S. Kundschaft gewünscht wird.
Das mußte auch gar nicht so einfach gewesen sein, einen V 8 diesen unruhigen Lauf zu programmieren.......
Ich finds auf jeden Fall richtig cool.

Gruß Markus
  Zitieren
#8
(15.04.2018, 07:52)Macki schrieb: Bei meiner ZR1 wackelt auch die Scheibe bei geöffneter Tür. Ist normal.

Ein Ausfall eines Zylinders macht sich deutlich stärker bemerkbar. Man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Vor allem beim Fahren. Hört sich auch total "falsch" an.

Außerdem kommt auf jeden Fall die Motorleuchte, wenn es so ist...

Bist du dir da sicher mit der MKL? Ich würde schon sagen dass etwas nicht stimmt da die Gasannahme im tieftiourigen Bereich arg stotterhaft ist. Dummerweise habe ich bis jetzt keinen Vergleich da.

Grüße

PS: Gab's hier nicht mal eine Landkarte mit Corvette-Besitzern? Könnte schwören dass es ne Dame gab die sich relativ früh eine C7 importiert hat und im Landkreis Ebersberg rumgefahren ist.
  Zitieren
#9
Du meinst sicher die Präsidentin des CCB, C6-Baby
  Zitieren
#10
(19.04.2018, 10:51)Carpat schrieb: Du meinst sicher die Präsidentin des CCB, C6-Baby

Dem Namen nach hätte ich das nicht erkannt  besoffen aber danke für den Hinweis, ich folge der Spur.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Geräusch im Leerlauf abogado13 22 5.025 23.02.2015, 21:08
Letzter Beitrag: abogado13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik