Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#1
Wir haben in letzter Zeit im Zusammenhang mit dieser Sache folgendes verbaut: Ansaugbrücke, 600er Vergaser und Luftfilter von Edelbrock, Abgasanlage mit Originalkrümmern ohne Kat, zwei durchgehende Rohre und KBD's, separate Motorölkühler und Getriebeölkühler vor dem Klimakondensator, dreireihiger Alukühler von Champion mit zwei ziehenden elektrischen Zusatzlüftern.

Da der Originalkühler undicht war und wir den Wagen im Sommer mit nach Südfrankreich nehmen wollte ich ihn dann gerade etwas "hitzefester" machen.

Der Wagen springt kalt und warm prima an und läuft gut.

Das Problem: Gestern bei der ersten Probefahrt (28 Grad Außentemperatur hier im Saarland) hat's das Wasser aus dem Kühlerdeckel dampfend rausgedrückt, selbst der Kunststoffdeckel des Überlaufbehälters ist rausgehüpft.
Im Motorraum herrscht eine Wahnsinnshitze.

Ich glaube doch zu wissen, dass der Kühler sich selbst ausgleicht. Nach Abkühlung ist beim Blick in den Kühler der Wasserstand noch halbhoch. Eine "cold"-Markierung sehen wir keine.

Die Wapu läuft leichtgängig, die Flügel sind noch dran.
Die beiden Zusatzlüfter an Zündungsplus schalten bei ca. 85 Grad brav ein.

Das Wasser mit Frostschutz (derzeit -20 Grad) wurde heute abgelassen, keine Klumpen oder große Verschmutzungen.
Dann wieder bis Kühler dreiviertelhoch eingefüllt. Bei der nächsten Probefahrt heute das Gleiche. Großes "Gezische", "Restwasser" nach Abkühlung im Kühler noch ca. die Hälfte.
Temperaturanzeige fast rot.

Ich möchte das Spiel nicht weitertreiben, bis evtl. zu wenig Wasser im System ist und ich einen Schaden riskiere.
Oder reicht Wasser "halbhoch" im Kühler.
(Oder bin ich ein Angsthase ?? Augenrollen)

Grüsse aus dem sommerlichen Saarland und vorab Danke für eure Tipps und Anmerkungen.
Niko
  Zitieren
#2
Thermostat funktioniert?

Ist der neue Kühler aus Stahl under alte aus Alu?
Generell löst ein Alukühler die meisten Probleme.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ich würde auch als nächstes den Thermostat checken.

Oben steht übrigens, der neue Kühler ist dreireihig und aus Alu. Gibt es überhaupt Kühler aus Stahl, meinst du nicht Messing?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Würde auch schwer auf den Thermostaten tippen....hast du mal bei warmen Zustand die Schläuche gecheckt die zum und vom Kühler gehen ?
  Zitieren
#5
Hi,

warum füllst Du eigentlich nur 2/3 Kühlflüssigkeit ein?......(oder habe ich da was falsch gelesen/- verstanden?)
Dann fehlen Die ja knapp 8 Liter und Du hast eine riesen Luftblase im System.....
Kühler bis oben hin auffüllen. Wenn der Druck dann zu hoch wird reguliert sich das automatisch über das Ventil (Kühlerdeckel) und Ausgleichbehälter.

Claus
  Zitieren
#6
Hallo Nick,
ich würde, wie Vaddi schon geschrieben hat, die Schläuche checken und eine Alu-Wasserpumpe einbauen, die mehr Leistung hat.
Gruß Bodo
  Zitieren
#7
Zum Flüssigkeitsstand im Kühler:
Steht bei mir immer ca. 10 cm unter Oberkante Kühler und hatte auch nie Probleme damit.
Meine ist allerdings Bj 69 und ohne Ausgleichsbehälter.
Gruß Bodo
  Zitieren
#8
Ich hab bei mir einen Thermostat verbaut, der bereits ab 160 Fahrenheit öffnet. Zusätzlich empfiehlt es sich, in den Thermostat ein 2 mm loch zu bohren. So kann die luft besser entweichen.
Den Thermostat kannst du in einem Kochtopf mit Thermometer testen. Er muss bevor es kocht öffnen
  Zitieren
#9
Eine stark verstellte Zündung kann auch zu mehr Hitze führen
  Zitieren
#10
Hallo an Alle. Die Schläuche sind frei. Ein neues Thermostat ist morgen früh da und wird eingebaut. Den Tipp mit der Zündung nehmen wir auch mal auf. Und wie Claus schreibt werden wir ranndvoll füllen um Blasen zu vermeiden. Wenn das dann alles nicht hilft, werde ich das Thema Wasserpumpe angreifen. Ich gebe euch morgen dann mal einen Zwischenstand (oder besser ein hoffentlich positives Ergebnis).
Grüsse, Niko.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.120 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.676 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.185 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.036 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.842 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de