Batterie tiefenentladen
#1
Hallo zusammmen.

meine C7 Batterie hat sich in der Winterpause tiefenentladen. Hab die Batterie überbrückt, hält zu aber nicht die Spannung zum starten! Mit einem CTEK Ladegerät ist die Aufladung auch nicht mehr möglich. Hat jemand einen Tipp, bevor ich mich um eine neue Batterie kümmere.

Im voraus besten Dank.

Gruß
Thomas
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#2
Deine Batterie schein wirklich breit zu sein. Starte über Starthilfekabel und fahre 100 km Autobahn ohne Licht ....vielleicht erholt sie sich noch mal . Viel Glück.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


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#3
(18.04.2018, 06:12)Friedwerb schrieb: Mit einem CTEK Ladegerät ist die Aufladung auch nicht mehr möglich.

Hast dus mit der RECOND-Funktion versucht?
Diese Funktion ist speziell für tief entladene Batterien vorgesehen.

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
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#4
Dein Ladegerät (sofern es keins mit Spannungs/Strom-Regler ist) wird die nicht laden können. Du müsstest die Zellspannung erst auf einen, mehr oder minder, normalen Wert bringen. Pro Zelle müssten 1,5-1.7V reichen.

Ich (!!) würde folgendes machen:
- Ein altes, dummes Ladegerät dranhängen dem es egal ist was dranhängt für paar Sekunden und dann schauen wie die Spannung wieder einbricht bzw wo sie sich stabilisiert. Das ganze einige Male unter Beobachtung ohne die Batterie kochen zu lassen.
- Sobald die Spannung 9-10V erreicht und nicht mehr sonderlich schnell fällt würde ich mit einem "klugen" Gerät weitermachen und zwar in einem "forming" oder "recover" (o.ä) Modus. So dass sie "sanft" aufgeladen und entladen wird.
- Am Ende wird die Batterie zwar nicht mehr ihre volle Kapazität haben, aber das hat sowieso keine Batterie Zwink

Das ganze hilft natürlich nicht bei einer wirklich defekten Batterie. Aber eine Sulfatierung kann man damit teils rückgängig machen.

Alles auf eigene Gefahr und gut durchlüftet (Knallgas...).

Grüße
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#5
(18.04.2018, 13:20)FabseN schrieb: Dein Ladegerät (sofern es keins mit Spannungs/Strom-Regler ist) wird die nicht laden können. Du müsstest die Zellspannung erst auf einen, mehr oder minder, normalen Wert bringen. Pro Zelle müssten 1,5-1.7V reichen.

Das ist Richtig ! In so einem Fall ist das billigste und älteste Ladegerät die einzige Lösung die evtl. zum Erfolg  führen kann.
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#6
Hallo
hatte dieses Jahr auch das Problem bei der C4
Batterie nicht abgeklemmt und Türen nicht verschlossen.
Hat keinen Rülpser mehr gemacht.
Altes Ladegerät von 1980 (anderes hab ich eh nicht ) Altes Ossigerät
Batterie vollgeknallt
Bis Handwarm
Und ........ läuft
Ist aber sicher nur kurzfristig
Denke mal nächste Saison wirds eine neue werden
müssen.
Meine Erfahrung ..Je Stiefmütterlich man die behandelt um so länger halten die.
Ne Spaß beiseite, passiert mir nicht nochmal.
Aber bei meinen Motorräder wars so
Und die haben min. 7 Jahre gehalten
Gruß Gerd
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#7
Hallo Thomas,

und konntest du die Batterie zum leben erwecken ??
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


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#8
Moin, 
ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich denke, meine Batterie in der C7 hat einen weg. Hatte jetzt mein CTEK angehängt und war nach ein gewissen Zeit auch lt LED Anzeige voll geladen. Dann wieder abgeklemmt, da Garage keinen Dauerstromanschluß hat. 
Hab mir jetzt den CTEK Adapter geholt, der per LED den Ladezustand anzeigt. 
Diesen hier: https://www.google.de/search?q=ctek+adap...6B_8GZUKJM:
Rot nach 2 Tagen  haarsträubend  und beim wieder anschließen an Strom zeigt das CTEK die 3 Diode an (SCHRITT 3 BULK Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität. )

Wollte nun mal schauen, welche Batterie verbaut ist, sehe leider nur ein Stück der Oberfläche, da der bestückte Plusanschluss die genaue Bezeichnung der AC DELCO verdeckt. 

[Bild: 34494965wr.jpg]
Fragen

1. Welche genaue AC Delco Bezeichnung hat die Batterie und wieviel Ampere etc hat sie

2. Alternativen 

3. kann man die Original über das CTEK in den Recondition Modus versetzen oder ist die nicht geeignet dafür?

Gruß
Peter, der immer noch von seiner C7 begeistert ist  OK!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#9
Hi Peter,

ich glaube, dass Du erwähnt hast, dass der Wagen längere Zeit beim Händler stand. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie wohl nicht nachgeladen wurde,
wahrscheinlich erst nachdem Du sie gekauft hast.

Den Recondition-Mode kannst Du unbedenklich anwenden, aber trage Dich schon mal mit dem Gedanken, dass eine neue Batterie spätestens zum Saisonbeginn fällig wird.

KLICK

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
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#10
Ich denke auch, das der Grund die längere Standzeit war, wo sie halt nicht geladen wurde. 

Original ACDELCO fast 300.- Euro für eine Batterie  haarsträubend    na da wird es ja wohl Alternativen geben?!


hab die hier gefunden, sollte passen Exide
https://www.atp-autoteile.de/de/product/...7-/mo-7321
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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