Operation rear strut rod bushings
#1
Thumbs Up 
Hallo,
das Thema wurde zwar hier schon mal behandelt ,
aber ich möchte Euch meine ( bebilderten   Feixen )  Erfahrungen nicht vorenthalten.  Zwinkern
Eigentlich wollte ich die bushings schon vor 2 Jahren wechseln , wie auch der TÜV-Mann meinte.  Augenrollen
Aber gut, ich habe es jetzt erst gemacht.  OK!
Vor dem Ausbau hab ich die Einstellung der Exzenterschrauben ( camber bolts ) markiert.
Zunächst mit Farbe, später mit einem Körner-Punkt.

[Bild: 32442359mz.jpg]


Ich hatte schon öfter gelesen, dass die äusseren Aufnahmen (strut rod shaft) für Stoßdämpfer und Sturzstrebe (strut rod) manchmal sehr wehrhaft seien und schwer auszubauen seien.
Also wurden sie einen Tag vorher mit WD-40 geflutet.  Idee 
Und siehe da, nachdem ich den trailing arm etwas angehoben hatte, liessen sich die Teile unbeschadet herausschlagen.  Yeeah! 
Vorher wurden die Stossdäpfer unten herausgezogen.

[Bild: 32442360gq.jpg]


Danach wurde der mittlere Halter mit den Sturzstreben komplett ausgebaut.

[Bild: 32442361fr.jpg]


Die bushings sahen schon recht übel aus.  dumdidum

[Bild: 32442362mw.jpg]

Das Auspressen war für meine Presse kein Problem .  Zwinkern

[Bild: 32442363ew.jpg]


Hier sind die "Trümmer" ! Wurde Zeit, sie zu wechseln .  dumdidum

[Bild: 32442364ir.jpg]


Einmal draussen, wurden die Teile gründlich gereinigt und mit Korrosionschutz versehen.  OK!

[Bild: 32442365er.jpg]


Für die neuen bushings hab ich mich dieses Mal für Poly-Buchsen entschieden. 
Das Einsetzen ging ebenfalls zügig. 

[Bild: 32442366qx.jpg]


Beim Zusammen- bzw. Einbau wurden die Exzenter wieder auf die Markierungen (Körnerpunkte) eingestellt. 

[Bild: 32442367em.jpg]

Dann wurde alles wieder eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen :

Eine Verbesserung der Fahreigenschaften an der Hinterachse ist durchaus spürbar !   Yeeah! 

In Kürze werde ich das Fahrwerk noch vermessen lassen, obwohl alles gut aussieht.  Feixen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Klasse,dann hat sich das ja gelohnt Yeeah!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Glückwunsch zur gelungenen Operation!
  Zitieren
#4
Salu Uli

Wie von dir gewohnt, saubere Arbeit und vielen Dank für die Foto-Anleitung. Eine Frage habe ich: Hast du nie Probleme mit der Einstellung der Exzenter gehabt? Ich fand's grauenhaft, als ich es gemeinsam mit meinem damaligen Mechaniker versucht hatte. An einem Ende gedreht, am anderen hat sich was verstellt, so ungefähr. Wir haben dann Strut Rods verbaut, die sich mittels Stellschraube linear justieren lassen. Fällt optisch kaum auf und war sowas von easy um sie einzustellen. Allerdings sehe ich die selten im Einsatz bei C2/C3 und frage mich, ob ich einfach zu blöd für Exzenter-Konstruktionen bin.

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Moin Uli,

grundsätzlich keine schlechte Idee mit den Polybuchsen. Wundere dich nicht wenn sich der Sturz jetzt öfters verstellt, denn es fehlt die Verzahnung wie sie in den alten Hülsen war. Das Problem hatte ich bei meiner C2 und C3. Jetzt sind wieder die originalen Gummibuchsen mit verzahnter Hülse drin und alles ist gut und fest.
Einzige Alternative für mich wären diese Strut Rods.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
@ Yankeededandy :

Hi Martin, danke für das Lob !  Zwinkern
Ich hatte keine Probleme mit den Exzenterschrauben. 
Mit einem Ringschlüssel stellst Du die Schraube ein, hältst sie dann fest.
Auf der anderen Seite die Mutter festziehen, fertig.
Da verstellt sich dabei nichts mehr.  OK!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
@ C1-Matthias :

Hi Matthias,
Du meinst die Verzahnung der bushings, die in die bushing caps greifen ?
Im Halter ist ja keine Verzahnung , die die Gummi-Buchsen "festhalten" können !? 
Ein wenig rasten die bushing caps auch in die Poly-Buchsen. 

Aber o.k. , wenn Du Erfahrungen gemacht hast.
Wir warten dann mal ab.  Feixen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
So,
nach ein paar Wochen und einigen Kilometern später musste ich feststellen,
dass doch ein negativer Sturz der Hinterräder sichtbar war .  Grübeln
Aber entgegen den Erfahrungen von Matthias hatte sich nichts verstellt,
die Exzenterschrauben waren in der gleichen Position, wie ich sie verbaut hatte.
Vermutlich hat der ganze Kram sich mit der Zeit etwas gesetzt.  Feixen
Ich hab den Sturz jetzt so eingestellt, dass die Räder wieder gerade stehen ( Wasserwaage   King ).
Allerdings ist der Einstellbereich der Exzenterschrauben jetzt am Ende, mehr "positiv" einstellen geht nicht !  Heulen
Sollte sich also wieder mehr "negativ" abzeichnen, bin ich wohl gezwungen, ebenfalls die einstellbaren (mittels Gewinde, ohne Exzenterschrauben)
strut rods zu verbauen.  Motzen
Warten wir mal ab.  Zwinkern

Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen ( Ansicht von hinten ) :

links / rechts vorher
[Bild: 33145563rk.jpg]

[Bild: 33145564dl.jpg]


links / rechts nachher


[Bild: 33145565fd.jpg]

[Bild: 33145566tz.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo

Hattest mehr Glueck als ich. Bei mir waren die gespaltenen Bushings fest auf den Bolzen festgerostet und ich musste mit der Flex ran.
Hat aber keine Rolle gespielt, da meine Rods gebogen waren. Ist wohl ne typische US Einstellung, wenn gekuerzt werden muss.

Ich habe aber die verstellbaren Rods mit Poly verbaut und bis jetzt nicht bereut.

Ansonsten, danke fuer die Bilder. Immer wieder schoen zu begutachten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 574 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Strut Rods kalle1 39 8.066 03.04.2023, 17:06
Letzter Beitrag: zuendler
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 907 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  Sturzsterben - Strut Rods - Einbautips Carioca83 13 2.448 05.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.060 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de