Welche ist Empfehlenswert ?
#21
Dachte du meinst die Corvette-Suche......  OK!
Gruß vom Dirk
  Zitieren
#22
Hallo Karl,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. C3 ist eine gute Wahl, schon wegen der Ersatzteilversorgung. Ich habe meine 69er vor 8 Jahren gekauft. Sie war laut ClassicData Zustand 2+. Trotz allem habe ich bisher gut und gerne weit über 10.000,- € investiert, wobei Steuern, Versicherung und Benzin natürlich nicht mit eingeschlossen sind. Selbst bei wirklich guten Autos fehlen oftmals irgendwelche Teile die bei Inaugenscheinnahme gar nicht auffallen, da die schönheit eben blind macht. Sollte eine in die engere Auswahl fallen, so kann auch ich, wie schon so oft hier erwähnt, nur empfehlen, einen Fachmann mit zur Besichtigung zu nehmen.
Gruß Bodo
  Zitieren
#23
vielen Dank Euch allen noch einmal für die vielen Antworten. Ich könnte mir schon ein 76-78 er Modell vorstellen. Ich habe auch schon ein gutes Angebot bekommen. Aber wie ist es eigentlich mit den Reparaturen? Was ist wenn sie mal einen mitbekommt, mit dem Glasfaser/fieber Zeugs kann ja nicht jeder richtig umgehen, ich kenne das nämlich von meinen RC Rennbooten, das muß man schon können. Jetzt ist ja z.B. der Motor einer sagen wir mal 77iger C3 mit ca. 180 PS recht schwach . Was kann ich tun um etwas mehr Leistung ( ca. 50-100 PS )legal zum H-Kennzeichen zu erhalten, und was kostet so etwas . Ich will keine Rennen, und keine Topspeed Orgien fahren, aber sie sollte schon einen guten Anzug haben.
Dann noch eine Frage zu dem Gepäckfach, paßt da eigentlich außer den T.Tops noch eine Reisetasche hineinträger, oder muß man da tatsächlich, wenn vorhanden, den Gepäckträger auf dem Heck verwenden. Ich denke auch ein Handschuhfach gibt es nicht zum Nachrüsten, da nicht genug Platz vorhanden ist, der „Lederlappen“ sieht ja nicht so schön aus . Klar ist sie kein Laster, aber ich denke mir, ich frag einfach einmal. Und jetzt noch eine vielleicht ganz, ganz blöde Frage: gibt es für Modelle nach 75, Chromstoßstanden zum Nachrüsten ?
Danke schon einmal, und einen schönen Gruss an Alle !

Karl
  Zitieren
#24
Ja, da sollte man mit umgehen können wenn man da selber dran will. Aber ist eigentlich genauso wie im Bootsbau.
Für den "Kofferraum" haben ich mir für die Tops gepolsterte Taschen gemacht, da kann ich dann gut 1-2 kleinere Reisetaschen noch draufstellen, ohne mir Sorgen um die Tops zu machen.
Zur Motorleistung solltest du dir erstmal Gedanken machen, wenn du eine gefahren bist und sie dir wirklich zu lahm erscheint. Da kannst du dann einiges machen, alles eine Frage des Budgets. Angefangen vom Abgastrakt, Vergaser, Ansaugbrücke, etc. bis zum kompletten Modifizieren des Blocks. Deine PS-Wünsche sind allerdings auch schon recht hoch gegriffen.
Ab irgendwann hatte die Vette auch ein richtiges Fach statt des Lappen, aber viel Platz hat das auch nicht. Baujahr sagen dir die Profis bestimmt noch.... Zwink
Chromstoßstangen nachrüsten lese ich gerade zum ersten Mal, lustiger Gedanke eigentlich....... Großes Grinsen
Gruß vom Dirk
  Zitieren
#25
Wenn Du Befürchtungen wegen des Kofferraums hast, dann kann ich Dir nur zu einer C3 mit dem Glaskuppelheck raten, da ist die Gepäcksituation völlig entspannt.

Ich bin ja auch ein Freund der Chrombumper, aber von den Softnoses gefallen mir die ab 78 deutlich besser.

Auch wenn mich der eine oder andere steinigen möchte Feixen, finde ich das Design viel stimmiger, insbesondere sogar noch bei den 80 bis 82ern, die auch schon die späte Front haben.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, meldete ich mich mit Madame für das C1-C3-Treffen im Sauerland an, käme mit der Fehlfarbe dorthin, hüpfte für die Ausfahrt zu zwei Einzelfahrern ins Auto, und schaute mir die C3en vor Ort genau an. Du wirst dort praktisch alle Varianten der C3 vorfinden.

Dann weißt Du hinterher wohl ziemlich genau, was Du willst oder auch nicht.

Eine Menge Spaß gibt es zusätzlich noch oben drauf!  Prost!

Außerdem weißt Du dann auch gleich, was Dich so alles bei zukünftigen Treffen erwarten wird. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Ansonsten ist nächste Woche Dienstag wieder Stammtisch in Kamen, da dürfte es auch die eine oder andere C3 zu sehen geben, wenn das Wetter passt.
  Zitieren
#27
(17.04.2018, 15:19)JR schrieb: Ich bin ja auch ein Freund der Chrombumper, aber von den Softnoses gefallen mir die ab 78 deutlich besser.

Auch wenn mich der eine oder andere steinigen möchte Feixen, finde ich das Design viel stimmiger, insbesondere sogar noch bei den 80 bis 82ern, die auch schon die späte Front haben.


Gruß

JR

Und ich dachte immer, ich bin der Einzigste, der sowas denkt. dumdidum

Chrombumper: Unumstritten schön.
74-77: Die steile Heckscheibe und die Plastikstoßstange hinten harmonieren irgendwie nicht.
ab 78: alles wieder schlüssig.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#28
Hallo Karl

Willkommen hier im Forum und viel Spass bei der C3 Suche.
Das mit den unter 200 PS bei den späten C3 Modellen ist Quatsch. Meine 80er hatte orginale 230 PS und es gibt auch welche mit 210 PS. Der Anzug reicht auf jeden Fall, für das brauchst du keine 300 PS. Ich habe bei meiner seit 2 Jahren einen 290 Pferder drin. Der alte war hin und darum war für mich die Sache klar. Wenn du aber eine kaufst wo der originale noch drin ist und du Wert auf Werterhalt oder Wertsteigerung legst, dann behalte auf jeden Fall den Originalen.
Käseglocke, hat wie Jürgen schon schrieb, den Vorteil für mehr Gepäck und da bringst du locker noch Taschen rein, auch wenn die T-Tops hinten drin liegen.
Schlussendlich entscheidet dein Auge und dein Lächeln im Gesicht was du haben möchtest.
Und bitte, rüste nicht eine Softnose mit Chromstossstangen nach. Kauf dir eine Softnose oder eine Chrombumper, aber bitte nicht verbasteln.
Verbrauch wurde dir auch schon erklärt. Es gibt aber noch einen anderen Faktor der den Spritverbrauch ankurbelt, das ist der Spassfaktor. Cruisen macht Spass, aber auch mal bisschen Gas geben macht eben auch Spass.
In meiner 80er steckt mittlerweile mehr als der Kaufpreis nochmals drin, aber a) ist es mein Hobbie, b) wusste ich das ich einen Oldie kaufe, c) ein Oldie ohne jedes Jahr zu investieren gibt es eigentlich nicht, sei dir dem einfach von Anfang an bewusst.
Wenn ich du wäre und die Gelegenheit, Platz und noch mehr Kohle hätte, dann würde ich mich nach einer 78er Pace umschauen.

Viel Glück und viel Spass

Edit meint: Ob Mustang, Firebird oder Corvette, das musst du wissen. Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen. Ich hatte einen 81er Trans Am, der machte Spass. Aber im Gegensatz zur C3 war da noch ne Menge Luft nach Oben. dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#29
Hier mal meine Meinung zur Entscheidung Chrombumper vs. Käseglocke. Die Chrommodelle sind klasse und haben meist mehr Leistung als die späten 3er. Aber die letzten Baujahre der Käseglocken haben auch eindeutige Stärken:

+ Viel Stauraum (Echtes Handschuhfach und hinter den Sitzen Platz für 2 große Koffer bzw. mehrere Sporttaschen)
+ Leistung meines Wissens 220 PS
+ Front und Heck sehen besser aus, als bei den frühen Käseglocken. Sie haben eine "knackigeres" Profil und die angedeuteten Gummipuffer sind weg
+ Die Verarbeitung ist besser
+ Der Rostschutz ist besser
+ Baujahr 1982 hat sogar ein 4-Gang-Getriebe und die Crossfire-Einspritzung
+ Durch die Fertigung in einem neuen Werk wurde auch kein thermoplastischer Lack mehr eingesetzt, erleichtert die Nachlackierung erheblich

Es muss also nicht immer ein Chrom-Modell sein. Ich bin mit meiner 82er rundherum zufrieden und der Verbrauch liegt bei 360 PS bei durchschnittlich 13,6 Liter und meine Fahrweise ist nicht spritsparend.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#30
(16.04.2018, 07:21)meStefan schrieb: .... bei den jüngeren kann eine größere Reparatur den finanziellen Totalschaden bedeuten.

Das ist mit Verlaub totaler Quatsch.
Ein finanzieller Totalschaden kann nur sein wenn man den Oldtimer nicht wartet und alles anstauen lässt. Letztes Jahr habe ich in meine 80er über 4 Mille reingehängt weil ich alles um die Bremsen neu machen liess. Ein Jahr zuvor eine neuer Motor.
Umsonst ist meine nicht ohne Beanstandung durch die MFK (Schweizer Tüv) gekommen.
Wer in seinen Oldtimer nicht investiert fährt in meinen Augen fahrlässig rum. Darum ist dein oben zitierter Satz ein völliger Blödsinn.
Und noch was. Meine C3 würde ich wohl nicht unter 25'000 € verkaufen, weil ich weiss das sogut wie alles in gutem bis sehr gutem Zustand ist, bis auf den Lack der ein paar Macken hat.
Von wegen eine Jüngere C3 ist günstig. Wenn günstig, dann kannst du gleich nochmal den Kaufpreis investieren.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 22 1.601 07.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.381 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.142 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.868 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.817 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de